Griffin Spikoski

01. April 2019 13:44; Akt: 01.04.2019 13:44 Print

14-Jähriger verdient mit «Fortnite» 200'000 Dollar

Griffin Spikoski ist «Fortnite»-Profi und verdient damit viel Geld. Dafür investiert der 14-Jährige pro Tag bis zu 18 Stunden ins Spiel.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein einziges Video stellte sein Leben auf den Kopf. Griffin Spikoski (14) hatte letzten Sommer einen Clip auf Youtube hochgeladen, in dem zu sehen ist, wie er den bekannten «Fortnite»-Spieler Turner «Tfue» Tenney (damals 21) besiegte.

Umfrage
Wie oft spielst du «Fortnite»?

Der Teenager, der mit seiner Familie in Smithtown im US-Bundesstaat New York lebt, wurde berühmt: Mehr als sieben Millionen Leute sahen das Video seither.

200'000 Dollar verdient

Auf Youtube und der Streaming-Plattform Twitch folgen ihm mittlerweile fast 1,5 Millionen Zuschauer. 200'000 Dollar hat er in den letzten Monaten mit Werbung, Sponsoring und über Spenden eingenommen, berichtet der TV-Sender ABC7, der ihn kürzlich besuchte.

Das Geld will der 14-Jährige auf die Seite legen, um damit später seine Ausbildung zu bezahlen oder sich ein Haus zu kaufen.

Gamen als Sportart

Laut dem TV-Sender trainiert Spikoski unter der Woche rund acht Stunden pro Tag. An Wochenenden können es aber auch bis zu 18 Stunden sein, erklärt er im Videobeitrag. «Und ja, das ist sehr viel. Aber das Spielen ist ja quasi mein Job», sagt er.

Seine Eltern unterstützen ihn. «Wenn Kinder eine Leidenschaft fürs Gamen haben und gut darin sind, sollten Eltern das wie jede andere Sportart behandeln», erklärt sein Vater. Er stellt aber auch klar: Die Hausaufgaben kommen immer zuerst.

Der 14-jährige Griffin Spikoski zeigt sein Gaming-Set-up. (Video: Sceptic)

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Witz Bold am 01.04.2019 13:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Karriere

    Und meine Mutter meinte damals, junge du wirst später damit kein Geld verdienen. Ich hoffe du siehst das Mama.

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzli am 01.04.2019 13:51 Report Diesen Beitrag melden

    umgekehrt eher

    die Firma Epic wird an dem Knaben 200'000 Dollar verdient haben

    einklappen einklappen
  • Meine Wenigkeit am 01.04.2019 13:58 Report Diesen Beitrag melden

    min 8 Stunden Training pro Tag!?

    Wahnsinn! Ich kann ja nur erahnen, wie viel Fleiss und Arbeit darin stecken muss, in irgendwas "der Beste" zu sein. Aber trotzdem würde ich gerne Wissen, wie man neben Schule/Job und Hausaufgaben die Zeit findet, 8 Stunden zu trainieren. Mein Tag hat leider nur 24 Stunden... und irgendwie benötige ich ein paar Stunden Schlaf um an der Arbeit leistungsfähig zu sein. Um dann noch 8 Stunden für ein Hobby trainieren zu können... würde ich wohl eine Zeitblase benötigen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bartli am 13.04.2019 10:37 Report Diesen Beitrag melden

    Na denn

    Dieser Generation wurden neue Berufe zur Aussicht gestellt, neben Influenza, sorry Influenzer, und Realitylifeshows, dürfte das ein Weiterer sein.

  • Rösli Tell dazu am 03.04.2019 13:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die, die das spielen,

    sind eigentlich Kranke und sie isolieren sich von der Gesellschaft selbst aus! Das ist die Zukunft unserer Jugend. Rösli Tell dazu Nur

    • hmmmm am 04.04.2019 11:35 Report Diesen Beitrag melden

      ahaaaaaa

      Also mein Sohn spielt, 5er im Zeugnis, Verhalten top, Lausbub gehabe auf minimum.... sozial, aufgestellt, fröhlich... gamed bis zu 2-3 h täglich

    einklappen einklappen
  • Colinmgshore am 02.04.2019 14:59 Report Diesen Beitrag melden

    Zu überbewertet

    Alles wird viel zu schlimm wahrgenommen. Ich habe einen Instagram Account mit einer guten Reichweite und wurde oft geboten Werbung zu machen (preislich immer 5-10.000) wo ich einfach de Sinn nicht sehe. Ich glaub alles haben zuviel Geld

  • Now it all am 02.04.2019 12:48 Report Diesen Beitrag melden

    Ordo ab Chao

    In diesem alter hatte ich ein mopet. Viel geiler als damals das mortal kompat 2 auf snes. Ich verstehe die kinder heute nicht mehr. So viel geile sachen und sie spielen FN??? Das werden sooo langweilige menschen, unsozial narzischtische, die igel auf dem spielplatz massakrieren. Gefühlos, werden ja bestens traniert, erinnert ihr euch noch für was die shooters gemacht wurden. Vietnam. Bubis die angst hatten abzudrücken, mit den shooter hatte man sie abgestumpft und vorbereiten den abzug schneller und emotionsloss abzudrücken. Heute ist es Sport. Pervid. A guete.

    • Jim Bean am 02.04.2019 13:04 Report Diesen Beitrag melden

      Cullo

      Ich weis nicht was es ist, aber sie haben definitiv zu viel davon abbekommen...

    • JayZ. am 02.04.2019 13:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Now it all

      Weisst du was lustig ist? Genau das haben meine Eltern auch von Menschen behauptet, die aufgewachsen sind wie du.

    • Pete am 03.04.2019 12:57 Report Diesen Beitrag melden

      @now it all

      Naja... aber Grammatik haben die sicher besser drauf oder? ;)

    einklappen einklappen
  • Tom H. S. am 02.04.2019 12:25 Report Diesen Beitrag melden

    Ninja Klon

    Der sieht, mit seinen Haaren, aus wie ein 14 Jähriger Ninja Klon. Sollte sich besser was eigenes Ausdenken wenn er längerfristig erfolg haben will mit Streamen.. :)