Apple kopierte nicht

12. Dezember 2013 08:08; Akt: 31.12.2013 10:09 Print

Schlappe für Samsung im Patentkrieg

Der kalifornische Smartphone-Hersteller Apple hat seine Technologien für Nachrichtendienste nicht vom Rivalen Samsung abgekupfert. Zu diesem Schluss kam ein Gericht in Seoul.

storybild

Erneut errang Apple vor Gericht einen Sieg gegen die südkoreanische Konkurrenz. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Elektronikkonzern Samsung hat im Patentstreit mit Apple eine Schlappe einstecken müssen. Ein Gericht in Seoul wies eine Klage der Südkoreaner ab, wonach das US-Unternehmen drei Technologien für Kurznachrichtendienste abgekupfert habe. Zwei Samsung-Patenten mangele es an «Progressivität», weswegen sie leicht von anderen Firmen entwickelt werden könnten, erklärte der Richter.

Samsung hatte in dem Streit nicht nur Schadensersatz, sondern auch ein Verkaufsverbot für sechs iPhone- und iPad-Modelle gefordert, die zum Teil noch immer auf dem Markt sind.

Im November gingen 290 Millionen Dollar an Apple

Die beiden Konzerne liefern sich auf der ganzen Welt juristische Auseinandersetzungen um Patente und die Vorherrschaft auf dem Smartphone-Markt. Vor knapp drei Wochen verdonnerte ein kalifornisches Gericht Samsung zu einer Schadenersatz-Zahlung in der Höhe von rund 290 Millionen Dollar (rund 257 Millionen Franken) an den Rivalen. Den Südkoreanern war vorgeworfen worden, Technik und Design von iPhone und iPad kopiert zu haben.

(sts/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • patrick grieder am 12.12.2013 08:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    beide sind gut

    Apple oder Samsung, es sind beide gut ! Beide haben Vor und Nachteile ;)

    einklappen einklappen
  • pindle am 12.12.2013 08:42 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Endlich wird einmal darüber berichtet, dass auch Samsung gegen Apple klagt. