«World of Warcraft»

10. Februar 2016 23:27; Akt: 10.02.2016 23:27 Print

Rüstung statt bauchfreies Outfit – Gamer rasten aus

Ein neues Add-on verpasst einer weiblichen «World of Warcraft»-Figur mehr Stoff am Körper – zum Ärger der Gamer. Sie sehen die neue Kleiderwahl als Zensur.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«World of Warcraft»-Fans können neue Add-ons normalerweise kaum erwarten. Mit «Legion», das voraussichtlich im Sommer erscheint, hat sich Blizzard allerdings ins eigene Bein oder auch direkt in einen Shitstorm geschossen: Weil die Designer die untote Anführerin Sylvanas Windrunner in Zukunft in eine Rüstung statt in ein bauchfreies Outfit stecken, läuft das hauseigene Gamer-Forum heiss.

«Was ist falsch daran, ein bisschen Haut zu zeigen? Die Menschen haben Sylvanas geliebt, wie sie war», schreibt User Ivanka entrüstet und stösst damit eine hitzige Diskussion an. Während manche die Aufregung nicht verstehen, stossen andere ins gleiche Horn und sehen die neue Kleiderordnung als Zensur. Der Thread lief so aus dem Ruder, dass die Moderatoren sich gar gezwungen fühlten, ihn zu schliessen.

«Papa, warum tragen die Frauen alle Bikinis?»

Ivanka gibt den Entwicklern die Schuld, die inzwischen Kinder haben: «Es sieht so aus, als ob der Fakt, dass ihr inzwischen Eltern seid, eure Perspektive verändert hat!» Der Verdacht beruht auf einer Aussage des Game-Designers Chris Metzen an einer Pressekonferenz vor zwei Jahren. Weil seine Tochter ihn gefragt habe, warum die Frauen in «World of Warcraft» alle Bikinis tragen würden, würde er die weiblichen Game-Charaktere überdenken, sagte er damals.

Blizzard ist nicht die einzige Kreativschmiede, die ihren Game-Charakteren ein neues Aussehen verpasst. «Tomb Raider»-Star Lara Croft zum Beispiel hat heute viel natürlichere Kurven und ein viel menschlicheres Aussehen als auch schon. Ähnliches lässt der Trailer für «Street Fighter V» erwarten, das nächste Woche auf den Markt kommt: Die Oberschenkel der Kämpferin sehen nun so aus, als hätten sie tatsächlich hart trainiert, und nicht so, als ob sie auf dem Weg zum Laufsteg wären.

Im Trailer zu «Street Fighter V» sehen die weiblichen Charakter trainierte aus als früher. (Quelle: Youtube/Streetfighter)

Der Trailer zum neuesten «World of Warcraft»-Addon «Legion». (Quelle:Youtube/FabianPohl Trailers)

(lia)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • A. Powers am 11.02.2016 09:50 Report Diesen Beitrag melden

    Woher nehmt ihr diese infos?

    Der link führt zum US forum von Wow. Der beitrag hat sagenhafte 28 upvotes. Während vergleichsweise relevante Themen bei weit über 100 Upvotes liegen. Im Deutschen Forum wurde das Thema noch nie angesprochen. Ich musste Googeln um die Info zu finden und bin regelmässig auf dem Forum. aber ja... GAMER RASTEN AUS... ist euch irgendwie langweilig?

    einklappen einklappen
  • Raffael am 11.02.2016 00:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oh nein!

    Mein Leben hat keinen Sinn mehr :( Wieso haben sie das nur getan?

    einklappen einklappen
  • DeeNero am 11.02.2016 04:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die arme

    Wurde auch zeit das da mal mehr stoff kommt soll ja eine rüstung darstelen und kein strand anzug sein

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • mark am 11.02.2016 11:44 Report Diesen Beitrag melden

    zwei mal ist genug

    wurde auch zeit. ein drittes mal sterben liegt auch nicht mehr drin...

