Erhebung

20. August 2019 04:48; Akt: 20.08.2019 15:56 Print

Ist das goldene Zeitalter der Influencer vorbei?

Eine neue Studie besagt, dass Influencer weltweit mit starken Like-Rückgängen zu kämpfen haben. Das sind die Gründe dafür.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Wie viele meiner Follower werden wohl meinen Post liken?» Eine Frage, die sich Influencerinnen und Influencer wohl häufig stellen, denn vom sogenannten Engagement der Follower – Likes, Kommentare, Teilen – hängt unmittelbar der Erfolg eines Accounts ab: je mehr Follower und Engagement, desto mehr Werbeverträge.

Umfrage
Wenn Instagram einbricht, was kommt als Nächstes?

Viele Influencer finanzieren sich so nicht nur Kleiderschrankinhalte, sondern in besonders erfolgreichen Fällen den gesamten Lebensunterhalt. Eine neue Studie der Influencer-Marketingagentur InfluencerDB weist nun aber darauf hin, dass das «goldene Zeitalter» von Influencern schon vorbei sein könnte.

Gesättigte Industrie?

Mona Hellenkemper, Director of Marketing bei InfluencerDB, erklärt: «Die Engagementzahlen sind kontinuierlich gesunken und haben eine Art Plateau erreicht.» In anderen Worten: Der Markt ist zunehmend gesättigt, die Zahlen stagnieren.

Das bestätigen auch die Erhebungen der Studie. Die durchschnittliche Anzahl Likes pro Post habe sich im Verhältnis zur Anzahl Follower merklich verkleinert. War der Wert 2018 im Bereich Fashion noch bei 5,3 Prozent, so sank dieser im Jahr 2019 auf 3,5 Prozent. Bei einer Million Followern bedeutet das im Schnitt 18'000 Likes weniger pro Post.

Fake-Follower und Werbung

Weiter für Einbrüche würden sogenannte Fake-Accounts sorgen, also Instagram-Profile, die unter falschem Namen angelegt und mit geklauten Bildern bestückt sind. So kann die Anzahl Follower auf den ersten Blick beeindrucken, wenn sich dahinter aber eine Menge Fake-Accounts verbergen, bleiben das Engagement und der Erfolg von Werbekampagnen niedrig.

Trotz dieser Einbrüche velagern Werbetreibende laut Studie immer grössere Summen ihres Budgets auf die Plattform. Hier fand die Studie heraus, dass das Engagement bei gesponserten Beiträgen höher ausfällt als bei Posts ohne Werbedeal.

(vhu)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ires Meier am 20.08.2019 05:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hoffentlich..

    Hoffentlich ists bald vorbei. Dieser, durch instagram völlig akzeptierte, gelebte Narzissmus ist unerträglich. Gefakte Fotos, billig platzierte Werbeprodukte und dazu ein total falsch vermitteltes Bild der Realität (immer glücklich, immer hübsch, immer interessant). Ich freue mich auf den Tag, an welchem die Realität wieder mehr Gewicht bekommt..uns allen zuliebe.

    einklappen einklappen
  • s.bartlome am 20.08.2019 05:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    influencer

    ich finde die Influencer Zene total naiv und gibt der Volksverdummung mächtig Auftrieb.

    einklappen einklappen
  • Kritiker am 20.08.2019 06:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beinflussen

    Influenzare bedeutet auf Italienisch beeinflussen. Und ich lasse mich gerne belehren sicher aber nicht beeinflussen. Die Meisten solcher "Influencer" tragen viel zur Volksverdummung bei.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • S.Box am 07.09.2019 07:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer wie was?

    Was ich wissen will, weiß ich! Was Ifluencer tun, oder sind? Keine Ahnung! Geht an mir vorbei, wie so viel Unwichtiges!

  • Kurt am 26.08.2019 15:10 Report Diesen Beitrag melden

    Echt ?

    Ach dann müssen ja all die Dumpfbacken arbeiten gehn ? Das wird voll krass !

  • Marion am 23.08.2019 07:51 Report Diesen Beitrag melden

    billige Werbeträger

    Dass die Influencer Geld verdienen ist ok. Ich verstehe einfach die follower nicht. Wie kann mann diesen Selbstverliebten nur nacheifern? Alles wozu die Influecer nützlich sind ist, euch folowern Geld abzuzocken. Kauft, kauft, kauft ... nur das ist von Interesse. Das Genze ist äusserst Umweltunverträglich.

  • Sven O am 22.08.2019 12:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    greta das influencer- monster

    klima-greta ist auch ein influencer und sahnt dabei kräftig ab! die masse rafft nicht was für ein geschäft abgeht und fällt darauf rein

    • Gurkensalat am 23.08.2019 16:01 Report Diesen Beitrag melden

      Faulheit, Egoismus und Unsicherheit

      Eher: die Masse ist zu bequem und zu egoistisch, ihre unnötigen, umweltschädigenden Gewohnheiten (fetten SUV fahren, regelmässig in die Ferien fliegen, etc.) zu ändern. Alle Arten von Appellen wurden schon versucht, nichts hat sich geändert, also muss die aktuelle Generation auftreten wie Greta. Da können noch so viele Daumen runter kommen  die Wahrheit schmerzt eben, besonders für diejenigen, die sich ihres Tuns theoretisch bewusst sind.

    • User79 am 30.08.2019 07:03 Report Diesen Beitrag melden

      Greta

      @Gurkensalat: Ich frage mich, ob Greta wieder mit dem Boot nach hause fährt oder doch lieber den Flieger nimmt. :)

    einklappen einklappen
  • Feline X am 21.08.2019 15:31 Report Diesen Beitrag melden

    Wünsche jedem Glück

    Kann mir mal jemand sagen, was man gegen Influencer haben kann? Ist doch völlig in Ordnung wenn diese Leute so Ihr Geld verdienen und teilweise sehr gute Inhalte produzieren.

    • Default am 04.09.2019 14:26 Report Diesen Beitrag melden

      Das kann ich nur bestätigen!

      Das Argument, die Menschen würden durch die Influencer verdummen, finde ich völlig absurd, sobald ich diese Kommentare lesen. Menschen, die nicht das Geringste der multimedialen Welt und dessen Vorteile (natürlich auch Nachteile) verstanden haben und in konservativster Repräsentation und eingeschränktestem Weltbild nicht zu übertreffen sind. Kurz: Menschen, die sich nicht mit dem Thema befassen und auskennen, sollten keine Möglichkeit haben, hier zu "urteilen". Skurril!

    einklappen einklappen