Kamera-Test

04. Dezember 2018 08:26; Akt: 04.12.2018 08:26 Print

Der 125-fach-Zoom liefert dir ausserirdische Fotos

Die Nikon P1000 ist mehr Teleskop als Kamera. Die Kamera macht geniale Bilder, kann aber in einem Punkt nicht mit deinem Handy mithalten.

Die Aufnahmen im Zoo sind alle ohne Stativ entstanden. (Video: 20M)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die eigenen Füsse sind ein guter Zoom, so sagt man. Doch um das Sujet so stark heranzuholen wie mit der Nikon P1000, sollte man besser die Wanderschuhe anziehen. Denn die Kamera der Japaner bietet für verhältnismässig wenig Geld einen Brennweitenbereich zwischen 24 bis 3000 mm. Das entspricht einem 125-fach-Zoom.

Umfrage
Welche Kamera nutzt du am häufigsten, um zu fotografieren?

Was das konkret bedeutet? Mit 3000 mm füllt der Mond das Foto relativ gut aus und man sieht auf dem Bild sogar einzelne Krater. In der Redaktion sorgte die Kamera während des Tests vor allem wegen ihrer Zoom-Leistung für Aufsehen. Doch weniger entzückt war man über die Grösse. Das Gerät ist wesentlich grösser als sein Vorgänger und mit rund 1,4 Kilogramm ist sie kein Leichtgewicht. Die Akkuleistung ist passabel.

Autofokus eher träge

20 Minuten konnte die Kamera knapp eine Woche lang testen. Das Ergebnis gibt es im Video oben und in der Bildstrecke hier unten zu sehen. Getestet haben wir das Gerät unter anderem im Zoo Zürich, wo es einen ungeahnten Blickwinkel auf die Tierwelt ermöglicht. Für sich schnell bewegende Objekte ist die P1000 jedoch eher weniger geeignet. Der Autofokus ist träge und bis die Linse vollständig ausgefahren ist, vergehen rund zwei Sekunden. Für ruhige Videoaufnahmen sind Stativ und Fernbedienung von Vorteil.

Nikon P1000: Kamera mit Super-Zoom

Zwar steht auf der Nikon-Kamera «24–3000 Millimeter», die physikalische Brennweite beträgt aber eigentlich nur 4,3 bis 539 Millimeter. Weil der Sensor der P1000 so klein ist, kann diese Zahl dann mit dem Faktor 5,6 multipliziert werden, was zu dieser extremen Vergrösserung führt. Der Haken: Der Sensor ist kleiner als in den meisten modernen Smartphones.

Der P1000 von Nikon sind damit Grenzen gesetzt. So nimmt die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen drastisch ab. Schraubt man die Lichtempfindlichkeit hoch, so fangen Bilder an zu rauschen. Es sind Probleme, mit denen Smartphone-Kameras auch zu kämpfen haben.

40 Rappen pro Millimeter

Die Nikon P1000 ist eine Spezialkamera, die man nicht einfach so auf eine Städtereise mitnimmt, um ein paar Schnappschüsse zu machen. Der extreme Zoom macht sie aber zu einer einzigartigen Kamera auf dem Markt. Sie ist ein guter Begleiter für Mond-Fanatiker, Ornithologen und Tierbeobachter, die auf ihr Budget achten müssen. Klar gibt es besseres Equipment in dem Bereich. Doch entsprechende Objektive kosten schnell mehrere Tausend Franken. Für rund 40 Rappen pro Millimeter Brennweite – sprich für rund 1120 Franken – ist die P1000 absolut konkurrenzlos.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jekami am 04.12.2018 09:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tzzzztzzzzz

    Ein Kamera Test mit einem verpixelten Foto als Aufmacher. Toll!

    einklappen einklappen
  • Digitec Pro am 04.12.2018 09:20 Report Diesen Beitrag melden

    Zoom ist nicht alles!!!

