Tipps zur Abwehr am Handy

19. September 2015 20:44; Akt: 21.09.2015 08:24 Print

Nie mehr Telefonterror von nervigen Call-Centern

von Julia Panknin - Werbeanrufe sind mehr als lästig, lassen sich aber verhindern. Mit diesen Tipps machen Sie den Call-Centern einen Strich durch die Rechnung.

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Das Handy klingelt, und obwohl Sie die Nummer nicht kennen, nehmen Sie ab. Es könnte ja wichtig sein. Doch da ist sie wieder: Die nervtötende Stimme eines Call-Center-Agenten, der Ihnen eine Versicherung, ein Lotterie-Los oder ein neues Handy-Abo andrehen will. Und Sie denken sich nur: Hört das denn nie auf?

Doch. Sie brauchen nur die richtigen Handgriffe oder Apps – und schon schicken Sie die Anrufe ins Nirvana. Oder besser gesagt: in das endlose Getute einer besetzten Leitung.

Blockieren Sie lästige Nummern

Auf dem iPhone lassen sich unerwünschte Nummern blockieren, ohne dass man eine Anwendung herunterladen muss. Dazu kann man direkt in der Anrufliste auf das «i» neben der Nummer drücken, ganz nach unten scrollen und «Anrufer sperren» wählen. Es werden sowohl Anrufe, Nachrichten als auch Facetime-Anrufe dieser Nummer blockiert.

Entgangene Anrufe und SMS werden nicht zwischengespeichert und verschwinden dementsprechend für immer in den ewigen Jagdgründen – selbst wenn man den Kontakt wieder entsperren sollte. Die gleiche Funktion übernehmen bei Android-Telefonen Apps wie Calls Blacklist. Hier können Nummern auf eine schwarze Liste gesetzt und damit blockiert werden.

Apps erkennen Call-Center und zeigen sie als solche an

Noch ein wenig raffinierter sind Apps wie Truecaller (für Android, iOs, Windows und BlackBerry) oder jene von Search.ch (für Android, iOS und BlackBerry). Wenn eingehende Anrufe von Nummern kommen, die nicht in den Kontakten gespeichert sind, recherchieren die Anwendungen den jeweiligen Besitzer der Nummer und zeigen den Anruf direkt mit dessen Namen an.

Bei Search.ch werden Anrufe von als Call-Center identifizierten Nummern von vornherein auf stumm gestellt. Update 21.9. Dieses Feature ist nur in der Android-Version verfügbar. Sie nehmen sie also nur als verpassten Anruf in der Anrufliste wahr. Wer über kein unlimitiertes Datenabo verfügt, sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass solche Dienste eingehende Nummern übers Netz abgleichen.

Wie kommen die überhaupt an meine Nummer?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Telefon-Vertreter an ihre Handynummer kommen können. Ausländische Call-Center lassen Computer oft per Zufallsprinzip Nummern wählen, bis jemand antwortet. Andere kaufen Nummern von Unternehmen wie zum Beispiel Schober. Diese wiederum erwerben Kundendaten aus Gewinnspielen und dergleichen, bei denen der Konsument freiwillig seine Adresse und Telefonnummer angegeben hat. Überlegen Sie es sich bei der nächsten verlockenden Verlosung also lieber zweimal, ob Sie ihre Daten auch wirklich preisgeben wollen.

Wahre Datensauger können aber auch installierte Apps sein. Die Daten liegen auf den Servern des Anbieters, können gehackt oder verkauft werden. Gerade bei Gratis-Angeboten könnten dubiose Entwickler mit ihnen jede Menge Geld verdienen. Selbst bei Applikationen, die nicht verdächtig scheinen, kann Kontrolle nicht schaden. Dies geht am einfachsten mit Apps wie MyPermission (für Android und iOS), die Alarm schlagen, sobald Apps auf Privatdaten zugreifen.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • The Guescht am 19.09.2015 20:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich habe...

    ...schon bei der Krankenkasse mal gesagt, es sei gut dass sie anrufen ich hätte so Rückenprobleme und meine Krankenkasse möchte mich loswerden...tüt tüt tüt und weg waren sie

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  • Kurzundbündig am 19.09.2015 20:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ..ich mache es so..

    ..hallo..ok..und tschüss. Dauert in der Regel 5 Sekunden, dann ist es erledigt;-))

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  • DennisJNi am 19.09.2015 21:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Guter Trick

    Ein guter Trick ist ihnen zu sagen, dass sie kurz warten sollen uns dann legt man das Handy einfach auf den Tisch und stellt es auf Lautsprecher. Dann amüsiert man sich

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Die neusten Leser-Kommentare

  • joe am 20.09.2015 23:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Call- Center

    ich habe den Call-Center 10 mal zurück gerufen bei 10mal meinter der typ ob ich das Lustig finde, da meinte ich ja und sie? seit dem habe ich ruhe

  • Chris am 20.09.2015 22:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    also

    Das Search App ist echt genial. Funktioniert perfekt

  • A. Schwab am 20.09.2015 22:29 Report Diesen Beitrag melden

    ... bis zu viermal täglich ...

    Das Neuste ist ja, dass sie anrufen resp. klingeln lassen und wenn man rangeht, ist keiner dran oder es wird eingehängt. Ich denke, wenn es sich tatsächlich um Menschen und nicht Computer handelt, welche Telefonspam betreiben, dann wählen sie einfach die Nummer und hängen dann ein. Wer will sich schon anschimpfen lassen. Ich kriege aus Amerika immer von derselben Nummer Anrufe, bis zu viermal am Tag. Das nervt! Die, welche tatsächlich was tun könnten, machen es sich sehr einfach (Swisscom oder auch der Staat). Spam nervt.

  • xR0B1N am 20.09.2015 21:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mit wem spreche ich da?

    Das Beste ist immer noch, wenn sie fragen, mit wem sie da sprechen, und man antwortet: "ja mit mir!"

  • I.P am 20.09.2015 18:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bruno

    wenn ein call center anruft, annehmen und auf einem anderen handy ich bin bruno den kameramann abspielen