Playstation Classic

07. Dezember 2018 18:07; Akt: 07.12.2018 18:07 Print

Begib dich mit uns auf einen pixeligen Retro-Trip

Mit der PS Classic hat Sony seine Ur-Konsole geschrumpft. Das Retro-Gadget lässt unsere Mitarbeiter in Erinnerungen schwelgen.

Schimun und Ill-FiL lassen die guten alten 32-Bit-Game-Zeiten wieder aufleben und verraten dir, was wirklich in der neuen PS Classic steckt. (Video: P. Stirnemann/T. El Sayed/S. Krausz)
Fehler gesehen?

Nintendo hat mit den Miniversionen der Spielkonsolen NES und SNES vorgelegt. Nun legt Hersteller Sony nach. Ab sofort ist die Playstation Classic erhältlich. Es ist ein originalgetreuer Nachbau der ersten PS-Konsole. Das Retro-Gadget ist nur etwa halb so gross wie das Original, das in Japan vor 24 Jahren – im Dezember 1994 – erstmals über den Ladentisch ging.

Umfrage
Wirst du dir die PS Classic kaufen?

Nintendo und Sony verbindet mehr als die Miniversionen ihrer Konsolen. So hat laut ­Kotaku.com Ende der 1980er-Jahre ein Sony-Ingenieur Nintendo vorgeschlagen, gemeinsam eine SNES mit CD-Rom-Laufwerk zu bauen. Auf den Markt kam die Konsole nie, ­dafür entstand daraus Sonys Playstation.

Mit CDs müssen sich Käufer der Mini-Konsole heute nicht mehr herumschlagen. Es sind 20 Spiele vorinstalliert. Wir ­haben die Spielkonsole getestet: Das Game-Urgestein Ill-FiL schwelgt zusammen mit People-Journalist Schimun in Erinnerungen. Sie erzählen von ihren ersten Erfahrungen mit der damaligen PS. In der Spezialsendung (siehe oben) zocken sich die beiden unter anderem durch die Spiele «Tekken», «Final Fantasy 7» und «GTA». Wobei sie jedoch nicht nur lobende Worte finden.

Konsolen zu gewinnen!

Mehr als eine halbe Milliarde Konsolen hat Sony insgesamt verkauft. Darin enthalten sind alle Versionen, die seit 1994 erschienen sind. Um dies zu zelebrieren, hat Sony eine limitierte PS4 Pro auf den Markt gebracht. 20 Minuten verlost eine davon und auch eine handvoll Playstation-Classic-Konsolen. Du willst gewinnen? Dann fülle dieses Formular aus. Teilnahmeschluss ist der 9. Dezember um 23.59 Uhr.

Das gewünschte Formular existiert nicht oder ist bereits abgelaufen.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Herr Max Bänzli Live aus dem Museum am 07.12.2018 18:42 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    aber Hallo, in Erinnerungen schwelgen kann man erst mit Tetris für Windows 3.11 auf 21 Disketten 3 1/2 Zoll

  • Lola am 09.12.2018 09:24 Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Ein Emulator ist sinnvoller ehrlich gesagt...

  • Dave am 07.12.2018 18:23 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Meinung..

    Ich finde das Teil lohnt sich einfach nicht..

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Solid Snake am 11.12.2018 11:37 Report Diesen Beitrag melden

    die PS1

    brachte die besten Games aus der Spielhalle ins eigene Wohnzimmer. Das war schon total aufregend. Plötzlich hatte man zu Hause bessere Spiele.

  • Dr. Neo Cortex am 11.12.2018 03:48 Report Diesen Beitrag melden

    Best of PS1

    Das Problem diser Retro Konsole ist, dass es min 100 Top Games für die PS1 gab. Daraus dann die Besten aus zu suchen ist natürlich schwierig & nicht alle sind mit der auswahl zufrieden. Für 100.- kann man nicht gross meckern. In der heutigen zeit in der jedes gute Spiel ein Remaster kriegt frag ich mich aber schon: warum soll ich mir ein Resistent Evil 1 mit Augenkrebsgrafik antun wenn es doch so schön als Remaster für die aktuelle Konsolengeneration erhältlich ist.

  • Gamerino am 10.12.2018 15:14 Report Diesen Beitrag melden

    Achtung!

    Es wird NUR die "vorinstallierten Spiele" geben, und es werden nie neue dazu kommen. Das ist eine Aussage Sonys, und wer sich überlegt das Ding zu kaufen, sollte das wissen. Lieblingsspiel nicht dabei? Wird es NIEMALS sein. Jedoch haben Versionen aus anderen Ländern andere Spiele vorinstalliert. Sollte also ein Kauf unbedingt anstehen, wäre das eine Überlegung wert. Ich persönlich verzichte deswegen.

  • Ideomatic am 09.12.2018 17:51 Report Diesen Beitrag melden

    The Lost Vikings...

    ...2 wäre auch super gewesen.

  • Ideomatic am 09.12.2018 17:10 Report Diesen Beitrag melden

    Wie...

    ...cool das war. Stand vor dem Regal, mit dem Wissen, dass zu Hause meine PS1 auf ein Game wartet. Kaufte einfach irgend eines. Ist ein richtiger Glückstreffer gewesen. RE1, wie geil war das :-)