    Blende-, Verschlusszeit-, ISO-Einstellungen sowie MP spielen doch auch noch eine Rolle ob eine Kamera als ausserirdisch gut bezeichnet werden kann. Gruss an die Redaktion

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bänzli Live TOTAL am 04.12.2018 12:00 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    die Kamera hat diverse, Schwächen wie, Gewicht 1/2 Kg, CCD Sensor nur 1.2 MP, der Akku hält nur 1 - 2 Stunden usw, das Objektiv ist Lichtschwach, besser gleich die Hasselblad

Die neusten Leser-Kommentare

  • Popi am 04.12.2018 14:52 Report Diesen Beitrag melden

    Eierlegende Wollmilchsau

    Es ist ein gelungener Kompromiss. Jeder, der nicht nur drauf los knipst hat ein Lieblingsthema, Landschaft, Portrait, etc... Wenn man sich darauf festgelegt hat, wird sich die eigene Ausrüstung auch darauf ausrichten. Für den ambitionierten Einstieg ist diese Kamera sicher toll. Zielgruppe sind hier auch nicht die Handyknipser sondern Leute die sich mit Fotografieren mehr befassen wollen. Handys machen tolle Fotos, Kameras machen tolle Bilder.

  • deb_ch am 04.12.2018 13:25 Report Diesen Beitrag melden

    Der Anfänger und das Zoom-Monster..

    Eigentlich ist es schade, dass solche Kameras, oder billige DSLR mit lichtschwachen Kit-Zooms überhaupt existieren. Gerade als Anfänger ist das Frustpotential mit einer solchen Ausrüstung relativ gross, und es verwundert mich nicht, weshalb viele zum Handy greifen, anstatt so viel Ausrüstung mitzuschleppen. Die wenigsten machen die Reise von der Einsteiger-DSLR, bis hin zu einer hochwertigen, oder spezifischen Kamera mit, und geben vorher auf.. Wirklich, schade..

    • Heinz Maier am 04.12.2018 13:38 Report Diesen Beitrag melden

      deb_ch

      haben sie sich schon mal überlegt wie viele user sich eine dslr holen, in der regel die günstigste, nur um eine dslr zu haben, weil man damit vom hören sagen gute fotos machen kann? diese zielgruppe fotografiert dann aber immer im automatikmodus und nutzt weder zeitauto geschweige denn den manuellen modus? meiner meinung nach viele, und da ist das kitobjektiv eigentlich schon zu gut.

    • deb_ch am 04.12.2018 13:52 Report Diesen Beitrag melden

      @Heinz Maier

      Logisch, denn das Angebot, sowie die Fachsimpelei von Freunden, oder (mehr oder weniger erfolgreichen) Influencern, bestimmen das Kaufverhalten. Andererseits ist es ev. auch eine Entwicklung, die man bewusst durchmachen muss, bis die Qualitätsansprüche an die eigenen Werke höher sind, und man bei der Kamera x landet, die für einem persönlich die Beste ist.. Aber das bedarf einer guten Portion Geduld, Durchhaltewillen, und ..Geld.. Also, vielleicht ist es tatsächlich nicht legitim, den Prozess abzukürzen.. ¯\_(¨)_/¯

    • lleser am 05.12.2018 11:28 Report Diesen Beitrag melden

      @deb_ch - falscher Ansatz

      @deb_ch, ein Anfänger muss die Technik des Fotografierens lernen. Und das kann er/sie mit fast jeglicher machen, egal of Sofort-Bild-Kamera, altes Analog-Gerät oder teures Highend-Gerät. Warum also sollte man einem Fahranfänger einen Supersportwagen oder ein Luxus-SUV kaufen, um damit das Autofahren zu lernen, zu dem übrigens auch der Unterhalt (wie Licht & Flüssigkeitskontrollen etc) gehört? Und ja, wenn man dann fahren kann und weiss, was man will, kann es immer noch ein anderes Fz sein.

    einklappen einklappen
  • S.Holmes am 04.12.2018 13:12 Report Diesen Beitrag melden

    Un..

    ..Cool! Das ist DIE Kamera für die zukünftigen Sozialdetektive...

