Sicherheitslücke

27. August 2019 13:27; Akt: 27.08.2019 15:25 Print

Ein iPhone-Update, das du sofort installieren solltest

Mit der neusten Version des mobilen Betriebssystems, iOS 12.4.1, schliesst Apple eine Sicherheitslücke – nicht zum ersten Mal. Das musst du nun tun.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Apple hat dieses Woche ein Notfall-Update für iPhones und iPads veröffentlicht. Mit der Version 12.4.1 wird eine Lücke geschlossen, die eigentlich schon zuvor dichtgemacht wurde. Apple hatte die Lücke jedoch aus Versehen mit der vorherigen Softwareversion (12.4) wieder geöffnet.

Umfrage
Welches mobile Betriebssystem nutzt du?

Nach Bekanntwerden warnten Sicherheitsforscher vor der Lücke. Hacker könnten damit die volle Kontrolle über Geräte erlangen. Das Update 12.4.1. sollte man deshalb schleunigst installieren. So geht es: Unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate kann die neue Version installiert werden. Vor dem Update sollte man in jedem Fall eine Sicherung der Daten vornehmen.

(tob)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fitim Rasimi am 27.08.2019 13:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sicherheistlücke?

    Wird in diesem Artikel die Sicherheitslücke nicht beschrieben?

    einklappen einklappen
  • Deki am 27.08.2019 13:34 Report Diesen Beitrag melden

    Gahts no?!

    Jeden Monat ein neues Update, dass man sofort installieren soll/muss wegen Sicherheitslücken. Wollt ihr mich auf den Arm nehmen Apple, Google und Co.?

    einklappen einklappen
  • Ex_Apple am 27.08.2019 13:36 Report Diesen Beitrag melden

    Monatliche Schlagzeile

    Na wenn das mal keine Schlagzeile wert ist. Bezahlt Apple Geld dafür, dass sie überall für ihren "anti jailbreak" Plan unterstützt werden?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • sunonme am 28.08.2019 23:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    die lücke..

    ..ausversehen wieder geöffnet?! für einen der grössten konzerne unseres planeten einfach unertragbar..

    • Olimimus am 29.08.2019 07:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @sunonme

      es kochen alle nur mit wasser. da kann es beim mergen schon mal zu fehlern kommen - wir sind alles menschen ganz egal ob bei Apple, MS, Google...

    einklappen einklappen
  • Blasius am 28.08.2019 09:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Med. update

    Warte schon lange auf das update für kranke Menschen. Eine Tablette mit Wasser einnehmen und du bist die nächsten 10 Jahre wieder kerngesund!

  • Fabian am 28.08.2019 06:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mimosen

    Ey ganz ehrlich all diese Kommentare so von wegen: apple macht das extra, apple wo ja so "sicher" ist geldgeil usw. macht zuerst selbst einmal ein Betriebssystem auf diesem level ach so wartet... die meisten hier wissen ja nicht mal wie man Einstellungen verändern kann... also seid froh das es menschen gibt die das lernen/gelernt haben!

  • Adrian am 27.08.2019 23:37 Report Diesen Beitrag melden

    Wir sind schon lange Drohnen!

    Wir werden nämlich schon seit längerem(von fast allen) manipuliert, kontrolliert, konfiguriert, gelenkt, diszipliniert, ausgebeutet und sogar ferngesteuert! Diese Masche von Apple gehört als Paradebeispiel dazu. Denn obwohl schon alle wissen und erwiesen ist, dass Apple seine Geräte mit solchen "Updates" künstlich kaputt macht, kauft man dennoch deren Produkte zu Fantasiepreisen munter weiter! Und wenn Apple sagt "Springt!", dann fragt man heute nur noch "Wie hoch?"! Wacht endlich auf und nehmt euer Leben wieder in die eigenen Hände.

  • Kinta Kunte am 27.08.2019 23:14 Report Diesen Beitrag melden

    Wäre das IPhone ein Auto

    Wäre mein Auto ein IPhone müsste ich immer nach 200 km einen Service machen und nach jedem Service läuft das Auto langsamer. Nach 2 Jahren wäre ein neues fällig und jeder würde sagen hast Du eine alte Kiste. Die Motorhaube kann ich nicht öffnen geschlossenes System und tanken kann ich nur das Spezialbenzin für dieses Auto.

    • IFön Fän am 27.08.2019 23:19 Report Diesen Beitrag melden

      @Kinta Kunte

      Du hast noch vergessen die Reifen welche Du letztes Jahr gekauft hast passen nach dem Service (Update ) nicht mehr ans Auto. (Alte Apps welche nicht aktualisiert werden)

    • Fabian am 28.08.2019 06:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kinta Kunte

      Ja genau deshalb habe ich jetzt mein iPhone 6 schon seit 5 Jahren, brauche es täglich und abgesehen vom Akku (55% Kapazität) läuft alles einwandfrei! Aber nein lieber einfach anderen Leuten nachplappern anstelle sich mal auf die Realität zu konzentrieren ;)

    • Kein iPhone Fan am 28.08.2019 13:43 Report Diesen Beitrag melden

      5 Jahre alt und aktuelles OS

      Immerhin gibt es nach 5 Jahren noch immer aktuelle (Sicherheit)Updates für die Geräte. Ich bin kein Apple Fan, aber das muss man ihnen wirklich gutschreiben. Andere Hersteller hinken mit akuellen Version von Google weit hinterher und kriegen überhaupt kein Update mehr.

    einklappen einklappen