Designkonzept

22. November 2015 12:17; Akt: 22.11.2015 12:17 Print

Nintendo, wir wollen diesen Gameboy!

118 Millionen Mal wurde der Original-Gameboy einst verkauft. Ein Münchner überführt die Konsole aus den 80ern in die Zukunft – und lässt Nostalgiker träumen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

1989 erschien der erste Gameboy und hat vielen die Kindheit mit Spielen wie «Tetris», «Super Mario Land» oder «The Legend of Zelda: Link's Awakening» versüsst. Der graue Klassiker kann als Grossvater von portablen Konsolen wie dem Nintendo DS oder der Sony Playstation Vita verstanden werden.

Der Gameboy war seinerzeit eine Revolution, an der man teilhaben musste – er hat es über 118 Millionen Mal über die Ladentheken dieser Welt geschafft und ist damit eine der meistverkauften Konsolen weltweit.

Moderne Version im Originaldesign

Der eine oder andere Nostalgiker dürfte sich das Original immer noch zurückwünschen. So wie der Münchner Grafiker Florian Renner. Er hat den alten Gameboy in Bildern mit viel Liebe zum Detail in die Moderne übersetzt.

Ein Farbdisplay, grösser und mittig platziert, umrandet vom klassischen Steuerkreuz und den pinken X-Y- und A-B-Knöpfen. Den Kopfhöreranschluss findet man wie früher an der Unterseite.

Renners Gamyboy1up wäre also fast wie das Original – nur besser –, würde es ihn denn auch in Realität und nicht nur als Grafik geben. Liebe Nintendo-Entwickler, tut was! Wir wollen diesen neuen alten Gameboy!


So reagieren Kinder auf den Original-Gameboy. (Quelle: Youtube/Fine Brothers Entertainment)

(lia)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dr. Sommer am 22.11.2015 12:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Voll Retro

    Dies wäre die Perfekte Konsole für 80 oder 90er Menschen. Da sicher guete Erinnerungen dabei hochkommen.

  • Mr.? am 22.11.2015 12:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Back to the Future

    Ich vermisse die guten alten Zeiten mit dem Gameboy zu spielen. Früher ach das waren noch Zeiten. Spiele heute noch sehr gerne mit dem Gameboy. Bitte bringt in zurück auf den Markt er wird einschlagen wie eine Bombem

    einklappen einklappen
  • Smog am 22.11.2015 13:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aber sicher

    Ich würde sofort einen kaufen! Ein prägendes objekt meiner kindheit!

Die neusten Leser-Kommentare

  • alter Nostalgiker am 23.11.2015 18:54 Report Diesen Beitrag melden

    Stundenlanger Spielspass...

    ...war das damals für meine Kids. Mitte 80er schenkten wir ihnen je einen Gameboy auf Weihnachten (mussten fast, da alle anderen Kids auch so ein Ding hatten). Und das war nat. der Hammer! Ich hatte dann meinen C64, aber immer wenn die Jungen draussen waren, sass ich am GB und spielte Tetris und so. - An was ich mich aber auch noch gut erinnern mag: Die vielen AA-Batterien gingen fürchterlich ins Geld. Die Steckernetzgeräte wurden kaum gebraucht - weil nicht mehr "mobil" damit. Und die vielen Spiel-Module natürlich...

  • terra am 23.11.2015 12:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Game &Watch?

    Was ist mit den Game &Watch Handheld? Ist wohl eher der Urvater der portablen Konsolen. Sonst kann man auch sagen Iphone wäre das erste Smartphone gewesen... was einfach nicht stimmt.

    • Thomas P. am 23.11.2015 13:01 Report Diesen Beitrag melden

      Damals

      Jo hatte ich als kleinen Böbels damals in der Hand, wo Mario nur Nebendarsteller bei Donkey Kong war. Das Ding oben wäre blind gekauft wenn es Nintendo bringen würde. Ich brauche kein 3D Gedöns.

    einklappen einklappen
  • ChromXsome am 23.11.2015 10:36 Report Diesen Beitrag melden

    Zwar schön und gut, aber:

    Design und alles ist zwar schön, aber mit den Mangel an Knöpfen und einem Circle Pad würde das nix werden... Ein Smartphone in diese Richtung könnte schon eher funktionieren.

  • Nah Meh am 23.11.2015 09:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Micro

    Erinnert optisch an einen grösseren Gameboy Micro. Gefällt mir.

  • chregi f am 23.11.2015 08:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nostalgie hoch 2

    Ein Gameboy in Game & Watch Querformat