Für Chats

25. August 2019 11:51; Akt: 25.08.2019 11:54 Print

Die ultimative Lösch-Anleitung für Whatsapp

Eigentlich muss man versehentlich verschickte Nachrichten bei Whatsapp innert einer Stunde löschen. Doch mit einem Umweg geht es auch noch später.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Schon seit längerem ist es möglich, Nachrichten, Fotos und Videos, die per Whatsapp verschickt wurden, nachträglich wieder zu löschen. Schreibt man also etwas Blödes in den falschen Chat, kann man dies nun rückgängig machen. Allerdings steht Nutzern dazu nur ein Zeitfenster von etwa einer Stunde nach dem Versand zur Verfügung.

Umfrage
Haben Sie auch schon peinliche Nachrichten verschickt?

So funktioniert der Trick

Um eine Nachricht nach Ablauf der Frist zu löschen, muss man die App austricksen. Denn Whatsapp gleicht die Sendezeit der Nachricht mit der Uhrzeit des Betriebssystems ab. Merke dir dafür, wann die Nachricht verschickt wurde und setze das Handy in den Flugmodus.

Nun muss in den Einstellungen die automatische Uhrzeit ausgestellt und die Uhrzeit umgestellt werden – und zwar auf einen Zeitpunkt der weniger als eine Stunde nach jenem der verschickten Nachricht liegt. Anschliessend kann der Chat gelöscht werden (wie dies geht, siehst du weiter unten).

Zum Schluss muss die automatische Uhrzeit wieder eingeschaltet werden. Wenn man nun den Flugmodus beendet, verschwindet die Nachricht beim Empfänger aus der App und es ist nur noch der Text «Diese Nachricht wurde gelöscht» zu lesen.

So geht das Löschen

Um eine Nachricht zu löschen, muss diese länger gedrückt werden. Dann öffnet sich ein Menü mit möglichen Aktionen. Erst auf «Löschen» tippen, dann auf die Mülltonne und schliesslich «für alle löschen» tippen. Die Zeit zurückdrehen kann man mit der neuen Funktion allerdings auch nicht. 20 Minuten erklärt, in welchen Situationen die Funktion Sinn macht – und in welchen nicht.

Bei einem grauen Häkchen

Wird bei der versandten Nachricht ein graues Häkchen angezeigt, heisst das, dass die Nachricht noch nicht auf dem Smartphone des Gegenübers angekommen ist. Hat man also etwas verschickt, das man so nicht wollte, besteht hier Hoffnung, dass der Chatpartner die Nachricht wirklich nicht sieht, wenn man sie löscht.

Bei zwei grauen Häkchen

Das heisst, die Nachricht ist bereits auf dem anderen Smartphone angekommen. Die andere Person könnte die Nachricht allerdings auch bereits gelesen haben, nämlich dann, wenn das Gegenüber die Nachricht über die Benachrichtigungen gelesen, nicht aber direkt in Whatsapp geöffnet hat. Wer hier löscht, hat aber ebenfalls noch Chancen, dass der Chatpartner die Nachricht nicht gesehen hat.

Bei zwei blauen Häkchen

Das Gegenüber hat die Nachricht bekommen und gelesen. Hier macht Löschen also wenig Sinn.


Das Löschen von Nachrichten bei Whatsapp macht nicht immer Sinn. (Video: 20M)

(swe/tob)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • xy z am 25.08.2019 12:03 Report Diesen Beitrag melden

    interessant wäre es gewesen, wenn

    die Meldung «Diese Nachricht wurde gelöscht» auf dem Empfängerhandy auch gelöscht würde. So sieht das Gegenüber ja trotzdem, dass es mal eine Nachricht gab. Insofern vollkommen unnötiger Artikel

  • Franziska am 25.08.2019 12:07 Report Diesen Beitrag melden

    Vielen Dank....

    Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Sonntag;-)

    einklappen einklappen
  • User am 25.08.2019 12:08 Report Diesen Beitrag melden

    schöne Welt

    und wenn das Gegenüber eine iWhatch, einen Fitbit oder dergleichen hat - sinnlos, der hat die Nachricht schon während der Sitzung auf der Uhr gelesen, smile....

Die neusten Leser-Kommentare

  • Reto Torr am 29.08.2019 12:33 Report Diesen Beitrag melden

    Telegram

    Beim löschen ist Telegram besser als Whatsapp - funzt auch viel später noch.

  • Mimzl am 26.08.2019 23:32 Report Diesen Beitrag melden

    Geht njet

    Habs mit einer Freundin ausprobierz ob solche Sachen wirklich funktionieren...geht gar nicht

  • Andi Schlatter am 26.08.2019 13:01 Report Diesen Beitrag melden

    Guter Tipp

    Gut zu wissen, man weiss nie wann man es mal braucht. Fakt ist, wenn man es braucht, kann es brenzlig werden ;-)

  • Lieber Fredy am 26.08.2019 11:38 Report Diesen Beitrag melden

    Never ever Whatsapp

    Artikel müsste sich mit dem Löschen von Whatsapp befassen, damit würdet ihr mehr Personen erreichen und sinnvoll wäre diese Beitrag auchnoch.

  • Jack76 am 25.08.2019 21:29 Report Diesen Beitrag melden

    Lg aus dem warmen aber nicht heissem Griechenland

    Einen schönen Abend aus dem warmen Griechenland. Und einen schönen start in die Woche an alle. Ich gehe am Morgen ans Meer und das noch die ganze Woche

    • Andi Schlatter am 26.08.2019 13:03 Report Diesen Beitrag melden

      Tipptopp

      Ich gönne es Ihnen. Viele scheinbar nicht, quasi Neid der Besitzlosen. Viel Spass!

    • WimmelPimmel am 26.08.2019 16:21 Report Diesen Beitrag melden

      Ahhhaaja

      ist notiert. Danke

    einklappen einklappen