EU-Regelung

01. Februar 2020 12:03; Akt: 01.02.2020 12:03 Print

Kommt jetzt der USB-Anschluss beim iPhone?

Die EU hat einer Vereinheitlichung der Ladekabel für Mobilgeräte deutlich zugestimmt. Bereits 2020 könnte es beim iPhone einen USB-C-Anschluss geben.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das EU-Parlament will die Vereinheitlichung von Ladekabeln für Mobilgeräte neu regeln. Es hat einer entsprechenden Resolution zugestimmt. Künftig soll es nur noch Ladekabel mit dem Industriestandard USB-C geben. Der Entscheid fiel mit 582 zu 40 Stimmen deutlich aus.

Umfrage
Haben Sie ein iPhone?

Nun soll die EU-Kommission bis zum kommenden Juli Vorschriften für die Hersteller ausarbeiten. Mit dem Entschied will das EU-Parlament das Elektroschrott-Volumen vermindern. Zudem sollen Nutzer nicht mit jedem neuen Handy-Kauf auch ein neues Ladekabel kaufen müssen.

Apple zeigte sich nicht erfreut über den Entscheid des EU-Parlaments. Man glaube nicht, dass Regulierungsbedarf bestehe, so Apple.

Bereits 2009 verpflichtete das EU-Parlament den iPhone-Hersteller, den Micro-USB-Standard zu benutzen. Apple umging diese Regulierung, indem das Unternehmen Micro-USB-Kabel mit Lightning Adapter mitlieferte.

(fur)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Chose am 01.02.2020 12:16 Report Diesen Beitrag melden

    Elektroschrott - Ressourcenverschwendung

    Elektroschrott verringen - viel besser wäre eine Garantiepflicht von mindestens 5 Jahren auf alle Elektro- und Elektronikgeräte; dann müssten die Hersteller mit einer längeren Lebensdauer der Geräte kalkulieren !

    einklappen einklappen
  • G Rom am 01.02.2020 12:23 Report Diesen Beitrag melden

    Die Steckdose

    Europa soll zuerst mal die Steckdose vereinheitlichen.

    einklappen einklappen
  • Herr Kleiderbügel Molte am 01.02.2020 12:07 Report Diesen Beitrag melden

    genug

    die Firma Apple macht wie immer etwas eigenes, um Geld zu Scheffeln!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • rambo am 08.02.2020 09:53 Report Diesen Beitrag melden

    Stecker

    ich kann sogar mit einem D schucko stecker in Asien an den strom, was mit einem ch stecker nicht geht, allso besser informieren, bitte!

  • Scarab84 am 08.02.2020 09:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nie im Leben

    Bitte bei der Umfrage noch eine Möglichkeit hinzufügen. Nie im Leben

  • Leser am 07.02.2020 21:54 Report Diesen Beitrag melden

    Jedes Jahr das gleiche Thema

    Wurde USB als Standard für Handys nicht schon vor 10 Jahren von der EU bestimmt? Bis jetzt ist nichts passiert, ist ja jedes Jahr die gleiche Story...

  • opensource am 05.02.2020 22:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Apple wird vernünftig?

    Apple-Geräte und ein weltweit normierter Geräte-Anschluss..? nicht in diesem Leben, leider...

  • dfg3515/66*üp am 05.02.2020 09:04 Report Diesen Beitrag melden

    Wer kauft den schon einen Apfel?

    dieser Schrott ist doch schon längst vorbei!

    • ichliebeapple am 05.02.2020 13:10 Report Diesen Beitrag melden

      oje...

      Weltweiten Umsatz von rund 260 Milliarden US-Dollar...wie ist das mit «längst vorbei»?

    • applezockeneindanke am 05.02.2020 18:41 Report Diesen Beitrag melden

      @ichliebeapple

      Gute Werbung ist alles. Und wenn man dann auch noch behauptet, dass man alles erfunden hat, klingelt es in der Kasse!

    einklappen einklappen