UPC Cablecom

28. April 2014 15:12; Akt: 29.04.2014 09:13 Print

Gutes Angebot, lückenhafte Abdeckung

von Philipp Stirnemann - UPC Cablecom steigt mit drei neuen Abos in den Mobilfunkmarkt ein und fordert Branchenprimus Swisscom heraus. 20 Minuten klärt, ob sich ein Abowechsel lohnt.

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UPC Cablecom steigt mit drei Handy-Abos in den Mobilfunkt-Markt ein. (KEYSTONE/Christian Beutler) (Bild: Keystone/Christian Beutler)

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UPC Cablecom offeriert seinen Kunden drei neue, günstige Handy-Abos, die vor allem für Wenig- und Durchschnittsnutzer attraktiv sind. Telecom-Experte Ralf Beyeler vom Internet-Vergleichsdienst comparis.ch sieht in den neuen Angeboten vor allem drei Vorteile: «Erstens wird sekundengenau abgerechnet – im Markt eine grosse Ausnahme. Zweitens gilt das enthaltene Gesprächsguthaben für Anrufe in alle Netze», und drittens seien Anrufe innerhalb des Cablecom-Netzes grundsätzlich gratis, inklusive Gespräche zwischen Smartphones und Festnetz-Anschlüssen.

Als Nachteile nennt der Experte das teure Roaming- sowie ein fehlendes Flatrate-Angebot. Ausserdem sind die neuen Abos nur bisherigen UPC-Kunden vorbehalten, die ein Digital-TV, Internet- und/oder Festnetz-Abo besitzen und per Mail von UPC Cablecom zum Abowechsel eingeladen werden. Mit dieser Strategie wolle man sich bei den treuen UPC-Kunden bedanken, sagt Andreas Werz, Mediensprecher des Neo-Mobilfunkanbieters auf Anfrage von 20 Minuten. In den kommenden Wochen sollen aber laufend neue Einladungen, auch an Nicht-UPC-Kunden, verschickt werden.

Flatrate, Roaming-Gebühren, Vertragslaufzeit

Die neuen Abos sind zwar vergleichsweise günstig, bieten allerdings keine Flatrates. Laut Andreas Werz werde UPC Cablecom in der nächsten Zeit die Einführung von Flatrates prüfen. Man gehe aber davon aus, dass man den Kunden keine entsprechenden Angebote machen werde. Zum einen, weil die neuen Tarife ohnehin schon sehr tief seien. Zum anderen, weil solche Tiefpreis-Angebote nicht zwingend günstiger seien. Ein Comparis-Vergleich von Anfang Jahr hat aufgezeigt, dass Flatrate-Kunden im Durchschnitt rund 100 Franken pro Monat ausgeben, obwohl die günstigste Flatrate gerade mal halb so viel kostet.

Betreffend Roaming-Gebühren stehe für das Unternehmen die Attraktivität der Angebote innerhalb der Schweiz an erster Stelle. Tatsächlich seien die UPC-Roaming-Gebühren in einigen Ländern teurer, in anderen dafür günstiger als bei der Konkurrenz. Im Durchschnitt bezahle man mit einem UPC-Cablecom-Abo für Ausland-Telefonie gleich viel wie bei der Konkurrenz.

Die Vertragslaufzeit variiert je nach gewähltem Abo zwischen einem Monat und zwei Jahren. Als virtueller Netzbetreiber (MVNO; Mobile Virtual Network Operator) operiert UPC Cablecom mit den bestehenden Antennen respektive auf dem Netz von Orange. Demzufolge erhalten Cablecom-Kunden Handynummern mit der Vorwahl 078, gefolgt von der 4. Wer sich für eines der neuen Abos entscheidet, kann aber optional seine alte Nummer behalten.

UPC Cablecom versteht die neuen Abos als integrale Bestandteile sogenannter Kombi-Angebote. Heutige Kunden wollten Internet-, TV-, Festnetz- und Handy-Dienste in einem Paket kombiniert, meint Andreas Werz. Darum mache es keinen Sinn, die neuen Abos so auszurichten, dass beispielsweise ein Swisscom-TV-Nutzer mit einem Cablecom-Mobile-Abo telefoniere.

Konkurrenz für Swisscom?

