«Game of Thrones»

11. Juli 2014 23:10; Akt: 11.07.2014 23:10 Print

Mit diesen digitalen Tricks entsteht Westeros

Auch ein deutsches Unternehmen lässt am Computer die «Game of Thrones»-Welt entstehen. Jetzt gewährt die Firma den Fans der Serie erstmals einen Blick in ihre Trickkiste.

Drachen, Armeen und ganze Städte in der Fantasywelt Westeros werden am Computer erschaffen. (Video: Vimeo.com/Mackevision)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Drachen, Riesen, White Walkers und Skelett-Armeen: Die Fantasywelt Westeros aus «Game of Thrones» steckt voller Computeranimationen. Doch nicht nur Fabelwesen werden in der TV-Serie mithilfe digitaler Tricks zum Leben erweckt, selbst Wolken, Statisten, Efeu oder gleich ganze Städte entstehen unter der Federführung von Grafikdesignern, Animatoren und Spezialeffekt-Künstlern.

Hinter den aufpolierten Bildern steckt unter anderem die deutsche Firma Mackevision. In einem imposanten, knapp fünf Minuten langen Video lassen sich die Mitarbeiter nun erstmals in die Karten blicken. Einer der eindrücklichsten Momente ist die Szene mit dem Titan von Braavos (zu sehen ab 2:19 Minuten). «Das war eine der komplexesten Szenen, an denen wir gearbeitet haben», sagte der VFX-Spezialist Jörn Grosshans zu Cnet.

Grosshans hat bereits an der dritten Staffel mitgearbeitet und wurde für seine visuellen Effekte mit einem Emmy ausgezeichnet. «An der Titan-Szene haben sechs Leute fast drei Monate gearbeitet», sagt Grosshans. Günstig dürfte dies nicht gewesen sein: Im Schnitt verschlingt eine Episode der TV-Serie rund sechs Millionen Dollar.

Für die Produzenten dürfte sich dies dennoch lohnen: Mit der vierten Staffel hat «Game of Thrones» auf dem Sender HBO den bisherigen Zuschauerrekord der «Sopranos» gebrochen. Die fünfte Staffel soll nächsten Frühling folgen.

(tob)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martin am 12.07.2014 13:38 Report Diesen Beitrag melden

    genial!

    Weiter unten auf der 20min posiert Spielberg mit dem "erlegten" Dinosaurier. Damals musste man noch alles modellieren etc... heute mit "ein paar Klicks" wird "einfach" eine ganze Welt erschaffen. Riesen Respekt an die Leute vor den Rechnern!

    einklappen einklappen
  • Chris am 12.07.2014 17:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beste Serie bisher

    Tolle und ungeschminkte/unzensierte Story gepaart mit guter technischer Umsetzung. Dazu noch die herrlichen Schauspieler und es herrscht Faszination pur. Wer Game of Thrones nicht kennt, hat was verpasst.

    einklappen einklappen
  • Zony am 12.07.2014 07:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wooow

    extrem eindrücklich ... sowas würde ich auch sehr gerne lernen, aber wie und ob man da quereinsteigen kann glaube ich kaum :(

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • GOT Neuling am 13.07.2014 10:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wo gibts denn sowas?

    Ups. Ich kenne diese Serie noch gar nicht. Kam wohl noch nie auf SRF? Oder habe ich sie dort verpasst?

    • gotler am 13.07.2014 13:31 Report Diesen Beitrag melden

      noch nicht

      die kann sich SRF nicht leisten :o)

    • ned stark am 13.07.2014 21:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      info

      Alle Folgen gibt natürlich im Internet...Staffel 1-3 gibts mit deutscher vertonungz.b bei exlibris.. staffel 4 dauert noch bis ca Februar bis die als deutsche fassung in die läden kommt. auf srf wird die wohl nie zu sehen sein...:/

    • GoT-Fan am 14.07.2014 15:49 Report Diesen Beitrag melden

      ja du hast was verpasst! ;-)

      absolutes Suchtpotential!! Lief auf RTL2 und auf den Bezahl-Sender TNT, sowie natürlich auch als DVD bis zur 3.Staffel. 4. Staffel wird soviel ich weiss Ende 2014 ausgestrahlt

    • Ash Ketschup am 14.07.2014 16:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      GAME OF THRONES!!!

      Schau auf Sky oder im Internet.

    einklappen einklappen
  • J.V am 12.07.2014 18:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    GoT Ftw!

    Meiner Meinung nach eine super Serie. Tolle Story, Charaktere und tolle Schauspieler...kann es kaum erwarten bis Season 5 rauskommt

  • Peter Jackson am 12.07.2014 18:00 Report Diesen Beitrag melden

    Echt?

    Und was soll an GOT noch real sein, sicher spannend für die Schauspieler tagtäglich im Studio vor einem Green-Screen ohne etwas zu spielen......Vor 25jahren war Star Trek TNG die teuerste Serie aller Zeiten mit 1mio Dollar kosten pro Folge! Es scheint wohl nach oben keine Grenze zu geben.......!

    • Ash Ketschup am 14.07.2014 17:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      GAME OF THRONES *~*

      Schau dir doch mal ein Making-Of Video an, das Meiste wird an Original Schauplatzen gedreht.

    einklappen einklappen
  • Chris am 12.07.2014 17:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beste Serie bisher

    Tolle und ungeschminkte/unzensierte Story gepaart mit guter technischer Umsetzung. Dazu noch die herrlichen Schauspieler und es herrscht Faszination pur. Wer Game of Thrones nicht kennt, hat was verpasst.

    • Dani K. am 14.07.2014 08:48 Report Diesen Beitrag melden

      Stichwort Unzensiert

      Ganz klar die beste Serie WENN man es unzensiert sieht. Deshalb ja nicht auf Free-TV vor 22:00 Uhr schauen ;).

    einklappen einklappen
  • Martin am 12.07.2014 13:38 Report Diesen Beitrag melden

    genial!

    Weiter unten auf der 20min posiert Spielberg mit dem "erlegten" Dinosaurier. Damals musste man noch alles modellieren etc... heute mit "ein paar Klicks" wird "einfach" eine ganze Welt erschaffen. Riesen Respekt an die Leute vor den Rechnern!

    • Mike am 12.07.2014 18:45 Report Diesen Beitrag melden

      Mike

      Glaub mir, die Werkzeuge sind zwar anders. Wissen und Können sind aber genauso gefragt. Wenn Du mal mit einem RayTracer gearbeitet hast, merkst Du, dass das keine einfache Sache ist.

    einklappen einklappen