Viel Ärger um App

15. Januar 2014 17:06; Akt: 15.01.2014 17:07 Print

Fettabsaugen schon für die Kleinen

Plastische Chirurgie für Kinder: Mit einer App können bereits Neunjährige zu Spritze, Skalpell und Fettabsauger greifen. Das Spiel sorgt im Netz für viel Wirbel.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das von Corina Rodriguez für Kinder entwickelte Game «Plastic Surgery & Plastic Doctor & Plastic Hospital Office for Barbie» hat bei Social-Media-Usern für Entrüstungsstürme gesorgt. Das Spiel ist erst letzte Woche mit einer Altersfreigabe ab 9 Jahren im iTunes Store veröffentlicht worden. Ziel des Games ist es, ein «bedauernswertes» Mädchen namens Barbie «schlank und schön» zu machen.

Umfrage
Sollen Neunjährige Games wie «Plastic Surgery & Plastic Doctor & Plastic Hospital Office for Barbie» spielen dürfen?
9 %
82 %
9 %
Insgesamt 3098 Teilnehmer

Zum chirurgischen Prozedere gehören Anästhesie, das Auftrennen bestimmter Körperstellen mit dem Skalpell, Fettabsaugen sowie das Nähen der entstandenen Wunden. Ausserdem können auch Gesichtsoperationen vorgenommen werden.

«Problemzonen» beseitigen

Brisant ist auch die Beschreibung des Games im App Store: «Dieses bedauernswerte Mädchen ist so übergewichtig, dass ihr keine Diät helfen kann. In unserer Klinik kann sie einer so genannten Fettabsaugung unterzogen werden, die sie schlank und schön macht.» Weiter wird der Spieler aufgefordert: «Wir müssen an den Problemzonen kleine Schnitte ansetzen und das überflüssige Fett absaugen. Wollen Sie sie operieren, Doktor?»

Hasserfüllte Tweets über das Game liessen nicht lange auf sich warten. Eine vom «Everyday Sexism Project» lancierte Twitter-Kampagne verlangte von Apple, das Spiel aus dem App Store zu entfernen, was am vergangenen Dienstag auch geschah.

Corina Rodriquez, die als Entwicklerin von «Plastic Surgery & Plastic Doctor & Plastic Hospital Office for Barbie» angegeben ist, vertreibt über 20 weitere iOS-Apps im App Store, viele mit ähnlichen Themen. Die «Barbie» im hier beschriebenen Game hat allem Anschein nach nichts mit der wespentaillierten Mattel-Puppe zu tun.

(pst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sölli, sölli nid am 15.01.2014 22:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lach Haft

    Sollten neunjährige Kinder ein Smartphone oder Tablet haben?!!! Dass, ist hier die Frage

    einklappen einklappen
  • Pascal.A am 15.01.2014 19:48 Report Diesen Beitrag melden

    Unverständlich

    Wieso hat ein 9 jähriges Kind ein Smartphone ? liebe Eltern lasst sowas nicht zu .

    einklappen einklappen
  • meta am 15.01.2014 22:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so fängts eben an!!

    von klein auf Hirnwäsche! Dann wundert man sich wenn Mädchen,noch nicht mal teenes, im Schönheitswahn sind und komplexe haben!! Gibt man den kleinkindern die Smartphons in die Hände damit die Eltern ja ihre ruhe haben und die kleinen beschäftigt sind! Statt mehr Zeit mit ihnen zu verbringen!! Schuld der erziehung!! Meine Meinung!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Borough am 16.01.2014 16:19 Report Diesen Beitrag melden

    Unsere Gesellschaft

    Das ist halt so ein gesellschaftliches Problem, von wegen Gleichberichtigung, hässliche Frauen müssen härter arbeiten als jeder Mann und Frauen welche sich ihr ganzes Leben auf ihr Äussere geachtet haben brauchen nur einen alten reichen Mann zu heiraten und haben Zukunftstechnisch ausgesorgt! Wie immer wird die eiserne Hand der Eltern gefragt, um solchen Problemen innezuhalten.

  • jajak am 16.01.2014 09:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ehem

    naaaaja... hatte als kind viel spass, mit barbies zu spielen. deswegen rannte ich (26) nie diesem "ideal" nach! bin nur 1.60, dunkle haare/augen und kann mit Stoegis und Minis nichts anfangen. Schlaue Kids vermoegen Realitaet und Spiel zu unterscheiden!

  • Klara Sommer am 16.01.2014 09:33 Report Diesen Beitrag melden

    erschreckend

    Ein 5-jähriges Mädchen aus meiner Familie hat jetzt schon manchmal das Gefühl sie sei zu dick. Dabei ist es schon fast wieder von Natur aus zu dünn...

  • Bruder Motzi am 16.01.2014 01:10 Report Diesen Beitrag melden

    App für Fettaubsaugen?

    Welch eine Hirnwäsche!!

  • Sölli, sölli nid am 15.01.2014 22:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lach Haft

    Sollten neunjährige Kinder ein Smartphone oder Tablet haben?!!! Dass, ist hier die Frage

    • Sir.Wallace am 16.01.2014 03:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      DANKE

      Viel mehr braucht es glaube ich auch nicht zu sagen.. Danke dass auch Sie noch gesunden Menschenverstand besitzen und bereits da das Problem sehen!

    • Joelina am 16.01.2014 08:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Genau

      Ja, da bin ich gleicher Meinung. Meine Kinder haben keines, sind aber in ihrer Klasse die einzigen.

    einklappen einklappen