Neuer Shop

30. Juli 2014 11:44; Akt: 30.07.2014 11:48 Print

Amazon setzt auf Artikel aus dem 3-D-Drucker

Der Online-Versandhändler bietet auf seiner US-Website ab sofort Produkte an, die mit 3-D-Druckern hergestellt werden. Das Angebot umfasst iPhone-Hüllen, Spielzeug und Schmuck.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

3-D-Drucker und ihre Erzeugnisse sind gross im Kommen. Wer selber (noch) kein entsprechendes Gerät besitzt, kann sich ab sofort über Amazon personalisierte Produkte aus dem 3-D-Drucker bestellen. Wie stark Kunden die angebotenen Waren modifizieren können, hängt vom jeweiligen Produkt und seiner Beschaffenheit ab. Der 3-D-Printing-Store bietet derzeit neben Elektronikzubehör auch Küchenutensilien, Dekoartikel und Schmuck an.

Nutzer des neuen 3-D-Druck-Stores können zwischen verschiedenen Basis-Designs, Farben und Material wählen. Hat man sein Wunschobjekt am Bildschirm kreiert, zeigt eine um 360 Grad drehbare 3-D-Vorschau das fertige Produkt.

«Der App Store für die physische Welt»

Am Herstellungsprozess der bestellten Artikel ist Amazon selbst nicht beteiligt. Der Internetriese überlässt die Produktion auf 3-D-Druck spezialisierten Unternehmen wie Mixee Labs, 3DLT oder Sculpteo. Für Nancy Liang, Mitgründerin von Mixee Labs, liegt der Vorteil des Amazon-Angebots in seiner Bedienerfreundlichkeit. Es erlaube auch Kunden ohne Kenntnisse von 3-D-Modellen, innerhalb von Sekunden etwas Einzigartiges zu erschaffen, erklärt sie gegenüber Cnet. Der 3-D-Printing-Shop habe das Potenzial, «der App Store für die physische Welt» zu werden.

Neben den Konsumenten richtet sich der neue Amazon-Shop auch an Anbieter und Hersteller von 3-D-Druckerzeugnissen. Wer selbst entworfene Artikel über den Printing-Store an den Kunden bringen will, kann Amazon über ein entsprechendes Formular kontaktieren.

Momentan erreicht man den Amazon-3-D-Printing-Store nur über die US-Website des Unternehmens. Ob der Shop auch in Europa gestartet wird, ist noch unklar.

(pst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Cool am 30.07.2014 17:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Handy

    Ich Mus mal schauen gehen :) die Handy hüllen sehen echt cool aus auf dem Bild

  • nunez am 30.07.2014 15:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    amazon knan mchi mla!

    Kauft nicht bei Amazon ein!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Cool am 30.07.2014 17:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Handy

    Ich Mus mal schauen gehen :) die Handy hüllen sehen echt cool aus auf dem Bild

  • nunez am 30.07.2014 15:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    amazon knan mchi mla!

    Kauft nicht bei Amazon ein!