«Druck reduzieren»

23. April 2019 10:48; Akt: 23.04.2019 11:36 Print

Müssen Influencer künftig auf ihre Likes verzichten?

Hinweise im Code deuten darauf hin, dass die Foto-App die Anzahl der Likes für alle ausser für den Kontoinhaber auf unsichtbar stellt. Facebook dementiert die Pläne.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Likes sind die Währung der Neuzeit. Das ist nicht nur einfach so dahergesagt. Das Geschäft auf sozialen Kanälen boomt stärker als je zuvor. Influencer verdienen bares Geld mit jedem Herzchen, das sie von ihren Followern bekommen. Gleichzeitig erhöhen die Likes den Druck unter den Nutzern, denn Erfolg wird im Netz fast nur mehr danach gemessen, wie viele «Gefällt mir»-Angaben ein Beitrag bekommt.

Umfrage
Wäre Instagram ohne Likes besser oder schlechter?

Instagram selbst möchte dem Like-Kult offenbar ein Ende setzen. Der Meinung ist zumindest App-Forscherin Jane Manchun Wong aus Hongkong. So stiess sie laut eigener Aussage auf ein Leak, das ein neues Design der Social-Media-Plattform zeigt. Darauf klar zu erkennen: Likes sind nicht mehr sichtbar.

Das sagt Facebook

Jane Manchun Wong ist keine Unbekannte in der Szene. Es ist nicht das erste Mal, dass sie über eine neue Funktion spekuliert. Bislang lag sie mit ihren Vermutungen sehr oft richtig. Jedoch bleibt abzuwarten, ob Insta die Like-Zahlen tatsächlich entfernen wird oder nicht.

Die Entwickler streiten die mögliche Erneuerung ab: «Wir testen so etwas im Moment nicht, aber wir suchen immer noch nach Möglichkeiten, um den Druck auf Instagram zu reduzieren», erklärt ein Sprecher gegenüber Theverge.com.

Die Bilder der Forscherin sprechen jedoch eine andere Sprache. So soll schon bald der Hinweis zu lesen sein: «Wir wollen, dass sich deine Follower auf das fokussieren, was du teilst, und nicht darauf, wie viele Likes du bekommst.»

(slo/swe)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter am 23.04.2019 11:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lustig

    Ja bitte, löscht diese Funktion. Ich möchte sehen, wie die Leute daran verzweifeln!

    einklappen einklappen
  • Dr. Like am 23.04.2019 11:07 Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Das wäre genial! Ich sehe es schon bei den Kindern in der Oberstufe, die sich nur darüber unterhalten, wer wieviel Likes hat und somit beliebter ist als die anderen.

    einklappen einklappen
  • ton ton am 23.04.2019 11:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gegen menschenrechte?

    ohne likes wird das leben für einige sinnlos werden...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Phil am 01.05.2019 12:22 Report Diesen Beitrag melden

    Nach 1000 Likes gelöscht

    Besser wäre, dass der Beitrag nach 1000 Likes gelöscht wird... was für eine Zeitverschwendung... leider in meinem persönlichen Umfeld, was mich extrem nervt... Eine gute Freundin habe ich nun in diesen Netzwerk Instagram verloren... wollte keine Zeit mehr für mich haben - nur wegen ihren 10000 Followern... Die Leute verleben ihr Leben!!!!

  • Sina am 24.04.2019 13:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Löschen

    Es wäre schön wenn auch hier bei den Kommentaren diese Funktion gelöscht würde.

  • Autoexperte am 24.04.2019 01:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sind billig

    wenn man sich anschaut was Follower und Likes Kosten dann muss man schon davon ausgehen dass die meisten nicht echt sind

  • Dä Jesus am 23.04.2019 23:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weg damit.

    Oh ja bitte, dann verschwinden diese Narzisten wieder von der Bildfläche. Die werden langsam lästig. Influencer und Influenza sind nicht umsonst verwandte Worte.

    • Basler am 24.04.2019 17:19 Report Diesen Beitrag melden

      erst informieren/ dann urteilen

      Influencer bedeutet eigentlich nichts anderes als Beeinflusser. Diese sind im Marketing von Bedeutung um Ihre Produkte anzubieten, sprich der coole Influencer ist nichts anderes als ein Werbemittel. Zum Glück kennt der gemeine Influencer diesen Fakt nicht und ich schon hihihihihihihihi

    • Dä Jesus am 24.04.2019 22:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Basler

      Ach und was bedeutet denn Influenza? Und sagen sie jetzt blos nicht Grippe. Das stimmt nämlich nicht, auch wenn es Google Translate behauptet, so wird nur der Virus genannt, der die Grippe auslöst. Aber das Wort selbst hat eine eigene Bedeutung, aber die dürfen sie selbst recherchieren, Herr Basler...

    einklappen einklappen
  • melocoton am 23.04.2019 22:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fertig influenzer

    Bald hat es aus ge-influenzt! Endlich! Bald müssen all die Instamodels wieder auf die klassische Art arbeiten gehen.

    • DoubleGCode am 24.04.2019 14:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @melocoton

      Träum weiter Werbung wird es immer geben und man wird auch weiterhin Geld damit machen können

    einklappen einklappen