«Fortnite»-WM

18. April 2019 21:00; Akt: 18.04.2019 21:00 Print

Weil Jonny schummelte, wurde er ausgeschlossen

von nicik_01* - Er wollte sich mit Geld und Tricks einen Vorteil an der «Fortnite»-Weltmeisterschaft verschaffen. Doch die Schummelei des Spielers flog auf.

Das Video zeigt Chatverläufe, die den «Fortnite»-Spieler belasten. (Video: The Fortnite Guy)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Für die Qualifikation zur «Fortnite»-WM wollte sich Jonathan Kosmala, auch JonnyK genannt, einen unerlaubten Vorteil verschaffen. Sein Plan war, sich einen ESB-Cheat zuzulegen, mit dem man durch Wände sehen kann.

Umfrage
Auf welcher Plattform spielst du «Fortnite»?

Dieser Vorteil hätte ihn 60 Dollar gekostet, was sich bei einem Preisgeld von insgesamt 40 Millionen Dollar schnell einmal lohnen kann.

Clan wirft ihn raus

Der Verkäufer des Cheats fand das Verhalten des bekannten E-Sportlers allerdings erschreckend und meldete es dem Youtuber The Fortnite Guy. Dieser veröffentlichte die Geschichte in einem Video, in dem auch die Chatverläufe zwischen dem Verkäufer und JonnyK zu sehen sind.

In der Folge wurde JonnyK unverzüglich von seinem Clan rausgeworfen und nach dem ersten Quali-Spiel von Entwickler Epic Games gesperrt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit bedeutet dies das Ende seiner E-Sport-Karriere. Er selbst hat sich nicht dazu geäussert.

*nicik_01 (17) und Joshua Cruiser (15) springen bei «Fortnite» regelmässig aus dem Battle Bus. Für 20 Minuten schreiben sie über das Spiel.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • roms am 18.04.2019 21:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cheatnite

    Cheaten ist ja bei Fortnite keine seltenheit. Da fällt man ja ohne Cheat direkt auf.

  • Dumby am 19.04.2019 12:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Scammer Verkäufer

    Cheat verkaufen und Käufer dann verpfeifen ist eigentlich ein Scam!

  • James am 18.04.2019 22:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Voll den Bericht wert

    Als ich auch mal ein kleiner Schnudderi war, cheatete ich in Counterstrike 1.6. Also 1 von 1000 Spielen. Es gab dazu keinen Bericht in der Zeitung.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • ch. eat it am 19.04.2019 18:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    pssssst....wenn schon

    cheaten ist immer erlaubt...ausser es fällt auf!

  • Roger Rabiat am 19.04.2019 16:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Betrug

    bleibt Betrug, da gibt es nichts zu beschönigen. Es ist desshalb so mies weil es das grundsätzliche Vertrauen in jemanden zerstört. Menschen die betrügen oder lügen sind es nicht wert das man ihnen je wieder vertraut.

  • Dumby am 19.04.2019 12:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Scammer Verkäufer

    Cheat verkaufen und Käufer dann verpfeifen ist eigentlich ein Scam!

  • ein schelm am 19.04.2019 10:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wololo

    ESB ist der eigentliche Name des Wallhack. Das Ganze nennt sich "Entity Sound Base" und zeigt dir an wo sich das Zentrum der akkustik Emmision eines Spielers befindet. Denkt daran, cheating in online und competetive Games ist ein "big no no". Was ihr euch für eure Single Player Games zusammenschummelt ist euch selbst überlassen.

  • James am 18.04.2019 22:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Voll den Bericht wert

    Als ich auch mal ein kleiner Schnudderi war, cheatete ich in Counterstrike 1.6. Also 1 von 1000 Spielen. Es gab dazu keinen Bericht in der Zeitung.

    • pro am 18.04.2019 23:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @James

      Ging es bei dir auch um 40 Millionen?

    • Ossy am 19.04.2019 05:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @James

      Ja und du hast sicher auch an Weltmeisterschaften teilgenommen nehme ich ab, ansonsten hättest du ja gar keine Ahnung von was du redest....Zuerst nachdenken dann scbreiben

    • Anony Mouse am 19.04.2019 10:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @James

      Liegt wohl daran dass du selbst mit cheat kaum nennenswert gut warst...;)

    • roms am 19.04.2019 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Anony Mouse

      Liegt wohl eher daran das du dich als Cheater angesprochen fühlst. Denk mal darüber nach!!

    einklappen einklappen