Studie

15. Januar 2019 21:48; Akt: 15.01.2019 21:48 Print

Treffen Xbox-Spieler besser als PS4-Gamer?

Der Elektronikhersteller LG will mit seiner Studie zeigen, welches die besten Gamer sind. Ganz ernst zu nehmen ist das Resultat wohl nicht.

Xbox-Gamer sollen schneller und genauer treffen als alle anderen Spieler. Nur Werbung für «Call of Duty: Black Ops 4»? (Quelle: Activision)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Streit ist so alt wie Games selbst: Auf welcher Plattform spielen die Gamer am besten? Welche Plattform-Besitzer sind die besten Spieler? Haben PS4-Zocker das Gamen besser im Griff als Xbox-Spieler? Oder sind es die PC-Spieler, die alle anderen abtrocknen?

Umfrage
Auf welcher der drei Plattformen spielen Sie?

Um den Disput zu beenden, hat der Technologie-Gigant LG zusammen mit dem Gamepublisher Activision Testresultate veröffentlicht. Gemessen wurden dazu die Reaktionszeit, Treffer aufs Ziel, Fehlschüsse, Genauigkeit und wie schnell das Ziel getroffen wurde. An den Tests nahmen rund 1400 Spieler teil, verglichen wurden PC-, PS4- und Xbox-Spieler. Das Resultat überrascht.

PC-Spieler sind Nieten

So haben die PC-Spieler zwar den mit Abstand schnellsten Triggerfinger, sind aber Luschen, was die Treffergenauigkeit anbelangt. Generell erwiesen sich Konsolenspieler genauer als PC-Spieler: Sie trafen schneller mehr Ziele. Unter den Konsolen waren Xbox-Spieler mit einem Reaktionswert (inklusive Treffer) von 79,7 Prozent besser als PS4-Spieler (71,9 Prozent). Die PC-Spieler erreichten einen Wert von 62,2 Prozent. Xbox-Spieler trafen 78 Prozent der Ziele, PS4-Spieler 74 Prozent und PC-Spieler gerade mal 70 Prozent.

Die Studie ist aber wegen der fehlenden wissenschaftlichen Grundlage alles andere als ernst zu nehmen. Sie dient mit ihrer provokanten These eher dem Marketing, insbesondere des Acitivision-Games «Call of Duty: Black Ops 4». Mit dem LG Reaction Test können Interessierte ihre Reaktionszeit auch selbst messen.

(obs)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • ALTSI am 15.01.2019 22:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Autoaim

    Ohne Autoaim sähe die Studie wohl anders aus ;-)

    einklappen einklappen
  • Chris am 15.01.2019 22:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zielhilfe?

    Ich gehe mal davon aus, dass der Test mit eingeschaltener Zielhilfe bei den Konsolen durchgeführt wurde? Ein Gamepad hat gegen meine Gaming-Maus (mit programmierten Makros) keine Chance sorry....

    einklappen einklappen
  • Masterraceler am 15.01.2019 22:16 Report Diesen Beitrag melden

    Autoaim != Skill

    Rege mich jedesmal auf wenn ich bei Kollegen Couch-Shootere. Als Masterraceler merkt man einfach sofort, wenn von der Software mitgeholfen wird. Geht gar nicht. Macht mal eine 300 Grad Drehung mit Controller, dauert gefühlt 10x länger als mit einer Maus... Gamecontroller sind für Rennspiele und Fifa, basta!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Pet am 17.01.2019 00:02 Report Diesen Beitrag melden

    beides

    hab jahre lang nur am pc gespielt und bin jetzt auf xbox umgestiegen....und ganz klar mit Controller ist es wesentlich schwerer....auch mit "auto-aim" (online gibts nur einen aim-assist )

  • Dä Jesus am 16.01.2019 22:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Wunder mit Aimbot

    Mal sehen ob die Xbox Kundschaft immer noch die schnellsten und genausten beim Zielen sind wenn man den Aimbot abwürgt.

  • Super Nintendo am 16.01.2019 21:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mein Senf dazu

    ich schnall das gehate nicht zwischen all den div. Plattformen. Schlussendlich hat jede Plattform so seine Vorteile. für mich als PS anhänger ist klar bevorzuge ich auch die PS. Dennoch zocke ich auch gerne auf der XBox... und was die Präzision angeht: Pfeifen sowie Profis gibts überall... Das geile am PC ist und bleibt hald die schier endlose Modulierbarkeit, das modden von Games... ich würde Cod trotzdem mit Controller statt Maus zocken. Wenn alle Games mal Crossplattform laufen sollten könnte man mal ein anständiges Battle veranstalten

  • M.h am 16.01.2019 19:19 Report Diesen Beitrag melden

    Ps4XboxX

    Die Pc gamer sind schon eine lustige spezies für sich. IMMER müssen sie die besten sein. Immer ist es IHRE hardware die am besten ist. Für keinen Pc der Welt würde ich meine beiden Konsolen samt UHD hergeben. Zock ihr weiter mit 30cm abstand vor euren mini bildschirmen. Ich setzt mich nach der Arbeit lieber auf die Couch. Achja wie hat überigens Gow und Rdr 2 auf eurem achso tollen pc ausgesehen?;)

  • pcps4onex am 16.01.2019 17:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nur eine auswahlmöglichkeit?

    nur eine Plattform!??? es gibt Leute, die haben mehrere!

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter