Kaufe ein «A»

21. September 2013 12:52; Akt: 21.09.2013 17:42 Print

An der falschen Adresse - Nasa statt NSA gehackt

Eigentlich wollte eine Gruppe Hacker die Webseite der NSA kapern. Doch das ging schief: Sie sabotierten stattdessen die Seite der Raumfahrtbehörde Nasa.

storybild

«Hört auf uns auszuspionieren», sollen die Hacker auf der Webseite der Nasa kommentiert haben. (Bild: colourbox.com/wikimedia)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lediglich der Buchstabe «A» trennt die beiden amerikanischen Behörden NSA und Nasa. Sonst haben die Organisationen wenig gemeinsam: Die Nasa ist für Flüge ins All verantwortlich und der Geheimdienst National Security Agency (NSA) hat in den letzten Monaten vor allem durch den Spionage- und Überwachungsskandal für Wirbel gesorgt.

Überwacht worden sind von der NSA ein grossteil der Online- und Telefonkommunikation und auch zahlreiche Politiker. Auch die Präsidentin von Brasilien, Dilma Rousseff und der staatliche Energiekonzern Petrobras sollen von der NSA bespitzelt worden sein. Als dies öffentlich wurde, sagte Rousseff kurzerhand einen Besuch in den USA ab, der für Okotber geplant gewesen war.

«Hört auf uns auszuspionieren»

Eine Gruppe von Hackern aus Brasilien reagierte darauf mit einem Angriff. Doch offensichtlich sorgte der Name des US-Geheimdienstes für Verwirrung, wie die Huffington Post berichtete. Denn statt der Webseite der NSA griffen die Hacker die Homepage der Nasa an. «Sie haben wohl einfach das falsche Ziel ausgewählt», vermeldete das brasilianische Newsportal Uol.

Die Hacker platzierten auf der Webseite der Nasa Bilder mit der Botschaft «Hört auf uns auszuspionieren.» Die Nasa bestätigte die Attacke. Ein Sprecher sagte aber, dass die Angreifer keinen Zugang zu sensiblen oder klassifizierten Daten gehabt hätten. Jetzt soll der Vorfall weiter untersucht werden.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ali En am 22.09.2013 08:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Message from Mars

    Halt, Stop... Wir haben das total falsch verstanden. Das ist doch eindeutig eine Botschaft von Mars-Aliens: Sie wollen auf dem Mars nicht mehr länger verfolgt werden und bangen bereits vor ihrer Entdeckung um ihre Privatsphäre... Also wäre doch die Botschaft bei der NSA komplett am falschen Ort angelangt...!? Müssen mal bei der NASA nachfragen, was die da heute schon für Material der Aliens gehortet haben... XD

    einklappen einklappen
  • Simon Muster am 22.09.2013 17:08 Report Diesen Beitrag melden

    Idioten mit riesen Komplexen

    Personen, die mit absich andere schädigen, sind in meinen Augen Menschen, die einen riesigen Minderwertigkeitskomplex. Sie verstecken sich hinter Anonymen Namen und schliessen sich in kleinen Zimmerchen ein. Warum ? Warum Sabotiert ihr nicht die Computer eurer Freunde ??? Auch ja, die kennen euch und ihr kleinen Menschchen würdet bestraft. Ich hoffe einfach das Ihr alle Geschnappt werdet und eure Straffe erhaltet

    einklappen einklappen
  • Wie jetzt a oder doch nicht a am 21.09.2013 15:03 Report Diesen Beitrag melden

    Vielleicht doch die Richtigen?

    Wer weiss ob es nicht die Richtigen getroffen hat? Ich denke beide sind am gleichen Programm beteiligt wenn es um Daten sammeln geht. Aber eben auch Hacker sind nur Menschen, auch dort gibt es besser und solche die lieber die Finger davon lassen :-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Invicuts dominus am 23.09.2013 11:14 Report Diesen Beitrag melden

    und wer glaubts???!!

    Warscheinlich wollten sie ja auch die NASA hacken, da die auch sehr viele Geheimprogramme mit der NSA zusammen durchplannen. Aber hier wird ja wieder nur auf die Dummheit der Hacker gezeigt... Aber die wirklich Dummen sind die, die ja immer noch alles blauäugig und ohne zu hierfragen, den lieben Politikern und Medien abkaufen....

  • Simon Muster am 22.09.2013 17:08 Report Diesen Beitrag melden

    Idioten mit riesen Komplexen

    Personen, die mit absich andere schädigen, sind in meinen Augen Menschen, die einen riesigen Minderwertigkeitskomplex. Sie verstecken sich hinter Anonymen Namen und schliessen sich in kleinen Zimmerchen ein. Warum ? Warum Sabotiert ihr nicht die Computer eurer Freunde ??? Auch ja, die kennen euch und ihr kleinen Menschchen würdet bestraft. Ich hoffe einfach das Ihr alle Geschnappt werdet und eure Straffe erhaltet

    • elvis am 23.09.2013 08:39 Report Diesen Beitrag melden

      @Simon

      i hoffe du meinst die NSA. anscheinend merkts du nicht wie krass die NSA, Politiker und Konzerne deine Freiheit einschränken, sonst hättest du etwas mehr Respekt für unsere Cyber-Freiheitskämpfer!

    • Dennis Zybell am 23.09.2013 09:48 Report Diesen Beitrag melden

      Weltmacht

      @elvis Amerika bekommt was sie wollen...

    einklappen einklappen
  • Ali En am 22.09.2013 08:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Message from Mars

    Halt, Stop... Wir haben das total falsch verstanden. Das ist doch eindeutig eine Botschaft von Mars-Aliens: Sie wollen auf dem Mars nicht mehr länger verfolgt werden und bangen bereits vor ihrer Entdeckung um ihre Privatsphäre... Also wäre doch die Botschaft bei der NSA komplett am falschen Ort angelangt...!? Müssen mal bei der NASA nachfragen, was die da heute schon für Material der Aliens gehortet haben... XD

    • Roman am 23.09.2013 10:40 Report Diesen Beitrag melden

      Genial^^

      Bester Kommentar seit langem :D

    einklappen einklappen
  • ich bins am 22.09.2013 00:06 Report Diesen Beitrag melden

    cool weiter so

    nicht soo schlimm ;)

  • fhfhdh am 21.09.2013 20:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    revolution!!!

    amateure waren das aber bestimmt nicht.... immerhin haben sie die nasa gehackt:) hoffentlich funktionierts nächstes mal... geheimdienste sollen sehen das sich das volk nicht allles gefallen läst..... ein hoch auf eine revolution!!!!