Fauxpas

09. Januar 2020 20:27; Akt: 09.01.2020 20:31 Print

Samsung kopiert Apples Face-ID-Logo

Aufruhr nach einer Samsung Keynote: Im Hintergrund zeigt das Unternehmen ein Symbol, das deutlich von Apple abgekupfert ist.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

An der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas sorgte eine Präsentation von Samsung für Aufruhr. Eigentlich ging es dabei um den Passwort-Manager der Firma, den «Samsung Pass». Der Fauxpas passierte allerdings erst 50 Minuten nach Beginn der Keynote und dauerte nur 15 Sekunden.

Umfrage
Wie entsperren Sie Ihr Smartphone?

H. S. Kim, der Chef des Unterhaltungselektronik-Sektors bei Samsung, sprach gerade über Cybersecurity, als hinter ihm Symbole eingeblendet wurden – darunter jenes für die Gesichtserkennung. Obwohl die Icons nur kurz zu sehen waren, entging vielen Besuchern nicht, dass es sich dabei um genau dasselbe Icon handelte, wie Apple für seine Face-ID benutzt.

Absicht oder Versehen?

Es ist nicht das erste Mal, dass Samsung im Verdacht steht, Ideen bei Apple abgeschaut zu haben. Tatsächlich befanden sich die beiden Firmen jahrelang im Rechtsstreit darüber, ob Samsung das iPhone und dessen Software beinahe Pixel für Pixel kopiert hat. Im Anschluss musste Samsung 569 Millionen Dollar für Patentrechte bezahlen.

Ob es sich beim jüngsten Kopierfall um einen absichtlichen Seitenhieb gegen Apple oder einen Fehler handelt, ist nicht klar. Samsung hat sich bislang nicht öffentlich dazu geäussert. Allerdings ist die Präsentation an der CES bisher der einzige Ort, an dem das Face-ID-Icon aufgetaucht ist. Es ist weder in Samsungs Software noch in irgendeiner anderen Veröffentlichung des Unternehmens zu finden.

(doz)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Max König am 09.01.2020 22:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hmm...

    Eigentlich besorgniserregend, dass DAS unsere Probleme sind...

  • Gelangweilt am 09.01.2020 22:28 Report Diesen Beitrag melden

    News die die Welt nicht braucht

    Samsung ist aber eh besser als Apple.

    einklappen einklappen
  • Tom P. am 09.01.2020 21:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Anti Apple

    Fakt ist das Apple im Preis Leistung sowie Qualität (z.b. billigere Produkte fürs produzieren) Jahr für Jahr nachlässt aber dennoch die Preise steigen. Samsung gewinnt jedoch jedes Jahr an mehr Kunden auch solche die Jahre lang an IPhone festhalten und das weiß sich Samsung im Gegensatz zu Apple besser verbessert. Klar gab es mal Streit sowie bei mehreren anderen Firmen untereinander ebenfalls. Es wäre eher so das Apple erneut versucht ihre Einbußen, durch vermehrt mangelnde Qualität sowie abspringende Kunden, wieder einzuholen. Wäre ja nicht das erste mal. Vielleicht sollte Apple mal wieder was in die Handy Produktion investieren und etwas günstiger anbieten....z.b. ca 20.- bis 25.- produktions kosten (Iphone 11) aber dann für über 1000.- verkaufen ist einfach nicht richtig

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martin M. am 14.01.2020 06:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weil ich kann

    Wie dem auch sei ... mir egal wer kopiert, solange ich mir immer wieder das neueste Apple Gerät leisten kann ... und zwar immrr das teuerste.

  • Max der Dax am 13.01.2020 10:32 Report Diesen Beitrag melden

    PostFinance Werbung

    In der PostFinance Werbung ist das selbe Symbol schon länger zu sehen. Aber was heisst hier "kopiert". Das W-LAN Symbol ist auch immer dasselbe, oder das "Play" / "Pause" Symbol bei Mediaplayers bspw., es gibt X weitere Beispiele.

    • marko 34 am 13.01.2020 13:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Max der Dax

      Leider

    einklappen einklappen
  • R.D. am 12.01.2020 19:12 Report Diesen Beitrag melden

    Samsung und Apple

    Samsung baut beim Preis/Leistungs-Verhältnis, genau wie Apple, auch kontinuierlich ab. Da giht es andere Firmen, die in dem Bereich viel kundenfreundlicher sind. Und Android auch nicht mit TouchWiz zumüllen...

  • Thom am 11.01.2020 20:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Phuu

    Ne alle wissen es doch, schlussendlich hat es der Kopierer doch erfunden denn kopieren macht stärker alls man ist ?

  • Macintosh am 11.01.2020 18:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Macintosh Logo

    Das Face-ID symbol Kommt Macitosh Logo