Dank Hilfsprogramm

13. August 2019 20:59; Akt: 13.08.2019 20:59 Print

Damit hast du Ruhe vor nervigen Captchas

Eigentlich sind sie dazu da, um Menschen im Netz von Spam-Robotern zu unterscheiden. Für die Nutzer sind die Captcha-Rätsel jedoch meist ein Ärgernis.

Welchen Unterschied die Browser-Erweiterung macht, sehen Sie im Clip. (Video: 20M)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wählen Sie alle Bilder an, auf denen ein Lichtsignal zu sehen ist. Solchen oder ähnlichen Aufgaben müssen sich Internet-Nutzer immer wieder stellen. Die sogenannten Captchas sind auf vielen Websites als Schutz vor Programmen integriert, die automatisch Spam verteilen.

Umfrage
Sind Sie von Captchas genervt?

Für die Betreiber bieten sie den grossen Vorteil, dass sie damit ihre Websites sauber halten können. Viele Nutzer könnten jedoch auch gut darauf verzichten. Denn neben der verlorenen Zeit ist es auch nicht immer einfach, das Rätsel anhand der pixeligen Fotos zu lösen.

Einfache Lösung

Der Entwickler Armin Sebastian hat nun die Erweiterung Buster für die Browser Chrome und Firefox gebaut. Sie soll Captchas automatisch lösen. Und das funktioniert so: Taucht auf einer Website ein Captcha auf, muss man nur auf ein kleines Symbol klicken, das nach der Installation jeweils zu sehen ist.

Den Rest erledigt das Hilfsprogramm von allein. Da die Software noch relativ neu ist, können die Captchas manchmal nicht sofort gelöst werden. In den meisten Fällen – oder spätestens bei einem zweiten Versuch – klappt es jedoch gut. Und sogar Captchas, bei denen eine Audiodatei abgespielt wird, können damit gelöst werden.

(swe)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • CapmageaSuper am 13.08.2019 21:14 Report Diesen Beitrag melden

    Überflüssig

    Also, wenn ein Hilfsprogramm das kann, dann ist das Captcha wohl überflüssig. Die sollten doch nur von Menschen gelösst werden können? Verstehe ich da was falsch?

    einklappen einklappen
  • Marcus Severus am 13.08.2019 21:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und weiter geht's

    Wenn die Browser Erweiterung die Captchas automatisch lösen können schaffen das auch die Spam Bots was bedeutet dass die Captchas nutzlos werden und durch noch kompliziertere ersetzt werden.

  • Samuel Moser am 13.08.2019 21:12 Report Diesen Beitrag melden

    Ein Widerspruch vom feinsten!

    Das ist ein Witz oder? Wenn ein einfaches Plug-In die Captchas lösen kann, dann kann ein Spam-Bot das auch. Somit bringt auch ein Captcha nichts.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Der Dude am 18.08.2019 11:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Addblocker

    Wie kann man im Netz noch ohne addbblocker surfen? Das hällt man ja nicht aus. Mit dem addblocker braucbt man auch keine Bildchen klicken.

  • Simple af am 16.08.2019 12:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ganz einfach

    Sobald man im Browser mit dem G-Mail Account eingeloggt ist, werden die Captchas alle übersprungen.

  • Launedernatur am 14.08.2019 22:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Captchas

    Schön, lassen wir die Maschine der Maschine beweisen, dass wir keine Maschinen sind.

  • Renato am 14.08.2019 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Blöd

    Wenn das Bild nicht eindeutig klar ist kann man ein zweites auf rufen das ist doch überhaupt kein Problem. Wenn eine Software dieses Problem löst dann brauchen wir keine Captchas mehr

  • Lacher am 14.08.2019 20:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    aber richtig schlapp xD

    Der hammer xD.