Gaming-Konsole

19. März 2020 22:21; Akt: 19.03.2020 22:21 Print

Sony enthüllt neue Details zur kommenden PS5

Die neue PS5 soll vor allem eines sein: schneller. Das hat Sony in einem neu veröffentlichten Video klargemacht.

Diese Details sind neu über die PS5 bekannt.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach monatelanger Spannung hat hat Sony am Mittwoch erstmals konkrete technische Details zur neuen Playstation 5 präsentiert. Dabei wurde deutlich, worauf der japanische Hersteller bei der neuen Game-Konsole setzt: Geschwindigkeit.

Umfrage
Welche Konsole hast du zu Hause?

So wurde angekündigt, dass die PS5 mit einer schnellen SSD-Festplatte (Solid State Drive) ausgerüstet sein wird. Dies werde dazu beitragen, dass die Ladezeiten drastisch verkürzt werden. In einem bereits veröffentlichten Video ist beispielsweise zu sehen, wie ganze Levels des «Spider-Man»-Games in weniger als einer Sekunde laden. Bei der PS4 dauerte dies noch rund acht Sekunden.

Schnellere Ladezeiten

Konkret kündigte Chefentwickler Mark Cerny von Sony an, dass die PS5 5 Gigabytes Daten in nur einer Sekunde laden wird. Bei der PS4 dauerte es für ein Gigabyte rund 20 Sekunden. Die Geschwindigkeit hat also rasant zugenommen im Vergleich zum älteren Modell.

Nebst der SSD wird die PS5 auch mit USB-Hard-Drives kompatibel sein. Damit soll der Speicherplatz erweitert werden können. Der Hauptnutzen besteht aber darin, ältere PS4-Spiele auf der neuen Konsole spielen zu können.

3-D-Sound-System

Ausserdem soll die PS5 8K- und 4K-Gaming mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz erlauben. Darüber hinaus soll ein 3-D-Sound-System den Spielern ermöglichen, noch tiefer in ein Game einzutauchen.

Einige weitere Spezifikationen, die am Mittwoch enthüllt wurden, beinhalten: eine Acht-Kern AMD Zen 2 CPU und eine massgeschneiderte GPU basierend auf AMD’s RDNA 2-Hardware mit Raytracing-Hardware-Unterstützung. Ausserdem wird die PS5 über 16 GB an GDDR6 RAM verfügen.

Xbox vs. PS5

Vergleicht man diese rohen Zahlen mit der vor kurzen angekündigten Xbox Series X, scheinen die Spezifikationen eher für die Xbox zu sprechen. Diese scheint grundsätzlich etwas schneller zu sein als die PS5. Die Ladezeiten der Playstation könnten dafür jene der Xbox unterbieten.

Weiterhin unklar bleibt, wie die neue PS5 schliesslich aussehen wird. Auch wie viel die Konsole kostet und wann sie genau erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt. Sony hat sie provisorisch für Weihnachten 2020 angekündigt. Diese Informationen sollen über das Jahr hinweg schrittweise veröffentlicht werden.

(doz)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Zocker am 19.03.2020 23:54 Report Diesen Beitrag melden

    Hört bitte auf mit den Videos.

    Könnt Ihr bitte die Videos sein lassen?! Vor allem wenn so Katzenmusik erklingt. Habe nach 2 Sekunden gestoppt und angefangen den Text zu lesen...

    einklappen einklappen
  • M.R. am 19.03.2020 23:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    PS 5(0 Dezibel)

    Hauptsache die PS5 ist nicht wieder so ein Durchlauferhitzer. Bei der PS4 braucht man ja Kopfhörer damit der Spielspass nicht vergeht.

    einklappen einklappen
  • Andy am 19.03.2020 23:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zu früh

    Es ist noch viel zu früh für einen Vergleich, mehr als die Datenblätter nebeneinanderlegen kann man im Moment nicht.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Meyer am 25.03.2020 00:01 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn man gescheit ist

    setzt man auf PC. Man hat viel mehr Möglichkeiten!

    • Markus am 26.03.2020 10:36 Report Diesen Beitrag melden

      Exklusive Titel

      Stimmt, aber gewisse Spiele zB Assassins Creed spiele lieber auf der Konsole. Und The Last of Us gibt es leider nicht auf PC :)

    einklappen einklappen
  • ichbins am 24.03.2020 21:49 Report Diesen Beitrag melden

    mal sehn

    Wenn sie es clever gemacht haben wie auch schon dan lässt die hardware bei richtiger programierung eventuell mehr zu als die xbox. Vonwegen einzelne kerne für einzene aufgaben richtig einsetzen und nicht einfaches lastverteilen.

  • O.P. am 22.03.2020 09:56 Report Diesen Beitrag melden

    Düsenjet

    Selbt mit Kopfhörern ist meine unerträglich laut.

    • michu am 22.03.2020 14:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @O.P.

      mal den lüfter gereinigt?

    einklappen einklappen
  • Nemesis am 22.03.2020 06:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neue Konsole?

    Eigentlich bräuchte ich gar keine PS5. Habt ihr die Resident Evil 3 Demo schon gezockt? Ist irgendwer mit der Grafik unzufrieden. Die ist doch oberaffengeil...

  • Rudolf Gerber am 20.03.2020 23:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beste Konsole ever!

    Philips G7000 VideoPac System.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter