Neue App

23. März 2019 08:06; Akt: 23.03.2019 08:06 Print

Jetzt kommt Whatsapp Business auf das iPhone

Nach der Android-Version erscheint die Business-App des Messengers nun auch auf iOS. Damit können Firmen einfacher mit ihren Kunden kommunizieren.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Schon vor rund einem Jahr ist Whatsapp Business, eine separate Version des beliebten Messengers, die es Firmen ermöglicht, mit ihren Kunden zu kommunizieren, für Android erschienen. Nun hat Facebook damit begonnen, die Version für iOS auszurollen, wie die Experten von Wabetainfo.com berichten.

Umfrage
Würden Sie mit Firmen über Whatsapp kommunizieren?

So wurde die Business-App bereits im mexikanischen App Store entdeckt und auch in Frankreich und Brasilien soll Whatsapp Business bereits verfügbar sein. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen ersten Test, bevor die Software weltweit zum Download bereitgestellt wird.

Verschiedene Tools

Die App bietet neben der Möglichkeit, direkt mit Kunden zu kommunizieren, weitere Funktionen, die auf Unternehmen zugeschnitten sind. Beispielsweise können Texte definiert werden, die automatisch an neue Kunden oder bei einer Abwesenheit verschickt werden.

Die Business-App kann von Firmen kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Was aber bedeutet das für die normalen Nutzer? Prinzipiell könnte der Dienst den Anruf beim Callcenter oder den Weg zum Kundendienst des Unternehmens ersetzen. Eine Wartezeit in der Leitung oder vor Ort entfällt so quasi.

Auch sieht man bei einer Nachricht genau, wer der Absender ist und was er von einem möchte – im Gegensatz zu Anrufen mit unterdrückter Nummer. Zudem sind viele weitere Anwendungen denkbar. So kann man in Indien bereits Blumen oder Torten direkt über Whatsapp bestellen.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • A.I am 23.03.2019 09:32 Report Diesen Beitrag melden

    Konsequenzen

    Es ist langsam Zeit diesen "Fortschritt" zu überdenken und sich zu fragen, wie wir unser Leben wirklich gestalten wollen. Findet ihr das gut? Macht es die Leute glücklicher? Alle Daten an die Grosskonzerne? Persönlicher Kontakt bald ein Fremdwort. Klar für eine Blumenbestellung ist das okay doch wie soll man im Chat ernsthafte Probleme lösen. 10 Chats gleichzeitig für die überforderten Mitarbeiter im Hamsterrad und wetten da sitzt dann bald kein Mensch mehr sondern ein Chatbot weil AI effizienter arbeitet.

    einklappen einklappen
  • Alexander Uster am 23.03.2019 09:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Info-Sauger

    und Google kann noch mehr Informationen von den Kunden und Firmen absaugen... Ein Krake im Netz der modernen Zeit.

    einklappen einklappen
  • Eric V. am 23.03.2019 10:31 Report Diesen Beitrag melden

    Whats App wird vollumfänglich überwacht

    Liebe Leser und Leserinnen. Vergiss nicht, Whats App. wird kontinuierlich überwacht. Das Business Format auch. D.h. wichtige Informationen über die Firma werden weitergegeben. Versucht nur das nötigste auf dieser Plattform zu schreiben und nimmt eure Privatsphäre ernst. Ich hab nichts zu verbergen ist keine Option.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mon Ami Pacman am 29.03.2019 16:29 Report Diesen Beitrag melden

    Hust hust

    Blumen oder Torten in Indien? Ich bestelle lieber hier was...

  • Aufwachen am 24.03.2019 00:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Spionage einfach gemacht

    Wir geben somit Facebook einfach alles preis!

  • IT-Mensch am 23.03.2019 18:10 Report Diesen Beitrag melden

    Und was daran gut/neu sein?

    Skype und Skype for business könne viel, viel mehr. Und sind einfacher.

    • Roger Rabiat am 24.03.2019 16:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @IT-Mensch

      Das ist immer die erste App die ich nach dem Rechner-Start abschiesse... Damit alle sehen können das ich online bin? Nein danke!

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzli am 23.03.2019 17:45 Report Diesen Beitrag melden

    genau

    wir wollen kein lumpiges Whatsapp Business auf das iPhone haben

  • LRG am 23.03.2019 15:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Datenschutz

    IT-Firmen und die die Ihre Daten als schützenswert ansehen, werden diese App nicht zulassen, bzw. sie wird durch die Prüfung für vertrauenswürdig durchfallen!