20. März 2008 11:02; Akt: 20.03.2008 13:25 Print

Der Überhund erobert das Web

Der «BigDog» ist der Packesel unter den Robotern. Er springt einer Primaballerina gleich über Stock und Stein und buckelt bis zu 200 kg Gepäck. Das Beweisvideo sorgt im Web für Furore.

Fehler gesehen?

Im Auftrag der US-Army entwickelten Forscher der US-Firma Boston Dynamics den «BigDog». Ein Video, das den eisernen Packesel in Aktion zeigt, macht zurzeit im Internet die Runde. Und in der Tat, der vierbeinige Roboter hat es in sich. Er spurtet durch den Wald, tänzelt Treppen hoch und balanciert sich ohne umzufallen über vereiste Flächen. Selbst ein gezielter Tritt in den «Unterleib» kann den 105 kg schweren BigDog nicht aus der Bahn bringen. Der am 17. März 2008 auf YouTube publizierte Film wurde innerhalb von drei Tagen über eine Million Mal angeschaut.

(mbu)