  • Ctan am 11.02.2016 11:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mod

    Fals es Nudes mods gibt würden die es wieder regeln mit der Haut ;)

  • ein schelm am 11.02.2016 11:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ihr gamer mal wieder ;)

    ist schon in ordnung. alle anderen die von der guten mehr sehen wollen sollen doch auf proncraft (bitte o und r vorher zurück tauschen). dort könnt ihr windrimmer, pardon windrunner in blond (als sie noch hochelfin war) oder als untote solange beglotzen wie ihr wollt. auch alle andereb könnt ihr da anglotzen solange ihr wollt. proudmoore, elune priestress, elune herself, wobei ich denke die meisten mit proudmoore und windrunner bereits zufrieden sein werden...

  • Typz am 11.02.2016 10:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wow

    Wow hat so eine schreckliche grafik und die beschweren sich noch? Man sieht so oder so nichts.

    • Schweizer mit migrationshintergrund am 11.02.2016 12:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Typz

      das ist tatsache aber geh mal open pvp mit hardcore grafik zocken will denn pc sehen der das mitmacht die grafik zu legion wird schon krass muss wohl pc up to date halten

    • Dr. Gabber am 11.02.2016 12:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Schweizer mit migrationshintergrund

      meiner Macht das ohne Probleme mit. Gute Leitung und eine gute Gamerkiste und die Sache läuft.

    einklappen einklappen
  • Gamer am 11.02.2016 10:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es ist schon bedenklich

    Bauchfrei mit blauer Haut? Soll das etwa schön sein? Also es ist Tiptop das es jetzt eine geschlossene Rüstung ist. Schliesslich geh ich auch nicht in den Kampf im Unterhemd, Sockrn und Unterhosen und erwarte der volle Rüstungsschutz. Und auf solches schaue ich erst recht nicht, hab keine Zeit auf Mode zu achten wenn ich in einer rauhen Fantasywelt am fighten bin.

    • F. Wenk am 11.02.2016 12:08 Report Diesen Beitrag melden

      Vielleicht hast du Recht

      Aber in einer Welt, in der das blosse Anfassen eines Zauberschwerts bereits mein Intellekt beflügelt, kann auch ein Stück Stoff Rüstungsschutz bieten. WoW ist ein Fantasyspiel, keine Mittelaltersimulation.

    • Gamer am 11.02.2016 13:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @F. Wenk

      lol, der gefällt mir das mit dem Intellekt und dem Schwert :-) Mittelaltersim...he, ne gute Idee. Wenn das mit dem Stück Stoff bei dieser weiblichen Figur funktioniert, warum geht dann der Schutz mit der Männlichen Figur in Unterhosen oder Lederhosen nicht? Also doch nicht fair... Fantasygames in Ehren, aber Gamer die "ausrasten" weil die Dame nun ein Ganzkörperschutz hat, muss ich selbst bei grösster Toleranz nicht mehr ernst nehmen. ;-)

    • Immo am 11.02.2016 16:34 Report Diesen Beitrag melden

      Gibt auch knapp bekleidete Männer

      guck dir mal Illidan Sturmgrimm an oder Malfurion oder Garrosh... alles wichtige männliche Lore Charaktere die oben ohne rumlaufen.

    • Andy S. am 11.02.2016 21:11 Report Diesen Beitrag melden

      @Gamer

      Eine Person, die so etwas in einem Fantasy Spiel bemängelt und sich "Gamer" nennt kann ich genau so wenig ernst nehmen wie die, die wegen Kleidungsstücke einen Aufstand machen. Fakt ist, in WoW ist nicht das Geschlecht, sondern die Klasse entscheidend, ob man dicke Rüstungen oder leichte Fetzen trägt. Zwar tragen Jäger, wie Sylvanas eine ist, Schwere Rüstung, aber NPC's sind oft Ausnahmen - Rexar als männlicher Jäger hat aber noch weniger an als Sylvanas. Aber mal ehrlich - who cares?

    einklappen einklappen