Virales Video

23. Mai 2016 12:12; Akt: 23.05.2016 14:33 Print

Profil weg – Chewbacca-Maske lachte nicht mehr

Mit 135 Millionen Klicks ist Candace Paynes Livestream-Video das meistgesehene aller Zeiten. Montagmorgen war ihr Facebook-Profil dann verschwunden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Übers Wochenende wurde Candace Payne überraschend zum Star: Am Donnerstag hatte die Texanerin ihre Freude über eine neu gekaufte Chewbacca-Maske in einem Livestream-Video auf Facebook geteilt. Dieses verbreitete sich wie ein Lauffeuer: Bis Montagmorgen hatte es fast 135 Millionen Klicks.

Umfrage
Kaufen Sie «Star Wars»-Merchandise?
31 %
55 %
14 %
Insgesamt 796 Teilnehmer

Damit knackte die 37-Jährige nicht nur den bisherigen Weltrekord, sondern übertrumpfte diesen gar um mehr als das Zwölffache: Bis dato galt Buzzfeeds explodierende Wassermelone mit gegenwärtig 10,7 Millionen Views als der grösste Abräumer bei Facebook.

«Absolut wundervoll»

Dabei passiert in dem vierminütigen Video nicht viel mehr, als dass Payne in ihrem Auto die Maske aufsetzt und vor lauter Freude einen Lachkrampf bekommt. Die Mutter zweier Söhne ist dabei jedoch so unglaublich sympathisch, dass sich selbst der «echte» Chewbacca, «Star Wars»-Schauspieler Peter Mayhew, einen Kommentar nicht verkneifen konnte: Mit den Worten «absolut wundervoll» gab er ihr auf Reddit seinen haarigen Segen.

Am Wochenende schrieb Payne auf ihr Facebook-Profil: «Ich bin so dankbar und überwältigt.» Am Montagmorgen suchte man ihr Profil sowie das Original-Video dann aber vergeblich. Der Verdacht, ihr könnte die Aufmerksamkeit zu viel geworden sein, machte sich breit. Schliesslich abonnierten inzwischen über eine halbe Millionen Follower Paynes private Seite.

Facebook gibt Entwarnung

Auf Anfrage von 20 Minuten bei Facebook hiess es von einer Sprecherin, man wisse nicht, wieso das Profil nicht mehr zu sehen sei. Kurz darauf Entwarnung: Das Profil sei wieder online. Und dort lacht die weibliche Chewbacca weiterhin aus vollem Herzen. In ihrem neuesten Video freut sie sich über die Einladung in die US-TV-Show «Good Morning America».


Das ist Paynes neuestes Video. (Quelle: Facebook / Candace Payne)


Und hier das Originalvideo, dass die 37-Jährige übers Wochenende berühmt machte. (Quelle: Facebook / Candace Payne)


Seit Paynes Video ist der Ansturm auf die Masken kaum zu stoppen – sie sind inzwischen ausverkauft. In diesem Video bedankt sich ein Händler für das gute Marketing. (Quelle: Facebook / Kohl's)

(lia)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sergio am 23.05.2016 12:25 Report Diesen Beitrag melden

    Schauen wir doch mal...

    Also ich habe den Artikel jetzt komplett gelesen. Habe irgendwo auf eine Pointe gewartet, die auch nicht kam. Aber schauen wir doch mal ob ich das richtig verstanden haben. Jemand hat bei Youtube ein Video hochgeladen, dies war dann kurzzeitig nicht mehr erreichbar und inzwischen ist es längst wieder online. Also ich verstehe den Inhalt dieser News so. Irre ich mich? Gibt es irgend etwas, was ich da übersehe oder ist das wirklich eine News die mir sagen will, das mal etwas da war, dann kurz weg und jetzt wieder da ist? Ich hol mir jetzt ein Sandwich fürs Mittagessen, bin ich gleich wieder da.

    einklappen einklappen
  • Lacher am 23.05.2016 12:50 Report Diesen Beitrag melden

    Wieder einmal Lachen

    Ich finde das Video super und musste Tränen lachen. Mir geht es momentan sehr schlecht, das hat mich wenigstens für 2min aufgestellt. Also für mich war die Meldung schön und hilfreich. Danke.

    einklappen einklappen
  • sämi moor am 23.05.2016 12:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    schön, dass freude noch zieht

    ist es nicht schön, dass das erfolgreichste youtube video einfach eine ganz normale mutter von zwei kindern, die sich freut zeigt?

Die neusten Leser-Kommentare

  • timo am 23.05.2016 14:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    cool

    star wars ist und bleibt einfach geiles zeug;) ob real oder toy, her damit;)!! das brauch ich für mis gotti meitli.... dann machen wir einen auf Prinzessin leila und machen voll die flucht über die wiese ;). ich höhre sie schon jetzt vor freude quitschen und lachen;)

  • Simi am 23.05.2016 13:31 Report Diesen Beitrag melden

    Schon lange nicht mehr so gelacht

    Ein tolles Video. Ich habe Tränen gelacht, sogar meine Familie kam ins Büro, um zu sehen, was da los ist. :D

  • Vater am 23.05.2016 13:25 Report Diesen Beitrag melden

    Danke für den Fun

    Ich hab schon losgelacht als Sie sagte, dass Sie dieses Geschenkt so Cool findet, dass Sie es nicht Ihrem Sohn schenken kann und selber behält. Danach hatte ich nur noch PIPI in den Augen. Sie hat ein sehr ansteckendes Lachen. Danke echt Fun......

  • l33t_hax0r am 23.05.2016 13:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sinn?

    Kann mir bitte jemand die Quintessenz dieses Artikels erklären? Da das Video ja längst wieder online ist, eine absolut irrelevante Information. Verstehe ich nicht...

    • Wer bung am 23.05.2016 14:51 Report Diesen Beitrag melden

      FB Werbung

      FB will Werbung machen dass man auf FB auch tolle Filmli anschauen kann und nicht nur auf youtube etc...

    • Patricia am 24.05.2016 00:51 Report Diesen Beitrag melden

      weil....

      Vielleicht weil eine Frau mit einer Maske so viele Leute zum lachen bringen kann. Wenn alle Leute so lustig und aufgestellt wären wie sie, würde es nicht so viel Mord und Todschlag geben. Ich habs jedenfalls ein paar mal angeguckt und hab jedes Mal Tränen gelacht.

    einklappen einklappen
  • Konsument am 23.05.2016 13:17 Report Diesen Beitrag melden

    Marketing

    Die Auswirkung auf die StarWars-Merchandising Produkte ist unglaublich. Da kriegen Marketingprofis viel Kohle um solche Kaufeffekte zu erahnen und kriegen es nicht hin. Das kann man nicht planen, egal wie gut man sich in Marketing auskennt. Schon Cool wie gutes Marketing funktionieren würde.