Saubere Screens

06. März 2020 20:53; Akt: 06.03.2020 20:53 Print

Du solltest dein Handy zweimal pro Tag putzen

Smartphones können sich zu Viren-Schleudern entwickeln, wenn sie nicht gereinigt werden. Wie dies richtig geht, wird im Video erklärt.

So putzt du dein Handy richtig.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die beste Schutzmassnahme gegen das Coronavirus ist das Händewaschen. Was viele dabei aber vergessen, ist das Handy. Dieses wird vor dem Waschen zur Seite gelegt und danach oft gleich wieder in die Hand genommen – samt allen Keimen und Viren, die sich eventuell darauf befinden. Daher ist es wichtig, auch das Telefon regelmässig und gründlich zu reinigen.

Umfrage
Wie oft reinigst du dein Smartphone?

Derzeit geht die WHO davon aus, dass das Virus einige Stunden bis maximal Tage auf Oberflächen überleben kann. «Das Smartphone ist eine tragbare Petrischale», sagte Peter Hall, Professor für öffentliche Gesundheit der Universität von Waterloo zu Telegraph.co.uk. Er empfiehlt, Handys zweimal täglich zu reinigen. Laut BAG ist derzeit allerdings nicht klar, ob man sich über Oberflächen mit dem Virus anstecken kann.

Auch Computer und Smartwatches betroffen

Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Geräten, die den Tag hindurch immer wieder angefasst werden, aber nur selten gereinigt werden. Dazu gehören beispielsweise der Computer oder eine Smartwatch. Auch sie sollten regelmässig geputzt werden.

Es ist allerdings wichtig, dass diese Reinigungen richtig vorgenommen wird, sodass die Viren entfernt werden, die elektronischen Geräte und die Screens aber keinen Schaden nehmen. Wie man es richtig macht, erfährst du im Video oben.

Du hast Airpods? So reinigst du sie richtig. (Video: 20M)

(doz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sandra am 06.03.2020 22:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Liebe Leute, das ist kein Witz

    Erschreckend wie viele Leute diesen Tip ins lächerliche ziehen. Ist unsere Gesellschaft tatsächlich so dumm dass sie nicht versteht dass das Handy eine Keimschleuder ist?! Gehört das nicht einfach zum Allgemeinwissen? Schockierend. Der Bund versucht uns nicht in irgend einer Weise zu piesacken, sondern man möchte mit diesen Massnahmen die Ansteckung von Menschen welcher der Risikogruppe angehören vermeiden. Und das kommt uns übrigens allen zugute, spätestens wenn die Krankenkassenprämien mal wieder steigen. Es sollte doch einfach jeder einigermassen mitmachen, dann hätten wir viel weniger Ansteckungen und somit auch halt nicht zuletzt weniger Kosten.

    einklappen einklappen
  • webbly am 06.03.2020 21:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    s Pfiffli

    nid vergesse!

    einklappen einklappen
  • der Göttibube am 06.03.2020 21:11 Report Diesen Beitrag melden

    genau

    der Götti hat es mit Aceton geputzt nun ist es im Eimer !

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Beat Bachmann am 07.03.2020 21:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    handys stinken nicht...aber

    mir wäre es lieber, wenn sich div handynutzer 1x täglich duschen würden bevor sie den öv nutzen. es sind nicht ungeputzre handys die stinken.

  • beat bachmann am 07.03.2020 21:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    handys stinken nicht...

    mir wäre es lieber, wenn sich div handynutzer 1x täglich duschen würden bevor sie den öv nutzen. es sind nicht ungeputzre handys die stinken.

  • Chemielehrer am 07.03.2020 20:45 Report Diesen Beitrag melden

    Falscher Ton dieser Aceton

    Relativ dumme Götti

  • ChriguBern am 07.03.2020 17:19 Report Diesen Beitrag melden

    Alles relativ

    Wieso soll ich etwas, das ich weniger als einmal pro Monat nutze, zweimal täglich putzen? Weil scheinbar alle Leute gleich sind und sich scheinbar gleich verhalten?

  • Falsch Formuliert am 07.03.2020 14:31 Report Diesen Beitrag melden

    Druckfehler im Titel

    Eigentlich sollte dieser lauten: Das Handy nur zweimal pro Tag Nutzen

    • Köbi am 07.03.2020 14:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Falsch Formuliert

      Ja, auch eine Variante, .und sich von den Medien nicht verrückt machen zu lassen!

    einklappen einklappen