RUWT?!

03. Februar 2011 14:15; Akt: 03.02.2011 14:26 Print

Lohnt sich das Spiel?

Eine Software soll Nutzer über anstehende Partien informieren, die sie nicht verpassen sollten.

storybild

RUWT?! will wissen, es sich lohnt, ein Spiel zu schauen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer sich nach einem langweiligen Spiel ärgert, dass es ihn Stunden seiner Lebenszeit gekostet hat, soll dank einer Lösung des US-Unternehmens RUWT?! vorab schlauer sein. Sie berechnet unter anderem für Eishockey-, Football- und Fussballspiele, wie spannend sie werden und informiert den Nutzer per SMS über E-Mail über das Ergebnis. Bislang ist das Angebot kostenlos. Das gilt auch für die werbefinanzierte iPhone-App des Start-ups.

Sein Algorithmus berücksichtigt unter anderem Ergebnisse, Statistiken, Verletzungen, Mannschaftsaufstellungen, aber auch subjektive Faktoren wie Rivalität zweier Lokalmannschaften, Spielbewertungen von Nutzern und Gerüchte aus dem Netz, schreibt technologyreview.de. Um den Datenbestand fortlaufend zu verbessern, hat man bereits rund 120 000 Spiele bewertet und deren Daten eingespeist. Bislang ist das Ganze aber vor allem für US-Fans interessant, denn der Dienst konzentriert sich auf amerikanische Ligen. Ob eine Ausweitung geplant ist, wurde bislang nicht bekannt.

(hst)