Weltweite Ausfälle

14. April 2019 12:58; Akt: 14.04.2019 16:58 Print

Störungen bei Facebook, Insta und Whatsapp

Facebook, Instagram und Whatsapp kämpfen am Sonntag mit technischen Problemen. Benutzer melden eine weltweite Störung.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Derzeit sind Facebook, Instagram und Whatsapp nicht benutzbar. User auf der ganzen Welt melden technische Störungen. Was genau der Grund für die Störung ist, ist noch unklar.

Umfrage
Welchen Dienst benutzen Sie am häufigsten?

Ein Mediensprecher hat die Störung gegenüber Sky News bestätigt. «Es ist uns bewusst, dass die Apps der Facebook-Familie augenblicklich Probleme aufweisen. Wir arbeiten daran, die Störung so rasch wie möglich zu beheben.»


Bereits im März ist es zu einem grösseren Ausfall gekommen. Frühere Störungen bei Facebook waren mit Server- und Netzwerk-Problemen begründet worden. Die Bilder-Plattform Instagram ist ein Tochterunternehmen des weltgrössten Online-Netzwerks Facebook mit seinen inzwischen mehr als zwei Milliarden Nutzern. Auch Whatsapp gehört zu Facebook.


Grosse Pläne für die Zukunft

Facebook-Chef Mark Zuckerberg möchte, wie im Januar bekannt wurde, die drei Social-Media-Dienste zusammenlegen. Zwar sollen alle Apps weiterhin eigenständig betrieben, aber die Messaging-Infrastruktur vereinheitlicht werden.

Das Vorhaben befinde sich noch in Planung, solle aber bis Ende des Jahres – oder spätestens Anfang 2020 – umgesetzt werden. «Wir arbeiten daran, unsere Messaging-Produkte end-zu-end-verschlüsselt zu gestalten und überlegen, wie man Freunde und Familie über Netzwerke einfacher erreichen kann», kündigte Facebook in einer Erklärung an.

Konkret soll es Usern künftig dann möglich sein, Plattform-übergreifend Nachrichten zu verschicken. Facebook-User könnten dann beispielsweise verschlüsselte Messages an eine Person schicken, die nur über ein Whatsapp-Konto verfügt.


(20 Minuten)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pascal am 14.04.2019 13:50 Report Diesen Beitrag melden

    Katastrophenzustand am Coachella

    Vermutlich rennen am Coachella Festival just in diesem Moment alle Influencer panisch umher und wissen nicht, mit wem sie ihre tollen Bilder und Videos teilen können.

    einklappen einklappen
  • Patrik am 14.04.2019 13:50 Report Diesen Beitrag melden

    Mein Wunsch zu Ostern

    Ohhhh, ich hoffe so sehr, dass Instagram für immer down bleibt. Da müssten sich ein paar hunderttausend follower Süchtige mal wieder mit dem richtigen Leben auseinandersetzen.

    einklappen einklappen
  • o.o am 14.04.2019 13:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Offline

    Wäre interessant wenn sie für immer Offline wären ;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marc am 15.04.2019 19:36 Report Diesen Beitrag melden

    ALLES ÜBERBEWERTET...

    Und Montag ist es dennoch geworden...welch Wunder...

  • Kiko am 15.04.2019 14:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2019

    Warum ich? Wie soll ich jetzt Influencen? Wer bezahlt mir den verlust der Likes und der Folover? Ich kann nicht schlafen hab kein hungergefühl. Kann mir gut vorstellen dass das einige durchmachen

  • Aslan am 15.04.2019 12:35 Report Diesen Beitrag melden

    Nichts davon bemerkt.

    Ach ja, habe den Schrott ja vor einem halben Jahr deinstalliert, darum.

  • ueli am 15.04.2019 12:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alle 3?

    Komische Sache, dass gleich alle drei Dienste ausfallen. Da wird wohl hoffentlich nicht die angeblich nicht vorhandene Synchronisierung zwischen den Diensten versagt haben?

  • Daniel am 15.04.2019 05:34 Report Diesen Beitrag melden

    Feed the Wulfes

    Keine Panik, die implementieren auf Geheiss der US "Sicherheitsdienste" nur grad die neueste Abhörsoftware.. Wir werden das mit dem nächsten Update bekommen..