Nur geklaut?

20. Dezember 2018 11:11; Akt: 20.12.2018 11:11 Print

Die Klagen wegen Emotes in «Fortnite» häufen sich

Die Tänze, sogenannte Emotes, sind bei «Fortnite» sehr beliebt. Den Entwicklern droht nun aber Ungemach: Es gab drei Klagen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der 17-jährige Russell Horning hat 2017 mit seinem Tänzchen bei der US-TV-Show «Saturday Night Live» der Sängerin Katy Perry praktisch die Show gestohlen. Über Nacht wurde er als ­Backpack Kid bekannt.

Umfrage
Findest du die Urheber sollten für die «Fortnite»-Tanzvorlagen belohnt werden?

Das Tänzchen, das er aufführte, fand später den Weg ins Spiel «Fortnite», wo es als The Floss bis heute äusserst beliebt ist. Im Spiel gibt es mehrere ­Dutzend dieser Emotes, die für Geld gekauft werden können.

Prominente Klage

Dass sich der Entwickler Epic Games bei diesen Tänzen einfach bei der Popkultur bedient und damit abkassiert, passt nicht allen. Es regt sich Widerstand. Russells Mutter habe eine Klage eingereicht, berichtet Polygon.com.

Ihr gleichgetan hat es der Rapper 2 Milly wegen seines Milly-Rock-Move. Und auch Alfonso ­Ribeiro, der bei der 1990er-TV-Serie «Der Prinz von Bel-Air» die Figur Carlton gespielt hat, beschwert sich, dass der Tanz, der sein Markenzeichen ist, im Hitspiel vorkommt.

Rechtsexperten sehen allerdings nur geringe Chancen für die Klagen, denn in den USA können nur komplexere mehrteilige Bewegungsab­läufe, nicht aber einzelne Moves geschützt werden. Epic Games hat die Klagen aufgrund der laufenden Verfahren nicht kommentiert.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Paule am 20.12.2018 12:26 Report Diesen Beitrag melden

    Interessiert niemanden

    Bitte weniger Malle Jens, Fortnite und Influencer - interessiert niemanden. Etwas von Belang zu berichten wäre zur Abwechslung mal eine gute Idee.

    einklappen einklappen
  • Aquatastic am 20.12.2018 11:52 Report Diesen Beitrag melden

    Langsam genug

    Wie viele Artikel gibt es denn noch über Fortnite?? Jeden Tag ein Artikel ist schon ein bisschen viel, vor allem scheint es nicht unbedingt beliebter zu werden...

    einklappen einklappen
  • Dave74 am 20.12.2018 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    So ein Theater

    Wenn das Erfolg haben sollte, dann klagen Erben von den Ur-Erfindern dann halt den Jungen, resp. dessen geldgierige Mutter plus Epicgames an. Ribeiro "Carlton" hat sogar eingeräumt selbst hier und dort abgekupfert zu haben. Bislang 102 Tänze und Gesten - viel Spass beim rumklagen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Moro am 21.12.2018 20:34 Report Diesen Beitrag melden

    Ganz alt

    So habe ich in der Schülerdisco vor 35 Jahren schon getanzt

  • Saccellaphyllaccass am 21.12.2018 12:11 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht ganz korrekt...

    Erscheinungsjahr Saturday Night Fever: 1977 (John Travolta = Weltruhm)! 1979 erhielt Grease (erneut mit J.T.) auch Preise (Erscheinungsjahr: 1978). Diese Filme ist zu jener, aktuellen Zeit ein Gräuel für einen ü20iger wie mich...Trotz sozialkritischen Elementen (Originalfassung: Vergewaltigungsszene) erschaudere ich bei so viel Künstlichkeit. Im 1978 wird eine jugendfreie Version veröffentlicht... Paradox: Zu meinen Lieblingen damals zählt ab ca. 1973 bis heute(!) die deutsche Band Kraftwerk (Urgrossväter vom Techno/Trance/teilweise Ambient&House), die nur synthetische Klänge verwendet.

  • Carlton Banks am 21.12.2018 09:55 Report Diesen Beitrag melden

    Fresh Prince

    typisch Carlton :D gleich mal Geld rauschlagen wollen! Ich liebe die Serie

  • Folzi am 21.12.2018 03:42 Report Diesen Beitrag melden

    Gegenteil

    Man kennt die ja eher DURCH FORTNITE.

  • ichbinzualt am 20.12.2018 15:47 Report Diesen Beitrag melden

    Hat hier jemand...

    ...auch überhaupt keine Ahnung um was es hier geht?? Dance moves in einem Game, what??

    • Luca84 am 20.12.2018 16:12 Report Diesen Beitrag melden

      Auch ich

      Geht mir genau gleich.

    einklappen einklappen