    • Sozialbetrüger am 04.12.2018 13:38 Report Diesen Beitrag melden

      @Sholmes

      Dann hacke ich eben nur noch in der Dämmerung Holz, dann funktioniert das Ding ja nicht mehr ;-)

    einklappen einklappen
  • Valnes am 04.12.2018 12:24 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht schlecht

    Bei einer Brennweite von 3000 mm benötigt man für unverwackelte Fotos ungefähr eine Verschlusszeit von 1/2000 s (mit Bildstabilisator). Damit man bei dieser Brennweite noch eine gewisse Schärfentiefe behalten kann, braucht es schon eine recht geschlossene Blende (über den Daumen >10). Da würde man eigentlich ein Rauschkonzert mit ISO 6400 aufwärts erwarten. Bei dieser Ausgangslage bin ich von den Fotos positiv überrascht. Es fehlt zwar der letzte Ticken Schärfe und oft auch Schärfentiefe, die Ergebnisse sind aber trotzdem erstaunlich.

  • heid am 04.12.2018 12:16 Report Diesen Beitrag melden

    3000er zoom??

    das kann ja niemals 3000sein. meine alte Sony 200hx mit einem fixen 24-1200erter zoom macht ein voll Format Bild vom Mond, aber dank dem Bildstabi aus der Hand, ohne Stativ. Könnte sofort ein Bild zu senden, weiss aber nicht wohin

    • alright am 04.12.2018 12:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @heid

      Aus der Hand - ja klar ... und die Kamera kann sicher auch fliegen und das Frühstück zubereiten. Riiiiiiing - aufwachen jetzt ...

    • tobi am 04.12.2018 13:17 Report Diesen Beitrag melden

      @heid

      schon mal eine sony RX10M4 in den händen gehabt ? denke nicht sonst wären sie bereits erwacht wie gut die ist und diese nikon in nichts nachsteht dank smartzoom und ungenutzen pixeln die bei voller brennweite umgenutz werden kann die genau so weit zoomen aber das ganze in scharf. ok ich gebe zu fast doppelt so teuer aber viel kleiner und dafür viermal so grosser sensor 1"

    • heidi am 04.12.2018 13:26 Report Diesen Beitrag melden

      @alright

      em, ja aus der Hand, nicht Stativ, aber die Hand lag an meinem Körper. Riiing, natürlich nicht ausgestreckter Arm, wie du ev. meinst, sollte für einen Hoby Fotograf eigentlich klar sein. Ja und es ist die 300xh oder so, nicht 200ert wie ich meinte. die neue ist 400 und ein paar Buchstaben.

    • heidi am 04.12.2018 13:36 Report Diesen Beitrag melden

      @tobi

      Weiss nicht warum sie eine 4 mal teurere, doppelt so schwere Kamera als vergleich her ziehen. es geht um den zoom, und da kann ihre Kamera noch so gut sein, hat meines Wissens nur ein 600erter drauf. Und ich sagte ja, meine Alte Sony, hab das Mond Bild vor 6 Jahren gemacht. Somit denke ich, habe die Kamer vor 8 Jahren gekauft. Ist inzwischen schon längst entsorgt.

    • tobi am 04.12.2018 14:05 Report Diesen Beitrag melden

      hx400V

      @heidi ja die HX400V ist in sachen bildqualität besser wie die nikon aber da hapert es mit dem zoom weil die halt den gleich kleinen sensor hat wie die nikon und der trick mit dem smartzoom nicht funktioniert und damit punkt an nikon was den zoom angeht. aber eben nicht prospekte ansehen beide zur selben zeit 1:1 vergleichen

    • Heid am 04.12.2018 14:50 Report Diesen Beitrag melden

      @tobi

      Aber was ich noch immer nicht verstehe, wenn ich einst mit dem 1200ert zoom den Mond voll drauf hatte, da müsste man mit einem 3000er doch nur noch einen detailreichen ecken sehen? Das war ja eigentlich meine Aussage am Anfang

    • tobi am 04.12.2018 16:09 Report Diesen Beitrag melden

      ja und nein @heid

      ja und nein da spielen viele faktoren eine rolle wie es auch einige user hier schon angesprochen haben. ich habe alle 3 kameras hier zum testen weiss sehr gut von was ich rede. sie düfen es mir glauben ich mache mit der rx10m4 schärfere bilder wie die nikon bei 3000 zoom nur die sony halt mit dem smart trick der dort eingebaut ist. vorteil 1"sensor darum ist ihre aussage bedingt richtig da die hx400 den gleich kleinen sensor hat wie die nikon somit der zoom nikon besser ist. hier zuwenig platz um es zu erklären.

    einklappen einklappen