Neue Liste

15. Januar 2020 09:23; Akt: 15.01.2020 18:17 Print

Diese Smartphones strahlen besonders stark

Ob Handy-Strahlung schädlich ist, ist umstritten. Nun zeigt sich, welches Smartphone wie stark strahlt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Für viele Menschen gibt es beim Kauf eines neuen Telefons nebst dem Preis und der Marke noch einen weiteren Faktor, der entscheidend ist: die Strahlung. Zwar ist sich die Wissenschaft uneinig, ob von der Strahlung, die von Smartphones ausgeht, wirklich eine Gefahr ausgeht. Dennoch gibt es klare Grenzwerte.

Umfrage
Sorgst du dich um die Strahlung deines Handys?

Das Bundesamt für Strahlenschutz in Deutschland hat Ende 2019 eine Liste herausgegeben, auf der zu sehen ist, welche Telefone besonders stark und welche besonders schwach strahlen.

Die Strahlung wird als sogenannter SAR-Wert angegeben. Dabei handelt es sich um einen Messwert, der zeigt, wie stark die elektromagnetische Strahlung eines Geräts in den Körper eines Menschen eindringt. Je geringer dieser Wert ist, desto weniger stark ist die Strahlung.

Am Modell getestet

Um den SAR-Wert eines Telefons zu ermitteln, wird es an einem Kopfmodell getestet. Dieses ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die eine ähnliche Leitfähigkeit wie menschliches Gewebe aufweist. Der zugelassene SAR-Grenzwert liegt bei 2 Watt pro Kilogramm und wird für den Gebrauch des Geräts direkt am Ohr gemessen.

Welche Telefone besonders stark und welche eher schwach strahlen, ist in der Bildstrecke zu sehen. Dabei zu beachten ist, dass die angegebenen SAR-Werte für die Maximalleistung des Telefons stehen. Der Durchschnittliche SAR-Wert liegt daher deutlich tiefer.

(doz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mitch F. YOUNG am 15.01.2020 09:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Strahle auch

    Meine positive Ausstrahlung wurde nie gemessen:-(

    einklappen einklappen
  • Heaven burns red am 15.01.2020 09:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    komisch

    Und hatt das einen grund das mehrheitlich nicht so bekannte smartphones aufgelistet sind, oder strahlen samsung, huawei, nokia, googlephone, iphones nicht stark genug für in die liste? Oder soll das eher so schleichwerbung sein:D

    einklappen einklappen
  • SP am 15.01.2020 09:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Strahl mir ins Ohr kleines..

    Jetzt ist mir alles klar ! Als wir dem Nachwuchs ein Nokia schenkten, strahlte er vor Freude und hält bis heute an !

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martin am 16.01.2020 07:14 Report Diesen Beitrag melden

    Man muss das Thema ernst nehmen

    Da sind sie wieder. Die, welche alles mit Panik betrachten und die welche alles schön leugnen. Natürlich hat Elektrosmog einen Einfluss auf unseren Körper! Unsere Augen sehen dank elektromagnetischer Wellen, die Wetterfühligen reagieren ebenso auf bestimmte Frequenzen. Selbst unsere Nervenstränge arbeiten mit Impulsen. Ist aber wie bei allem. Die Menge macht das Gift. Was wir Zuwenig kennen, dürfen wir nicht vernachlässigen nur weil es halt so bequem ist.

    • Torro am 16.01.2020 15:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Martin

      Bravo, mal eine Aussage welche Sinn macht. Danke!

    einklappen einklappen
  • Selinar20 am 15.01.2020 23:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SAR Wert der Smartphones

    Ich achte nicht speziell auf Smartphones die nicht stark strahlen, aber das heißt nicht das mir der SAR Wert ganz egal ist.

  • 101st am 15.01.2020 19:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jammeris

    Angst vor 5G aber nicht wissen wie stark das Smartphone strahlt. Vom Elektrosmog in den eigenen 4 Wänden mal ganz abgesehen.

  • ASBE am 15.01.2020 19:40 Report Diesen Beitrag melden

    Messverfahren?

    "...und wird für den Gebrauch des Geräts direkt am Ohr gemessen." Ganz und gar nicht mehr zeitgemäss diese Testmethode. Da ich die meisten jungen Leute, egal ob im Bus, Bahn oder auf dem Trottoir, nur noch mit dem Telefon vor dem Mund sehe und nicht mehr am Ohr. ;)

  • Silver Back am 15.01.2020 19:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jedesmal wenn

    wieder über Mobilfunk gelästert und gelogen wird, freue ich mich ganz besonders und ergötze mich ob der grossmehrheitlich abstrusen Ängste und Märchen die da erzählt werden. Auf der anderen Seite macht es mich auch nachdenklich, dass soviel Unwissenheit dahinter steckt und Dinge behauptet werden, dass man wirklich manchmal annehmen könnte, dass noch eine große Anzahl der Schreiberlinge auch sofort unterschreiben würde, dass sich die Sonne um die Erde drehen würde und nicht umgekehrt.

    • Torro am 16.01.2020 15:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Silver Back

      und wie sieht jetzt deine Meinung zu diesem Artikel genau aus?

    einklappen einklappen