«WWE 2K20»

10. November 2019 15:30; Akt: 11.11.2019 09:27 Print

So schlecht, dass es Geld zurück gibt

Das Wrestling-Game «WWE 2K20» hat einen denkwürdigen technischen K. O. erlitten. Selten wurde ein grosser Titel so fehlerhaft auf den Markt geschmissen.

Viele Probleme: «WWE 2K20». (Video: 2K)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Sportsimulationen sind so eine Sache. Jeden Herbst erscheinen neue Ausgaben von beliebten Sportspielen wie EAs «Fifa», 2Ks «NBA», «F1» oder «Madden NFL» und sorgen dafür, dass sich die Hersteller die Hände reiben. Denn mit ein paar Updates, Neuerungen und Optimierungen bei Sound und Grafik machen sie in der Regel viel Geld.

Umfrage
Bist du ein Gamer?

Dieses «Alter Wein in neuen Schläuchen»-Prinzip sorgt immer wieder für Kritik unter Fans. Allerdings muss man auch sagen, dass die meisten Sportsimulationen das Niveau ihrer Vorgänger-Games halten oder gar steigern können. Doch es gibt Ausnahmen. Dem neuen Wrestling-Game «WWE 2K20» von 2K Games etwa gelang das Kunststück, eine eigentlich gut funktionierende Sportspiel-Franchise komplett in den Boden zu fahren. So sehr, dass Sony – die mit dem Spiel an und für sich nichts zu tun haben – Spielern, die das Game für die Playstation gekauft hatten, sogar anbot, das Geld zurückzuerstatten.

Glitches und Bugs

Ende Oktober, kurz nach dem Erscheinen des Spiels, waren im Netz zahlreiche spöttische Videos mit Bugs und Glitches aufgetaucht. Darin bleiben Gegner einfach stehen und rühren sich sekundenlang nicht. Objekte fliegen willkürlich durch die Luft und man sieht, wie Wrestler im Ringboden versinken, über unsichtbare Objekte fallen oder sich in den Seilen verhaken und wild durch den Ring glitchen. Oder man begegnet einem Schiedsrichter, der auf Knien durch den Ring rutsch – während dem Match wohlgemerkt. Für viele Fans ist deshalb klar: Glitches, Bugs und eine im Vergleich zu den Vorgängern deutlich reduzierte Optik machen «WWE 2K20» zum schlechtesten Serienableger überhaupt.

Tatsächlich geht dieses Spiel hart k. o. – und zwar wegen der Technik. Denn noch selten hatte ein vermeintlicher grosser Titel bei seiner Veröffentlichung mit derart vielen Bugs zu kämpfen. Das fängt bei abstrusen Grafikfehlern an und reicht bis zur KI, die willkürlich zu funktionieren scheint. Zudem gibt es Abstürze, Lags und Ruckler à gogo. Dazu kommt die unsaubere Steuerung, die für weiteren Ärger sorgt.

Tonnenweise Kritik

Dass es darauf von allen Seiten Kritik hagelt und sich in den Stores negative Bewertungen ansammeln, überrascht deshalb nicht weiter. Auf Steam sind die Bewertungen zum Game vor allem negativ. Und per Twitter haben sich unter dem Hashtag #FixWWE2K20 User formiert, um den Entwickler zum Handeln zu bewegen.

Die Kritik beruht dabei vor allem auf mangelnder Qualitätskontrolle. Denn selbst bei der Charaktererstellung kommt es zu Fehlern, und Abstürze sind extrem häufig. 2K hat Anfang November mit einem ersten Patch nachgebessert und weitere Updates für das Spiel versprochen.

(est)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • F91Abc am 10.11.2019 15:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    20SlowMinutes

    Die "News" ist schon 3 Wochen alt

    einklappen einklappen
  • Dober am 10.11.2019 17:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    leider wahr

    tja ist leider ein trend. Madden 19 war do verbuged das es viele videos gab. Day Z ist höchstens eine beta version für 50.-

    einklappen einklappen
  • The Fiend am 10.11.2019 17:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Liegt

    Auch daran das seit WWE Here Comes the Pain die selbe Grafik Engine seit eh und je Leicht verbessert zum Einsatz kommt. Geschweige das mit jedem neuen WWE Spiel die gesammtsteuerung komplett anders besetzt wird!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Smackdown von THQ... am 23.11.2019 01:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das war gut...

    Auf der PS1 da hatten wir noch gestaunt wie toll die Grafik & alles war. Super coole Mehrspieler Action.

  • RaB am 16.11.2019 09:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wenn kein Niveau vorhanden ist...

    ist das auch nicht schwer zu steigern.

  • Undertaker am 16.11.2019 05:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Update

    Beim nächsten Update ist das Spiel bestimmt fast fertig.

  • Ganjaflash am 14.11.2019 00:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Dark Archon am 13.11.2019 12:41 Report Diesen Beitrag melden

    Schwachsinn

    Wie man solch einen Schwachsinn spielen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Zocke ja selber, entweder strategie, mmorpg's oder ähnliches, aber sowas käme mir nie auf die Festplatte....

    • Niki.J am 13.11.2019 13:52 Report Diesen Beitrag melden

      Locker bliebe

      Haben Sie schon mal was von ''Geschmacksache'' gehört? Zum beispiel gefallen mir MMORPG's und Strategie Spiele nicht, aber dafür gefallen mir, Kampfspiele, Story basierende Spiele und Shooter. Nicht böse gemeint. Ich will nur, dass Sie in Zukunft andere Leute verstehen die etwas mögen was Sie nicht mögen. :D

    • The Fiend am 13.11.2019 15:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dark Archon

      Naja, zu zweit oder zu viert wie zu n64 Zeiten ist es ab und zu Lustig! Aber das war es auch schon!

    • Lukas S. am 14.11.2019 07:45 Report Diesen Beitrag melden

      @The Fiend

      Das ist leider auch nicht mehr möglich. Die Steuerung ist sehr unpraktisch geworden. Vor 9 Jahren war es der Hit, bis in die Nacht sich zu viert auf den Deckel zu geben. Mehr auch nicht.

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter