Neue Studie

19. Mai 2019 09:44; Akt: 19.05.2019 09:50 Print

Fast die Hälfte aller Insta-Follower ist fake

Influencer auf Instagram werden für die Werbeindustrie immer wichtiger. Eine neue Studie zeigt nun aber, dass ein Grossteil ihrer Follower nicht echt sind.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Jeder dritte Schweizer Instagram-Follower ist einer neuen Studie zufolge erfunden. Wie die «SonntagsZeitung» berichtet, würden Berechnungen des US-amerikanischen Start-ups Hypeauditor dies nahelegen. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, solche Fälschungen aufzuspüren. Weltweit seien sogar 46 Prozent der Follower auf Instagram gefakt, sagt Firmenchef Alex Frolow.

Umfrage
Hättest du gern mehr Follower auf Instagram?

Immer mehr Instagrammer kaufen sich demnach im Wettbewerb um Partnerschaften und Werbedeals mit Unternehmen Follower, Likes und Kommentare. In den sozialen Medien floriert das Geschäft mit den sogenannten Influencern. Bei diesen handelt es sich um für die Werbeindustrie interessante Meinungsmacher mit Ansehen, Einfluss und Reichweite.

Zeki auf Platz 1

Frolows Firma stellt mit künstlicher Intelligenz und Algo­rithmen die Qualität von Instgram-Profilen fest und ermittelt so, ob es sich beim Account um ein Fake oder nicht handelt. «Nur ein Influencer mit echten Followern ist für Unternehmen und Brands wertvoll», sagt Frolow.

Seine Datenbank umfasst rund 250'000. Neben Influencern, die den Dienst gratis beanspruchen, arbeitet Frolow auch mit grossen Firmen wie Knorr, Lipton und Rexona, Universal Music und L’Oréal zusammen. Bei den Schweizer Accounts schneidet Zeki am besten ab. Er liegt gemessen an Qualität und Engagement auf dem ersten Platz.

Das Geschäft mit Influencer ist kräftig am Wachsen. Bis im kommenden Jahr sollen gemäss der Influencer-Marketingagentur Mediakix weltweit fast 2,5 Milliarden US-Dollar mit jungen Social-Media-Promis umgesetzt werden. 30 bis 40 Millionen Franken sollen es heuer in der Schweiz sein.

(sda)