Das Imperium schlägt zurück

21. Juni 2011 13:26; Akt: 21.06.2011 18:03 Print

Nokias N9 gegen iPhone und Android

Die Finnen zaubern mit dem N9 das erste Smartphone mit dem Betriebssystem MeeGo aus dem Hut. Noch in diesem Jahr kommen die ersten Windows-Phone-7-Handys.

Nokias neues Betriebssystem MeeGo soll Googles Android und Apples iOS die Stirn bieten.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der einstige Branchenprimus gibt Gas. Nokia will noch in diesem Jahr erste Smartphones mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone 7 (WP7) auf den Markt bringen. Die massenhafte Auslieferung werde 2012 beginnen, sagte Konzern-Chef Stephen Elop am Dienstag in Singapur.

Umfrage
Von welchem Hersteller wollen Sie das nächste Handy kaufen?
37 %
22 %
21 %
14 %
2 %
1 %
1 %
2 %
Insgesamt 1199 Teilnehmer

Erstes Smartphone mit MeeGo

Zusätzlich stellte der Nokia-CEO mit dem N9 das erste Smartphone vor, das mit dem neuen Betriebssystem MeeGo läuft. Erscheinen soll es noch in diesem Jahr. Einen Preis nannte Elop nicht.

Mit der Benutzeroberfläche von MeeGo scheint Nokia endlich den Anschluss an Android und iOS gefunden zu haben, wie das obenstehende Video demonstriert. Bedient wird das N9 laut dem Techportal «Golem» ausschliesslich über den 3,9 Zoll grossen Touchscreen. Das Display ist somit deutlich grösser als beim iPhone 4, aber kleiner als etwa beim Samsung Galaxy S II. Der Bildschirm soll kratzfest und dank spezieller Filter auch im Sonnenlicht gut lesbar sein. Je nach Modell stehen 16 oder 64 Gigabyte Speicher für Musik, Fotos und andere Dateien zur Verfügung.

Mit dem Ein-Kern-Prozessor bleibt das N9 allerdings hinter der Android-Konkurrenz, die teils bereits mit Dual-Core-Prozessoren auf den Markt kommt. Für Foto- und Videoaufnahmen besitzt das neue Nokia-Flaggschiff eine 8-Megapixel-Kamera. Die zweite Kamera auf der Vorderseite ist primär für Videokonferenzen gedacht.

Nokia wird stark bedrängt durch Smartphones wie das iPhone von Apple, die Blackberrys von Research in Motion (RIM) und Geräte mit dem Betriebssystem Android. Anfang Jahr wurde bekannt, dass Nokia in Zukunft nebst dem eigenen Betriebssystem auch Windows Phone 7 unterstützen wird.

(owi/ap)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Karim/Cunningham am 21.06.2011 19:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    iPhone ist und bleibt UNSCHLAGBAR !!!

    Das iPhone ist einfach nur unschlagbar, dies vor allem weil es soviel Leute benutzen und durch dass es nie an Gesprächsstoff fehlt. Zudem vermarktet Apple seine Produkte nahe zu Genial, und der Service ist auch Top. Ich bin jetzt schon seit dem ersten iPhone dabei, und damals musste ich es mir sogar noch aus den Staaten bestellen. Ich vermute Apple wird es wieder schaffen die Leute zu begeistern, dank iOs5... Ach noch so nebenbei, qualitativ kommt kein Smartphone dem iPhone nur ansatzweise nahe, bei Apple kriegt man kein billig Plastik, sondern hochwertige Materialien.

  • Hans B. am 22.06.2011 08:46 Report Diesen Beitrag melden

    besser....

    als das iphone allemal :D aber das ist ja jedes gerät...

  • Edy Aepli am 16.07.2011 06:08 Report Diesen Beitrag melden

    auf Nokia ist Verlass

    Ich hatte immer die neusten Nokia Handys und Smartphons (das waren schon etliche), hat mich noch keines "im Stich" gelassen. Zur Zeit arbeite ich mit dem N8 - super - Die Verarbeitung war und ist immer perfekt.

Die neusten Leser-Kommentare

  • The Aedu am 10.12.2011 23:08 Report Diesen Beitrag melden

    Ich und die Technik

    Hallo, Hab da ne kleine Frage, kann mir jemand sagen wie ich bei eienm Nokia N9 aus Facebook hersua komme? also wie ich mich wiederabmelden kann? Hab mich leider bei einer Kolegin angemeldet und komm jetzt nichtmehr wieder raus... Bin dankbar für jeden Imput :)

  • Edy Aepli am 16.07.2011 06:08 Report Diesen Beitrag melden

    auf Nokia ist Verlass

    Ich hatte immer die neusten Nokia Handys und Smartphons (das waren schon etliche), hat mich noch keines "im Stich" gelassen. Zur Zeit arbeite ich mit dem N8 - super - Die Verarbeitung war und ist immer perfekt.

  • Kari am 22.06.2011 12:27 Report Diesen Beitrag melden

    Basherei gegen die Smartphones

    Diese ganze gegenseitige Basherei gegen Android, iPhone, HTC, Samsung, Nokia, etc. geht langsam aber sicher ins Lächerliche. Jeder kauft und telefoniert doch mit dem Smartphone, dass im am Besten liegt, egal von welchem Hersteller es kommt. Ich begreife dieses A ist gut, B ist schlecht, C ist Schrott, etc. einfach nicht mehr ... Was wäre es doch für eine langweilige technische Welt, wenn es nur eine Marke resp. ein Smartphone gäbe und nicht diese Vielfalt.

  • Peter am 22.06.2011 11:51 Report Diesen Beitrag melden

    Welcome N9

    Cooles Design und schickes User Interface, freu mich!

    • Any Person am 22.06.2011 13:54 Report Diesen Beitrag melden

      Cooles Design

      Ja das Design ist Apple beim iPod nano echt gut gelungen ;-)

    einklappen einklappen
  • Anonymous am 22.06.2011 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    Toucherkennung

    Erscheint es nur mir so, oder ist das erkennen eines Fingertipps wirklich schlecht mit diesem Smartphone?