Rätsel

29. April 2019 13:40; Akt: 23.10.2019 10:25 Print

Dieses Bild treibt dich in den Wahnsinn

Auf Twitter geht derzeit ein Bild viral. Obwohl es auf den ersten Blick ganz unscheinbar ist, lässt es reihenweise Internetnutzer verzweifeln.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Nenne ein Ding auf diesem Foto», heisst der simple Aufruf zu einem Bild, das ein Twitter-User kürzlich auf der Plattform geteilt hat. Diese Aufgabe klingt einfach und scheint im ersten Moment durchaus machbar. Bei genauerem Hinsehen aber sorgt das Bild für grosse Verwirrung.

Umfrage
Erkennen Sie etwas auf dem Bild?

Denn was man glaubte zu erkennen, verschwimmt in einem unkenntlichen Wirrwarr. Anscheinend wurde das Bild so bearbeitet, dass wir im ersten Augenblick glauben, einen Gegenstand identifizieren zu können, bevor das Rätsel von neuem losgeht.

Künstliche Intelligenz oder Schlaganfall?

Es kursieren bereits auch verschiedene Theorien darüber, wie es zu diesem Bild gekommen ist: Ein Twitter-User etwa behauptet, dass dieses Bild von einer künstlichen Intelligenz, kurz KI, generiert worden sei, um die Grenzen der menschlichen Psyche zu testen.

Ein weiterer Nutzer verweist auf eine Diskussion des Online-Forums Reddit. Demnach sei das Bild entsprechend bearbeitet worden, um dem Betrachter die Auswirkungen eines Schlaganfalles zu veranschaulichen. Mashable.com ging dem Bild ebenfalls auf den Grund und fand bislang lediglich heraus, dass das Foto im Januar 2019 auf 4chan.org gepostet wurde. Was es wirklich mit dem Bild auf sich hat, bleibt weiterhin unklar.

(20M)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Drei ??? am 29.04.2019 14:02 Report Diesen Beitrag melden

    verwirrt? wegen dem Bild?

    Neee... wen das Bild in den Wahnsinn treibt hat nur noch nicht gewusst, dass er oder sie schon längst wahnsinnig war. Man oh man die Sorgen von denen will ich haben

    einklappen einklappen
  • Savannah feiert das Leben! am 29.04.2019 14:16 Report Diesen Beitrag melden

    Zeitverschwendung! Nix anderes zu tun?

    Dieses Bild anzuschauen und sich auch noch darüber Gedanken zu machen, ist schlichtweg einfach nur Zeitverschwendung! Habt ihr keine anderen Hobbies?

    einklappen einklappen
  • Iriana am 29.04.2019 13:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geschenke

    Ich finde das Bild jetzt nicht so speziell, das ist ein Geburtstagstisch mit verschiedenen eingepackten Geschenken, darum kann man die Gegenstände auch nicht genau sehen, was ja normal ist, wenn sie eingepackt sind. Dann noch ein Plüschtier, das etwas in den Pfoten hält. was soll jetzt da so verwirrend sein? ist halt ein bisschen ein Durcheinander weil die Geschenke auf dem Tisch kaum Platz hätten! Bin am zügeln, könnte dutzende solche Bilder machen!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alex G. am 29.04.2019 20:05 Report Diesen Beitrag melden

    Ganz klar bearbeitet

    Das ist sogenannte "moderne Kunst" (vielleicht zusammengefügte, bearbeitete Fotos, keine Ahnung). Warum sollte das Menschen in den Wahnsinn treiben? Es ist der Aufruf zum "Bild", der die Menschen verzweifeln lässt (nenne ein Ding auf diesem Foto). Das gehört aber zum Kunstwerk, denn gewisse Menschen versuchen dann automatisch, krampfhaft etwas zu erkennen. Eine Veräppelung sozusagen. Das ist wie beim Toast mit dem "Jesus-Bild", das Rekordgebote erhielt bei einer eBay Auktion. Es führt einem vor Augen, wie beschränkt und konditioniert wir Menschen schon sind...

  • Toni Stern am 29.04.2019 20:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neurologen Test

    das ist der neue neurologen test fuer ueber 70 jaehrige beim medi test der eignung der fahrzeuglenker! war selber testperson und erfuellte sehr knapp! durchfallquuote ueber 70 %! na dann viel viel glueck!

  • Er Cla am 29.04.2019 19:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ..

    Für was hirnen???ich seh nur chaos und dabei bleibts...interessiert mich nicht

  • Pixel am 29.04.2019 19:48 Report Diesen Beitrag melden

    Spielzeugkamera

    Entweder ein Bild erzeugt von einer chinesischen Spielzeugkamera. Oder op hat es absichtlich auf eine geringe Auflösung runtergerechnet und wieder hochskaliert. Kein wunder sieht man nur Matsch.

  • chäiba gieu am 29.04.2019 19:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    chrüsimüsi

    Ganze einfach: Es ist ein Chrüsimüsi das sieht doch jeder ;)