Überflieger

10. November 2018 16:33; Akt: 11.11.2018 00:02 Print

Tiktok ist die App der Stunde

Der Musical.ly-Nachfolger Tiktok fordert die Social-Media-Platzhirsche weltweit heraus. Wir haben Schweizer Influencer gefragt, warum die App so fasziniert.

Die Top 5 der beiden Influencer und Tiktok-Nutzer. (Video: 20M mit Material von Tiktok)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Tiktok lässt in den weltweiten Download-Charts zurzeit praktisch alle anderen Apps weit hinter sich. Blitzschnell können die Nutzer damit kurze Videos drehen, diese mit Filtern versehen und mit Musik unterlegen. Die App gibt es nur fürs Smartphone und allein in den letzten drei Monaten sind zu den 100 Millionen bestehenden Nutzern über 30 Millionen neue dazugekommen, wie der Blog Apptopia.com berichtet.

Umfrage
Nutzt du die Tiktok-App?

Im Oktober schaffte es Tiktok deshalb, sogar den grossen Social-Media-Plattformen wie Instagram, Snapchat und Facebook den Rang im App-Store von Apple und dem Play Store von Google abzulaufen und diese bei den beliebtesten Apps zu überholen. Das hat seine guten Gründe, wie zwei Schweizer Influencer und Tiktok-Nutzer verraten.

Das sagt Brian:

Ich nutze Tiktok ... täglich und schaue mir vor allem Videos von anderen Personen an.
Mich fasziniert an der Plattform, ... dass ich seit dem Zusammenschmelzen von Tiktok und Musical.ly Videocontent aus der ganzen Welt ansehen kann. Inzwischen ist es nicht nur eine Lipsync-Plattform, es sind auch viele andere Videos darauf zu finden.
Im Vergleich zu Insta, Snapchat, etc. bin ich auf Tiktok ... täglich aktiv. Meine Uploads sind wiederum unregelmässig. Die Videos entstehen meist nach Lust und Laune.
Ich habe zuvor Vine benutzt ... Ja.
An Tiktok stört mich, ... dass der Algorithmus mir bis heute ein Rätsel ist, da es eine «Für Dich»-Seite gibt, die Videos vorschlägt, die auf den eigenen Interessen basieren. Diese treffen im seltensten Fall zu. Da diese Videos neben dem Liken auch kommentiert werden können, finde ich es schrecklich mit anzusehen, wie viele Menschen teilweise beleidigt werden.
Loswerden möchte ich noch, ... dass Tiktok vor allem eine Plattform ist, die Spass macht.

Das sagt Anna-Maria:

Ich nutze Tiktok ... täglich.
Mich fasziniert an der Plattform, ... wegen der Kreativität von vielen Menschen, deren Videos mir angezeigt werden.
Im Vergleich zu Insta, Snapchat, etc. bin ich auf Tiktok ... weniger aktiv, aber Tiktok benutze ich auch recht häufig.
Ich habe zuvor Vine benutzt ... Natürlich.
An Tiktok stört mich, ... die Oberflächlichkeit der Menschen. Man wird schnell mal beleidigt oder kritisiert für natürliche Dinge. Viele Leute haben dieses «Idealbild» vor sich und vergleichen leider jeden Menschen damit.

Die kostenlose App Tiktok gibt es sowohl für iOS- wie auch Android-Handys.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Alex Sommer am 10.11.2018 16:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Meine Meinung zählt!

    Diese App zeigt wie kaputt unsere heutige Gesellschaft ist. #miraberegal #racletteischlebe

    einklappen einklappen
  • T. Rottel am 10.11.2018 17:09 Report Diesen Beitrag melden

    naja

    Wäre nett, wenn man die wirklich relevanten Themen auch kommentieren dürfte. Nicht so wie bei solchen Nonsens wie hier.

    einklappen einklappen
  • pater007 am 10.11.2018 16:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Überflüssig

    Die Umfrageergebnisse sagen alles... Wozu soll ich das brauchen?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Memerboss am 13.11.2018 08:18 Report Diesen Beitrag melden

    Memes

    Seit einiger Zeit werden dort die "normalen" User auch recht lustig von Menschen, die sich selbst nicht so ernst nehmen, hochgenommen. Ist köstlich zum Anschauen und genau mein Humor. Sucht mal auf YT nach TikTok Compilations...

  • SEEYOU am 12.11.2018 14:35 Report Diesen Beitrag melden

    Perfekt

    Perfekt für die hobbylosen Menschen..have fun and RIP

  • Tim Taler am 12.11.2018 13:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    IPO

    Los...schnell an die Börse, bevor der Hype wieder vorbei ist! (Ironie aus)

  • Mr. Dudley am 12.11.2018 11:45 Report Diesen Beitrag melden

    Little Britain

    Finde Ting Tong besser als Tiktok.

  • Ajaja Jajjjjj am 12.11.2018 07:33 Report Diesen Beitrag melden

    Kein Dealer aber isch Luschtig :)

    Was passiert wenn ich mein Marihuana in form von Dance Einlagen verkaufe ? Wie mich die Leute auf den Strassen dann anschauen ? Oder mit einer Hardcore Frisur ? Mein Verhalten Professionell ändere ? Kpffffffff !!!!