Schnörkellos

01. September 2015 23:57; Akt: 02.09.2015 08:40 Print

Google stellt sein neues Logo vor

Der US-Internetriese gibt sich ein neues Logo mit schlichteren Buchstaben. Eine Reaktion darauf, dass Google-Dienste inzwischen meist auf kleinen Bildschirmen genutzt würden.

Google Evolved: Wie sich das Google-Logo (und Google) in den letzten 17 Jahren entwickelt hat. (Video: Google)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der US-Internetriese Google hat sich ein neues Logo gegeben. Das am Dienstag vorgestellte Markenzeichen zeigt weiterhin den Unternehmensnamen in bunten Buchstaben, soll durch eine schnörkellose Schriftart aber frischer und moderner daherkommen. Google erklärte, das neue Logo passe besser zu Smartphones, auf denen immer mehr Menschen die Internet-Suchmaschine ansteuern.

Das mobile Internet löst zunehmend den Zugang zum Netz über Desktop-Computer ab. «Wir führen ein neues Logo und eine neue Identität der Firmenfamilie ein, die diese Realität widerspiegeln», erklärte das Unternehmen auf seinem Firmenblog.

Der vor 17 Jahren gegründete Internetgigant hatte vergangenen Monat überraschend einen weitreichenden Konzernumbau angekündigt. Die verschiedenen Dienste des Google-Universums sollen künftig unter einem Dachkonzern mit dem Namen Alphabet firmieren.

Google ist die dominierende Suchmaschine im Netz, entwickelte das auf vielen Smartphones verwendete Betriebssystem Android und bietet einen E-Mail-Dienst an. Ausserdem startete das Unternehmen einen Online-Bezahldienst und experimentiert mit zukunftsweisenden Produkten wie fahrerlosen Autos.

Die Twitter-Gemeinschaft reagiert auf das neue Google-Logo:

(kko/afp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ganjaflash am 02.09.2015 00:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schöner

    Also ich find es sieht besser aus als das alte Logo. Aber ehrlich gesagt ist es ja eigentlich egal wie es aussieht, hauptsache Google funktioniert wen ich was eintippe.

  • Verspielter am 02.09.2015 00:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spielzeug

    Für mich siehts einfach aus wie ein Spielwaren-Geschäft Logo. Aber trotzdem schönes Logo..

  • Gadecho am 02.09.2015 00:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    So sieht präsentiert sich..

    .. Aber sieht ganz schick aus. Gefällt mir sehr das neue Logo.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Salin Hussein am 07.09.2015 13:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Google

    Es sieht nicht schön aus. Das alte sah viel besser aus und war auch besser.

  • Salin Hussein am 07.09.2015 13:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Google

    Es sieht nicht schön aus. Das alte sah viel besser aus und war auch besser

  • Marco am 07.09.2015 12:31 Report Diesen Beitrag melden

    Genau deshalb liebe ich Google

    Google weiss einfach was bei der Masse zieht. Inovation kreuzt perfektion. Und alle welche dagegen wettern googlen sich doch durch den Tag bis auf diejenigen welche alternative Suchmaschinen verwenden. Google, Android und alle möglichen Apps, Funktionen und Programme: Google hilft weiter, danke!

  • Tyga am 02.09.2015 23:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hi

    Wurden die Logos im Google Gebäude in Zürich schon gewechselt?

  • Lilou Sandrine de Foix am 02.09.2015 21:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neu ist es nur, bis etwas Neues kommt.

    Wir gewöhnen uns daran und vergessen bald die Veränderungen, da sie bald bedeutungslos geworden sind. Bis zur nächsten Änderung.