Leser-Wahl

27. Dezember 2018 21:32; Akt: 28.12.2018 09:13 Print

Welches war dein Game des Jahres?

Jetzt seid ihr dran: Welches Game hat euch im Jahr 2018 am meisten überzeugt? Stimmt ab oder schreibt einen Kommentar.

Das vielleicht beste Game 2018: «RDR2». (Rockstar)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Game-Jahr 2018 hatte seine Höhepunkte, wird aber wohl nicht in die Geschichte eingehen – wäre da nicht dieser eine bunte Battle-Royale-Shooter. Viele Gamer kriegen ja mittlerweile schon bei der Erwähnung des Titels einen roten Kopf. Aber es führt kein Weg daran vorbei: 2018 hat «Fortnite» endgültig den Sprung vom Zocker-Hit zum Massenphänomen geschafft.

Umfrage
Welches ist für dich das Game des Jahres?

Der BR-Shooter liess nicht nur seinen Konkurrenten «PUBG» weit hinter sich, er löste auch einen Boom aus, wie ihn die Branche lange nicht erlebt hat. Das blieb nicht ohne Folgen: Auf dem Pausenplatz gab es nur noch ein Thema, Fussballstars tanzten die «Fortnite»-Moves auf dem Feld, Künstler klagten Publisher Epic wegen Verletzung des Urheberrechts an, Eltern fürchteten um die Gesundheit ihrer Kinder.

Eines geht dabei fast vergessen – es gab durchaus andere Hits in diesem Jahr.

Frühe Hits, späte Highlights

An vorderster Front muss man sicher «Red Dead Redemption 2» erwähnen. Dem Western-Abenteuer gelang es tatsächlich, die immensen Erwartungen zu erfüllen. Vor allem grafisch ist «RDR2» das Nonplusultra, beim Gameplay gehen die Meinungen auseinander.

Bereits den Test der Zeit bestanden haben auch die früh veröffentlichten «Monster Hunter World» und «God of War», wohingegen «Marvel’s Spider-Man», «Assassin's Creed Odyssey» und die Nintendo-Prügelparty «Super Smash Bros. Ultimate» erst in der zweiten Jahreshälfte erschienen sind. Zu den Hits 2018 gehören sie trotzdem.

Flops als Franchise-Killer

Enttäuschungen gabs auch – und wie: Mit «Fallout 76» und «Just Cause 4» legten ausgerechnet zwei etablierte Serien besonders schwache neue Ausgaben vor. Die Spiele sind sogar so schlecht, dass sie sich zum Grabstein ihrer Franchise entwickeln könnten.

Ein wenig auf der Strecke blieben heuer die Indie-Games. Doch das Jahr bot mit dem visuell sensationellen Sandbox-Survival «Subnautica» sowie dem genialen Taktik-Game «Into the Breach» auch wieder echte Überflieger.

Welches war für euch das Game des Jahres? Wer hat überzeugt, wer enttäuscht? Schreibt es in die Kommentarspalte und stimmt ab.

(srt)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Andy am 27.12.2018 22:11 Report Diesen Beitrag melden

    mein Favorit..

    Für mich ist es RDR2 - eindeutig.....

    einklappen einklappen
  • dude am 28.12.2018 00:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bestes spiel 2018

    das beste spiel 2018 ist das alte reinraus spiel. wie jedes jahr.

    einklappen einklappen
  • will am 27.12.2018 23:11 Report Diesen Beitrag melden

    Must Play

    Detroit: Become Human! Geniale story, beeindruckende Grafikund ein wunderschöner Soundtrack!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Enes752 am 28.12.2018 19:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mein Lieblingsvideospiel

    Das Englische Weltraumspiel No Mans Sky.

  • Ron am 28.12.2018 19:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Just Cause

    Just Cause 4 war dieses Jahr die beste Investition die ich machte

  • Pes am 28.12.2018 18:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    FIFA

    Nach dem Roter Stern Belgrad CL Teilnehmer nicht in FIFA19 dabei ist, kaufe ich kein FIFA mehr! Ab und zu PES reicht aus!

  • Manaef am 28.12.2018 14:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    TrainFever

    ist das geilste Games für Modelleisenbahnfand

    • Wurgel am 28.12.2018 14:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Manaef

      Wieviel Gamesense hast du denn, dass du das beurteilen kannst?

    • Phil am 28.12.2018 16:22 Report Diesen Beitrag melden

      Transport fever

      Transport Fever wäre die neue Version fallst du die noch nicht kennst.

    einklappen einklappen
  • Klara am 28.12.2018 14:13 Report Diesen Beitrag melden

    Eins vergessen

    Das wohl beste Game taucht gar nicht auf, das wäre nämlich "World of Tanks" gewesen. Im Gaming Bereich auf PC oder Konsole ein absolutes Phänomen.

    • admiral assurnasir am 28.12.2018 14:37 Report Diesen Beitrag melden

      yupp

      mag ich auch, noch lieber world of warships ;)

    • Ron am 28.12.2018 19:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Klara

      Ist schon eine älteres Spiel, desshalb nicht auf der Liste

    einklappen einklappen
Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter