3, 2, 1 ...

21. Juli 2019 11:21; Akt: 21.07.2019 11:21 Print

Der iPhone-Knopf hat eine Geheimfunktion

Bei Smartphones von Apple gibt es fast keine physischen Tasten mehr. Die wenigen, die es gibt, haben jedoch mehr drauf, als man vielleicht denken würde.

Dafür ist die Geheimfunktion beim iPhone da. (Video erstellt mit Wibbitz)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Grosser Bildschirm, Lightning-Anschluss, drei Knöpfe und ein Schalter: Seit bei neueren iPhones der Homebutton verschwunden ist, müssen sich Nutzer etwas umgewöhnen, da einige Funktionen nun auf eine andere Weise aktiviert werden.

Umfrage
Haben Sie ein iPhone?

Unter anderem musste der Einschaltknopf dazulernen. Und eine der neuen Funktionen, die wohl nur wenigen bekannt ist, kann einem in einem Notfall helfen, denn wenn man den Knopf gleich fünfmal schnell hintereinander drückt, geht eine Sirene los.

Schnell reagieren

Wird der Alarm nicht innert drei Sekunden abgebrochen, setzt das iPhone einen Notruf ab. Dies soll es den Nutzern ermöglichen, schnell einen lokalen Rettungsdienst – wie beispielsweise die Sanität – zu erreichen.

Nicht immer ist der sogenannte Notruf SOS jedoch automatisch eingeschaltet. Überprüfen können Sie dies unter Einstellungen > Notruf SOS. Dort kann man auch seine eigenen Notfallkontakte definieren, an die im Notfall eine Textnachricht geschickt wird.

Weitere Funktion

Neben der beschriebenen Notruffunktion kann durch längeres Drücken auf die Einschalttaste auch der Apple-Sprachassistent Siri aktiviert werden.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dromedator am 21.07.2019 11:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke

    Obwohl viele diese Funktion bereits gekannt haben, ist ein solcher Bericht durchaus sinnvoll, gerade da man evtl. auch technisch nicht so versierte Menschen erreicht. Daher danke dafür. Dieser Beitrag könnte unter Umständen sogar Leben retten.

    einklappen einklappen
  • Dino am 21.07.2019 11:53 Report Diesen Beitrag melden

    Mal kurz eine ernste Frage...

    Wo geht der Notruf hin? Nur Kontakte? Welche Notrufnummer würde angerufen? 112? Ändert sich dies je nach Region (911 für USA, 112 für EU, etc.?) Solche Infos wären hilfreich!

    einklappen einklappen
  • Fabio T. am 21.07.2019 11:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wichtiges Feature

    Dies gibt es schon seit mehreren Jahren. Man kann sich auch den Notfallpass einrichten inkl. wichtigen Daten wie Blutgruppe und Telefonnummern von vertrauten Personen, denen man Anrufen kann als Dritte, wenn man das IPhone neben einer verletzten Person findet. Ich kann dies jedem nur empfehlen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Unverständnis am 30.07.2019 01:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    iphone geheimfunktion

    Interessant, schockierend und pervers wie menschen welchen dingen Bedeutung beimessen. Die wirkliche geheimfunktion wäre über das wesentliche, über uns und das leben (nicht nur das menschliche) nachzudenken.

  • Herr Max Bünzli am 25.07.2019 15:53 Report Diesen Beitrag melden

    genau

    so was von Geheim , bitte nicht weiter erzählen !!

  • Kim Sutter am 24.07.2019 13:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Screenshot kein thema?

    Screenshot kein thema? Wen man schon die ,,versteckten,, funktionen zeigt währe es ja sinnvoll zu zeigen wie man ein scrrenshoot macht ohne homebutton. Viele wissen es ja nicht ausschalttase und -/+ gleichzeitig drücken

  • Avenarius am 24.07.2019 10:56 Report Diesen Beitrag melden

    Whhoooaaa ....

    Es ist sooo leicht ... und schwimmt sogar in Milch ???

  • el pepedente am 22.07.2019 15:48 Report Diesen Beitrag melden

    vergessende menschen

    nur weil die menschen es immer wieder vergessen ist e snoch lange nicht geheim^^