Selbstheilende Displays

16. März 2009 14:21; Akt: 16.03.2009 15:37 Print

Sonnenlicht lässt Kratzer verschwinden

US-Forschern ist es gelungen, einen Lack zu kreieren, der Kratzer von selbst wieder verschwinden lässt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die zwei Wissenschafter Biswajit Ghosh und Marek Urban haben an der Universität von Mississippi einen Kunststoff entwickelt, der Kratzer ganz von alleine wieder ausbügelt. Das neuartige Material verschliesst Risse, die weniger als 10 Mikrometer breit sind. Dafür muss die angekratzte Oberfläche nur dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Ob sich damit auch grössere Kratzer ausmerzen lassen, sei noch nicht geklärt.

Als Grundlage wurde Polyurethan, wie man es beispielsweise zum Abdichten beim Hausbau kennt, verwendet. Die Technik könnte bei Handy-Displays oder Karosserien eingesetzt werden. Ihre Forschungsresultate publizierten sie im renommierten Magazin «Science».

(mbu)