Handy-Halluzination

12. Januar 2016 23:59; Akt: 12.01.2016 23:59 Print

Neun von zehn haben Phantom-Vibrationen

90 Prozent aller Menschen, die ein Smartphone besitzen, leiden am Phantom-Vibrations-Syndrom. Das hat viel damit zu tun, wie wir das Handy benutzen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Unter dem Phantom-Vibrations-Syndrom versteht man eine Form von Halluzination, die praktisch jeder Handynutzer kennt. So haben sich neun von zehn Smartphone-Besitzern schon mindestens einmal eingebildet, ihr Handy würde vibrieren, obwohl das gar nicht der Fall war.

Das Phänomen ist nicht ganz neu, doch weshalb Handynutzer davon betroffen sind, ist bisher noch kaum erforscht. Ein Experte des Georgia Institute of Technology (GT) nennt in einer aktuellen Arbeit zwei Theorien, wie es zum Phantom-Vibrations-Syndrom kommen kann (hier als PDF).

Das Handy als Körperteil

Laut Robert Rosenberger ist das Vibrations-Syndrom auf eine Fehlinterpretation taktiler Wahrnehmung zurückzuführen: Da uns die ständige Erwartung neuer Anrufe und Textnachrichten kribbelig mache, würden wir auch ganz normale Muskelzuckungen, die Reibung von Kleidung auf der Haut oder die blosse Bewegung des Mobiltelefons in einer Tasche als Vibrationsalarm auslegen.

Ausserdem sorge das Smartphone für ein verändertes Körpergefühl und eine veränderte Wahrnehmung der Umwelt. Tragen wir das Handy dauernd mit uns herum, werde es tatsächlich ein Teil von uns und wir lernten, Vibrationen als eingehendes Telefon oder eingehende Nachricht zu interpretieren, so Rosenberger. Aufgrund dieser Gewöhnung passiere es schnell, dass wir ähnliche Wahrnehmungen falsch interpretierten.

Die Betroffenen würden das Phantom-Vibrieren allerdings nicht als besonders störend wahrnehmen, so Rosenberg. Es sei deshalb unproblematisch. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb bisher noch sehr wenig zum Thema geforscht wurde.


Robert Rosenberger vom Georgia Institute of Technology erklärt das Phantom-Vibrations-Syndrom. (Video: Youtube/Georgia Tech)

(pst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Winterthurer am 13.01.2016 00:14 Report Diesen Beitrag melden

    ich bin doch nicht abnormal

    ich dachte bis heute, ich bin der Einzige der das hat. Hab mich nie getraut, jemandem etwas zu sagen :D

    einklappen einklappen
  • Dr. Forscher am 13.01.2016 00:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erst der Anfang

    Es soll noch ein krasseres Phänomen geben: das Handy vibriert und der Besitzer merkt es gar nicht. Krass! Leider ist dieses Problem noch weitgehend unerforscht. Es soll aber einen Zusammenhang mit Ablenkung durch das Alltagsleben geben. Das macht mir Angst...

    einklappen einklappen
  • Hyradonis Vega am 13.01.2016 00:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gleiches Problem

    Als Verkäufer habe ich das Syndrom während der Arbeit. Das Arbeitshandy klingelt, jedoch hat niemand angerufen. Ich höre es manchmal auch noch Abends, obwohl ich es gar nicht dabei habe.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Elisabeth am 14.01.2016 10:31 Report Diesen Beitrag melden

    Auf 4G und VoIP SIPS Apps umstellen

    Elektromagnetische Strahlung und das gleichzeitige Vibrieren können eben Zuckungen auslösen. Liebe Leute verabschiedet euch von GSM das sendet mit 2 Watt. Nutzt abhörsichere APPs über 4G zum telefonieren und die Belastung ist 10 mal tiefer und das Zucken hört auf.

  • De Fux gaht ume am 13.01.2016 21:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Phantomgeld

    Ich habe Phantomgeld. Ich habe das Gefühl, ich hätte Geld und wenn ich in die Brieftasche oder aufs Bankkonto schaue, ist nichts da.

  • Alter Sack am 13.01.2016 18:57 Report Diesen Beitrag melden

    Bad Times

    Soll ja Jugendliche geben, bei denen das Handy noch das Einzige ist was in der Hose vibriert.

  • Christian am 13.01.2016 12:29 Report Diesen Beitrag melden

    4 Zoll

    Ich wusste es doch! Für manche ist die Erde immer noch flach und 4 Zoll gross.

  • Bartli am 13.01.2016 11:48 Report Diesen Beitrag melden

    Selber Schuld, man wollte es nicht glaub

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Aber das Handys für Vielnutzer ihre Wahrnehmung für die Umwelt verändern wird ist mir als Beobachter längst klar. Nun wird das noch übertroffen. Wou