Ultra Violet

04. August 2014 09:31; Akt: 04.08.2014 10:12 Print

Dieses Gadget schützt vor Sonnenbrand

Es ist der Traum jeder Sonnenanbeterin: ein Wearable, das UV-Strahlen misst und den Träger vor übermässiger Sonnenbestrahlung warnt. Nächstes Jahr soll es erhältlich sein.

Präsentations-Video zu Ultra Violet. (Video: Youtube/Ultra Inc.)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter wird derzeit für ein neues Gadget Geld gesammelt, das seinen Träger vor Sonnenbrand schützen soll. Ultra Violet misst die UV-Strahlung, der man sich aussetzt, und warnt, sobald die täglich vertretbare Dosis erreicht ist. Das tragbare Gerät (Wearable) wird mit dem Smartphone synchronisiert. Die dazugehörige App gibt es sowohl für iOS als auch für Android.

Damit das Gadget die für den Träger verträgliche Portion Sonnenlicht errechnen kann, lässt es sich über die App personalisieren. So muss neben dem Hauttyp der Lichtschutzfaktor der verwendeten Sonnencreme eingegeben werden. Ausserdem berechnet das Wearable die während des Sonnenbads vom Körper produzierte Menge an Vitamin D. Ultra Violet ist wasserdicht und kann kann von mehreren Nutzern mit unterschiedlichen Profilen verwendet werden.

Die Entwickler wollen Ultra Violet nächstes Jahr auf den Markt bringen – sofern die Kickstarter-Kampagne erfolgreich verläuft und bis zu ihrem Ende am 21. August 2014 genügend Geld für die Produktion zusammenkommt.

(pst)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Denker am 04.08.2014 10:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer braucht schon ein Gehirn

    Für alles gibt es Gadgets, das Denken verlernen immer mehr..

  • Jammer am 04.08.2014 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    ein Hoch auf die Technik

    Zum Glück haben wir für alles Gadgets und App's, denn der gesunde Menschenverstand ist ja nun abgeschaltet und wird nicht mehr verwendet.

  • Dani am 04.08.2014 13:48 Report Diesen Beitrag melden

    Schlechter Titel

    Der Titel vom Beitrag kann missverstanden werden. Das Gadget schützt NICHT vor Sonnenbrand, sondern es warnt nur vor der UV Strahlung. Schützen tut es weder Geldbeutel noch vor Sonnenbrand.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Hirni Gadget am 14.04.2015 12:06 Report Diesen Beitrag melden

    wenn Akku leer

    dann nix mit Warnung. Kann ich jetzt meinen Sonnenbrand reklamieren?

  • Madlen Balsiger am 05.08.2014 07:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ultra Violet

    Wie wäre es mal mit gesundem Menschenverstand?

  • Steffen am 05.08.2014 02:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gibt es nicht größere Probleme.?

    Was für ein Schwachsinn....!!! Das einzige was mich vor Sonnenbrand schützt, ist Stoff auf der Haut oder Sonnencreme. Wozu brauche ich ein Gerät was mir nach 10 min. sagt ich muß Sonnencreme auftragen...???

  • Hans Dampf am 04.08.2014 15:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die Welt

    wird gut...

  • Dani am 04.08.2014 13:48 Report Diesen Beitrag melden

    Schlechter Titel

    Der Titel vom Beitrag kann missverstanden werden. Das Gadget schützt NICHT vor Sonnenbrand, sondern es warnt nur vor der UV Strahlung. Schützen tut es weder Geldbeutel noch vor Sonnenbrand.