Charlie Miller

28. Februar 2019 10:04; Akt: 28.02.2019 10:04 Print

Ein Ex-NSA-Mann erzählt von seinem Auto-Hack

Charlie Miller ist ein guter Hacker. Er hat für die NSA und für Twitter gearbeitet. Nun widmet er sich selbstfahrenden Autos.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Herr Miller, gibt es Geräte oder Dienste, die Sie nicht oder nur eingeschränkt nutzen?
Ich versuche, meine Online-Aktivitäten nicht von Sicherheitsbedenken beeinflussen zu lasen. Ich weiss aber auch, was ich tue.

Umfrage
Sind Sie schon einmal einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen?

Was heisst das?
Ich habe E-Banking und nutze auch öffentliches WLAN im Café. In den meisten Fällen ist dies unbedenklich. Klar, es wäre wohl sicherer, ganz auf das E-Banking zu verzichten. Für mich überwiegen hier aber die Vorteile der Technologie gegenüber dem Risiko, dass etwas Schlimmes passieren könnte, während ich es nutze.

Ihr Auto-Hack (siehe Bildstrecke unten) ging 2015 um die Welt. Sie zeigten, wie sie Fahrzeuge fernsteuerten. Fiat Chrysler rief 1,4 Millionen Autos zurück. Werden wir weitere solche Fälle sehen?
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass wir keine ähnlichen Fälle mehr erleben werden. Der Hack war definitiv ein Weckruf für die Industrie. Die Anstrengungen zur Sicherung von Autos haben seither zugenommen.

Derzeit gibt es in der Schweiz eine Diskussion um die Sicherheit von E-Voting. Wie ist Ihre Einstellung zum Thema?
Nichts ist vollkommen sicher. Aber es ist wohl möglich, ein Mass an Sicherheit zu bieten, damit ein solches System akzeptabel ist.

Wie?
Eine öffentliche Inspektion des Codes ist ein guter Anfang. Sicherheit sollte aber in jeder Entwicklungsphase berücksichtigt werden, sie soll zur DNA werden. Ich arbeite seit eineinhalb Jahren an einem selbstfahrendem Auto. Nur so wissen wir bei der Lancierung, dass wir ein hohes Mass an Sicherheit integriert haben.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • PJ am 28.02.2019 10:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schöne neue Welt

    100% Sicherheit gibt es nicht. Trotzdem bietet die ganze "Computerisierung" viel mehr Potential für Kriminelle... Und ein "normaler" User ist oftmals mit alledem überfordert.

  • Markus Fuchs am 28.02.2019 10:32 Report Diesen Beitrag melden

    Jeder bestimmt seine Sicherheit selbst.

    Ja die Sicherheit ist in der täglichen Kommunikation noch nicht gegeben. Die E-Mails und die Inhalte der unverschlüsselten Telefongespräche werden zu über 99% massenüberwacht. Da muss jeder Einzelne auf sichere Kommunikation umstellen. Die alten Dienste sind unsicher. Es gibt aber eine Auswahl für neue sichere Dienste wie ProtonMail oder OpusTel.

  • Herr Max Bünzli Live am 28.02.2019 12:45 Report Diesen Beitrag melden

    alles nur Show da

    man munkelt schon, Herr Charlie Miller habe von IT Null Ahnung

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Hmm am 01.03.2019 19:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ah so..

    Darum scheinen manche Leute, die etwas spannendes zu sagen hätten, plötzlich das Autofahren zu verlernen. Alles klar.

  • El Diablo am 01.03.2019 08:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Witz

    Jemanden der für die NSA gearbeitet hat als "guten Hacker" zu bezeichnen ist wohl ein sehr gescheiterter Versuch eines Witzes.

  • k.e am 28.02.2019 13:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Leute, präsentieren sich nie

    Nur verdeckt, nur zu 4, nur Kali linux.

    • marko 34 am 28.02.2019 13:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @k.e

      Klar

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzli Live Lehrer am 28.02.2019 12:46 Report Diesen Beitrag melden

    genau

    der Herr ist nur ein Lumpiger Cracker ein krimineller Einbrecher.

    • marko 34 am 28.02.2019 13:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Herr Max Bünzli Live Lehrer

      Klar

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzli Live am 28.02.2019 12:45 Report Diesen Beitrag melden

    alles nur Show da

    man munkelt schon, Herr Charlie Miller habe von IT Null Ahnung

    • marko 34 am 28.02.2019 13:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Herr Max Bünzli Live

      Klar

    einklappen einklappen