Auf Google Drive

08. Oktober 2015 16:07; Akt: 08.10.2015 16:07 Print

Jetzt auch Whatsapp-Backup für Android-Nutzer

Künftig können auch Android-Nutzer ein Whatsapp-Backup erstellen. Auf Google Drive können Bilder, Videos und Chats archiviert und einfacher aufs neue Handy transferiert werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenn Sie auch einer der monatlich 900 Millionen Whatsapp-Nutzer sind, kennen Sie das Problem sicher: Man kommuniziert nicht nur täglich über den beliebten Messenger, man tauscht auch regelmässig Bilder und kurze Videos aus – und verstopft damit irgendwann den Handyspeicher.

iPhone-Nutzer können beim Speichern schon länger auf die iCloud zurückgreifen. Auf Android-Geräten waren bisher nur lokale Backups möglich. Das soll sich jetzt aber ändern: Neu können alle Whatsapp-Konversationen auf Google Drive gespeichert werden. Das gab Google auf seinem Google Drive Blog bekannt.

Online-Backup

Einige Nutzer können den Dienst bereits aktivieren, andere müssen noch warten. Google schaltet die Funktion erst nach und nach für die Nutzer auf. Sobald Sie zu den Glücklichen gehören, finden Sie sie in den Einstellungen. Dort lässt sich das Backup auf täglich, wöchentlich, monatlich oder niemals einstellen.

Android-Nutzer, die sich ein neues Gerät zulegen, müssen sich also vorher nicht mehr von ihrer Whatsapp-Geschichte verabschieden. Mit der neuen Backup-Möglichkeit lassen sich alle Chats und Anhänge ganz einfach aufs neue Handy transferieren. Um die Daten von Android auf iOS oder andersherum zu übertragen, ist bisher eine externe SD-Karte im Handy nötig. Die Anleitung finden Sie hier.

(lia)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dominic Gisler am 08.10.2015 16:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    iPhone != Android

    Hauptsache die ersten zwei Bilder in der Bildstrecke sind von einem iPhone ...

    einklappen einklappen
  • bruno am 08.10.2015 17:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ohne cloud dienste

    das macht mein NAS zu hause schon lange. sobald meine mobilen geräte mit meinem wifi verbunden sind, wird automatisch alles gesichert. lokal in meinen eigenen 4 wänden.

  • bla bla am 08.10.2015 17:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SD-Karte und iPhone

    "Um die Daten von Android auf iOS, ist bisher eine externe SD-Karte im Handy nötig." wie soll das gehen wenn ich in KEINEM iPhone eine SD-Karte stecken kann? oder verstehe ich da was falsch?

Die neusten Leser-Kommentare

  • michael2983 am 12.10.2015 07:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    whatsapp backup online

    auf der hauptseite von whatsapp kann man die app manuel downloaden ohne playstore. habe nun seit ca 4monaten die möglichkeit auf googleDrive zu sichern :)

  • N.WW am 09.10.2015 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    iphon geht leer aus.

    Super was tun die mit iphone die können ja nicht einmal eine SD reinschieben -- Hoch auf mein Samsung zudem whatsup ist schon eher für die ganz infantilen.

  • Aurelius Maximus am 08.10.2015 23:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    seit immer

    hmm ich kann schon seit immer ein backup erstellen und auf ein neues Smartphone transferieren. Für etwas hat man ja android und das ganze ohne Google;)

  • officialpiranha am 08.10.2015 21:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geht schon

    Eehm sorry aber das Speichern auf GDrive geht schon länger für Android?

  • sami am 08.10.2015 20:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    windowsphone

    WindowsPhone hat schon lange ein whatsapp backup. Supper apple kommtnihr auch noch