Display

01. Juni 2019 22:21; Akt: 01.06.2019 22:21 Print

Trick macht Handy noch dunkler

Wenn du in der Nacht eine Nachricht erhältst, ist der Handy-Bildschirm für die Augen meist zu hell. Hier erfährst du, wie du ihn stärker verdunkeln kannst.

So kannst du die Helligkeit deines Handys reduzieren. (Video erstellt mit Wibbitz)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Viele Menschen können sich auch nachts nicht von ihrem Handy trennen und einige nehmen das Gerät sogar mit ins Bett. Eine deutsche Studie ergab, dass zwischen 40 und 70 Prozent den letzten Blick vor dem Einschlafen und den ersten nach dem Aufwachen auf das Handy werfen. In der Schweiz dürfte die Situation ähnlich sein.

Umfrage
Nutzt du dein Handy in der Nacht?

Das Problem: Wenn das Smartphone in Griffweite liegt, ist man auch versucht, einkommende SMS oder Chat-Nachrichten zu lesen. Da sich das Auge an die nächtliche Dunkelheit gewöhnt hat, wirkt das Display dann gleissend hell. Und auch der Nachtmodus, den es bei vielen Handys mittlerweile gibt, nützt nichts, da dort nur die Farbtemperatur, nicht aber die Helligkeit angepasst werden kann. Wie man die Helligkeit noch stärker reduzieren kann, siehst du im obigen Video.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Manyu am 27.05.2019 22:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ganz Einfach

    Trick Nr. 1 Smartphone ausschalten.

    einklappen einklappen
  • driver am 27.05.2019 22:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sachen gibts

    Ist das euer ernst? Wirklich ein artikel wert? 1.world problem

    einklappen einklappen
  • Moritz am 27.05.2019 22:05 Report Diesen Beitrag melden

    Echt jetzt...?!

    Wenn du in der Nacht eine Nachricht erhältst, wäre vielleicht der Gang zum Psychologen angesagt. Von 21h bis 06h ist mein Handy aber definitiv aus...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bartli am 09.06.2019 07:46 Report Diesen Beitrag melden

    Oder in Tonne damit

    WLAN aus bitte, das Wichtigste nebenbei, gibt Menschen die haben von diesen Dingern immer mehr Beschwerden.

  • Manuel Manuel am 03.06.2019 06:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jojo

    Wie hier alle rumheulen dass man doch sein Handy in der Nacht weglegt, macht keiner, auch nicht die die es behaupten. Ausserdem sind Smartphone-Displays heute damit ausgestattet dass man auch im Dunkeln aufs Display gucken kann, iPhones und auch Androids.

    • Paul Widmer am 03.06.2019 09:24 Report Diesen Beitrag melden

      @Manuel

      Das ist dann wohl die Steigerung. Nicht nur das Handy Nachts nicht weglegen, sondern auch noch davon ausgehen, dass alle anderen auch dermassen süchtig sind. Mein Beileid.

    • michi am 03.06.2019 12:51 Report Diesen Beitrag melden

      nanana

      @Manuel Manuel Ihre Reaktion sind die eines Süchtigen, lassen Sie sich helfen, bevor es zu spät ist...

    • dummer junge am 03.06.2019 14:42 Report Diesen Beitrag melden

      manuel hoffe

      dein handy läuft ohne blaufilter und immer wieder, schön drauf guckst in der nacht, so braucht du keinen schlaf mehr in zukunft, total praktisch für such kids like ya!

    • Bartli am 09.06.2019 07:49 Report Diesen Beitrag melden

      Nur Abschalten bringt nichts.

      WLAN ausmachen, auch am Router, dass funzt sonst 24h Stunden und durchgehend. Daran wird die zukünftige Generation noch denken.

    einklappen einklappen
  • G.Sch.. am 02.06.2019 19:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Echt jetzt?

    Könnt Ihr mal einen Artikel verfassen, wie man die Lautstärke regelt?

    • Radkappenfrieda am 07.06.2019 12:50 Report Diesen Beitrag melden

      Ja, bitte gern!

      Sowas kann man? Ich hab bisher immer einen abgeschnittenen Stecker eines Kopfhoerers in die Buchse gesteckt, damit Ruhe war. Aber neuere Telefone haben ja teilweise keine Buchse mehr.

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzli am 02.06.2019 13:02 Report Diesen Beitrag melden

    genau

    Muss, weil Nachts immer meine Frau anruft. Stelle dann auf max. Lautstärke und lasse das Handy im Wohnzimmer liegen...so bleibt die strahlung weg vom Schlafzimmer.

  • Pesche FR am 02.06.2019 12:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weisspunkt?

    ein Wisch nach oben und den Helligkeitsregler nach links - ist doch viel einfacher, oder habe ich etwas verpasst?