«Bug»

13. November 2019 15:26; Akt: 13.11.2019 15:26 Print

Facebook-App aktiviert heimlich Handy-Kamera

iPhone-Nutzer aufgepasst: Während du am Handy durch den Feed von Facebook scrollst, könnte im Hintergrund die Kamera filmen.

Ein Fehler in der Facebook-App aktiviert die Handykamera im Hintergrund. (Video: Tamedia)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Beim Start der Facebook-App wird im Hintergrund automatisch die Handykamera aktiviert. Twitter-User Joshua Maddux hat die Fehlfunktion entdeckt und offengelegt. Betroffen sind offenbar iPhones mit der Version 13 des mobilen Systems iOS.

Umfrage
Wie oft nutzt du Facebook?

Maddux konnte den Bug auf mehreren Handys reproduzieren, auf denen bereits das neuste Update (13.2.2) installiert wurde. Auf Geräten mit älteren Versionen von iOS sowie Android-Smartphones habe er den Bug nicht feststellen können. Nutzer können in den iPhone-Einstellungen der App von Facebook den Zugriff auf die Kamera verbieten.

Facebook hat sich mittlerweile zu der Entdeckung von Maddux geäussert. Es handle sich um einen Bug, der sich in die aktuellste Facebook-App eingeschlichen habe, so ein Sprecher des sozialen Netzwerks. Aufgrund des Bugs sollen jedoch keine Fotos oder Videos auf die Plattform hochgeladen worden sein, so der Sprecher gegenüber Thenextweb.com. Eine Aktualisierung sei in der Pipeline.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sonja am 13.11.2019 15:31 Report Diesen Beitrag melden

    Ein gewollter Bug?

    Klar, ein Bug... glaub's wer's will. Ich nicht!

    einklappen einklappen
  • mawe am 13.11.2019 15:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    auch ein bug muss programmiert sein

    ein bug? aber ein recht gelungener, jaja ;)

    einklappen einklappen
  • Realist am 13.11.2019 15:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sicher doch

    Das ist kein Bug. Mit den AGB geht man sowas ein. Totale Überwachung.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Me am 14.11.2019 20:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ah, ein Bug...

    ... ist ja nice, dass das nicht einfach so direkt auf FB gepostet wird ;-). Ich bin so glücklich ohne Facebook.

  • gloria derungs am 14.11.2019 18:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    uiii nein, das ist doch nicht wahr!?

    ist jemand überrascht?

  • Lukas am 14.11.2019 09:16 Report Diesen Beitrag melden

    Wow....

    Gibts noch Leute bei Facebook ?

  • Nick am 14.11.2019 08:40 Report Diesen Beitrag melden

    Der Chef weis warum

    Es gab vor einiger Zeit ein Foto von Mark Zuckerberg, da war deutlich zu sehen, daß er die Kamera seines Notebooks mit Klebeband zugeklebt hatte. Wieso wohl?

  • Riddick am 14.11.2019 08:16 Report Diesen Beitrag melden

    Danke

    Schöner Beweis für die Intelligenz von Apple Fans!