Patent

10. Februar 2020 16:33; Akt: 10.02.2020 16:33 Print

Bringt Apple bald ein eigenes Falt-Handy?

Apple hat in den USA ein Patent für ein neues Faltsystem eingereicht. Dieses könnte Hinweise auf ein neues Apple-Smartphone geben.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Apple könnte an einem eigenen Falt-Smartphone arbeiten. Hinweise darauf gibt ein Patent, das am 4. Februar beim US-Patentbüro eingereicht wurde. Darin zu sehen ist ein Faltgerät mit flexiblem Display und einem neuen Scharnier-System. Dieses soll verhindern, dass am Bildschirm ein sichtbarer Falt entsteht, wie «Popular Mechanics» berichtet.

Umfrage
Was hältst du von Falt-Handys?

So sollen die beiden Bildschirmhälften beim neuen System nicht direkt aufeinandergefaltet werden. Viel eher soll der mittlere Teil des Displays beim Falten ins Gehäuse gezogen werden, sodass eine relativ geräumige Krümmung entsteht. Auf diese Weise kann der Bildschirm geschont werden.

Ausserdem soll der Screen durch zwei Klappen unterstützt werden, die ausgefahren werden, wenn das Telefon aufgeklappt ist. Diese werden beim Zuklappen laut Patent wieder eingefahren.

Zweites Patent

Aus dem Patent geht allerdings nicht klar hervor, für welches Gerät dieses vorgesehen ist. Es könnte also für ein Smartphone oder aber für ein Tablet gedacht sein. Angesichts der zunehmenden Zahl von Falt-Handys auf dem Markt dürfte das Patent jedoch für ein Smartphone sein.

Es ist nicht das erste Patent, mit dem Apple eine Faltmechanik vorstellt. Bereits 2017 hatte der Konzern eine Faltbatterie patentieren lassen. Dies allein heisst allerdings noch nicht, dass bald ein Falt-Handy von Apple zu erwarten ist. Ein Patent kann auch angemeldet werden, um die Konkurrenz davon abzuhalten, dieselbe Technologie oder Mechanik zu verwenden. Oder die Patente werden präventiv für mögliche künftige Geräte angelegt.

(doz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Endzeit am 10.02.2020 16:40 Report Diesen Beitrag melden

    Wacht auf!

    Wir können täglich neue Sachen kaufen welche die Welt nicht braucht. Ich arbeite seit 10 Jahren weniger weil ich keine Lebenszeit investieren will zum erwerben von Abfall. diese Denke macht frei!

    einklappen einklappen
  • Peter Hofmeister am 10.02.2020 16:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Braucht man wirklich nicht

    Falt Smartphones sind sowas von Neunziger Jahre. Steckt die Forschung lieber in Displays die nicht kaputt gehen.

    einklappen einklappen
  • Spaniel am 10.02.2020 17:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Überflüssig

    Persönlich finde ich es eigentlich überflüssig. Eine längere Akku-Laufzeit würde mir mehr Freude machen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tobi71 am 12.02.2020 00:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • kuede am 11.02.2020 23:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    fake news

    Patente werden erst etwa ein Jahr nach der Anmeldung publiziert.

  • Schnitzel am 11.02.2020 19:05 Report Diesen Beitrag melden

    Was ich Brauche/Wünsche

    Ein Smartphone, das eine DokingStation hat wie das Lumia 950. Für 90 % würde das schon reichen und den PC ersetzen. Eine Gute Kamera, die RAW kann. Speicherplatz auf dem Smartphone. Lange Akkuleistung, und bitte nicht grösser werden, 5" war Ok 6" für mich Grenzwertig. Was ich auf keinen Fall will, sind Cloud-Smartphones. Will das ganze Per USB, oder W-Lan übertragen. Gesichtserkennung oder Fingerabdurck brauche ich nicht. Ist nur für Freaks die ihr Smartphone nicht beaufsichtigen wollen, oder was zu verbergen haben. Und vorallem mal eins was 5 Jahre hält und nicht langsamer wird nach Updates

  • Macintosh am 11.02.2020 17:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Huawei am 11.02.2020 13:14 Report Diesen Beitrag melden

    Thank you Trump

    Dank Trump konnte Apple doch ein wenig zu Huawei aufholen aber doch noch 2 Jahre hinterher. All about the money.