Telekom-Experte Ralf Beyeler sieht für Branchenprimus Swisscom keine ernst zu nehmende Gefahr durch die neue Konkurrenz im Mobilfunkt-Markt. Schweizer Kunden seien relativ träge, was einen Abo-Wechsel anbelangt. Zudem beherrsche die Swisscom rund 60 Prozent des Marktes. Die Kunden-Anteile dürften sich seiner Einschätzung nach zwar um ein paar Prozente in Richtung UPC Cablecom verschieben, als wirklich gefährliche Konkurrenz für Swisscom sieht er den neuen Mobilfunkanbieter jedoch nicht. Insgesamt bezeichnet Beyeler die neuen UPC-Abos vor allem für zufriedene Cablecom-Kunden als «sehr gutes Angebot». Auch der Wechsel von einem anderen Anbieter zur Cablecom könne durchaus Sinn machen.

Er selber wird sein bestehendes Sunrise-Abo allerdings nicht zugunsten eines neuen UPC-Cablecom-Abos kündigen. Grund: Sein aktuelles Abo sei «sehr gut». Zudem gebe es in seiner Wohnung keine Abdeckung durch das Orange-Netz.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • EddietheEagle am 28.04.2014 15:54 Report Diesen Beitrag melden

    Flatrate-Irrglauben

    Warum fahren alle so auf Flatrates ab? Warum viel bezahlen wenne es doch deutlich günstiger ginge! Ich bin überzeugt, dass viele infinity-Kunden mit einem Daten-Abo Geld sparen würden und erst noch schneller surfen könnten.

  • Alex Servant am 28.04.2014 23:43 Report Diesen Beitrag melden

    Weder UPC noch Orange.

    Kommt mir beides nicht ins Haus. Orange, weil die nicht fähig sind, korrekte Rechnungen zu senden und UPC, weil sie Rechnungen senden, obwohl man gar nicht Kunde ist. Und obwohl man nicht Kunde ist, soll man noch schriftlich kündigen, damit man nicht betrieben wird. So kürzlich erlebt nach einem Umzug.

  • Pete am 28.04.2014 16:31 Report Diesen Beitrag melden

    Pay per use

    Hört endlich auf mit diesen Abos, Flatrate und wie auch immer! Ich will einfach das bezahlen was ich nutze. Aber natürlich nicht so überrissen wie die heutigen Prepaid Angebote. Z.B. 1 Minute telefonieren: 5 Rappen. Jeder Gigabyte Surfen: 5 Franken etc. so müsste das sein. Alles andere ist nur Abzocke. Auch jetzt bei Cablecom. Ist das Datenpaket aufgebraucht kostet 1MB wahnwitzige 10 Rappen!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alex Servant am 28.04.2014 23:43 Report Diesen Beitrag melden

    Weder UPC noch Orange.

    Kommt mir beides nicht ins Haus. Orange, weil die nicht fähig sind, korrekte Rechnungen zu senden und UPC, weil sie Rechnungen senden, obwohl man gar nicht Kunde ist. Und obwohl man nicht Kunde ist, soll man noch schriftlich kündigen, damit man nicht betrieben wird. So kürzlich erlebt nach einem Umzug.

  • mm am 28.04.2014 16:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    dr

    Als Tester des Cablecom Abos kann ich die schlechte Netzabdeckung bestätigen. Allerdings lassen sich (mit dem iPhone 5s) auch bei 1/5 Empfang noch problemlos Gespräche führen ohne Unterbruch. (ich will dabei nicht wissen wieviel Watt das Gerät in mein Hirn pustet ;-) )

  • jcl am 28.04.2014 16:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    NEIN DANKE

    Wir sind swisscom kunden zahlen 59.- fr. abo , kann an alle anbieter telefonieren plus gratis sms und mms versenden, haben überall empfang. Waren cablecom kunden, nein danke das theater möchten wir nicht mehr.

  • ---- am 28.04.2014 16:35 Report Diesen Beitrag melden

    ----

    Orange und Netzlücken? Bin seit 4 Jahren bei Orange und absolut zufrieden. Meine Freunde mit Sunrise haben viel mehr Problem. Telekommunikationsexperte, "heilige" Swisscom, no comment.

  • Pete am 28.04.2014 16:31 Report Diesen Beitrag melden

    Pay per use

    Hört endlich auf mit diesen Abos, Flatrate und wie auch immer! Ich will einfach das bezahlen was ich nutze. Aber natürlich nicht so überrissen wie die heutigen Prepaid Angebote. Z.B. 1 Minute telefonieren: 5 Rappen. Jeder Gigabyte Surfen: 5 Franken etc. so müsste das sein. Alles andere ist nur Abzocke. Auch jetzt bei Cablecom. Ist das Datenpaket aufgebraucht kostet 1MB wahnwitzige 10 Rappen!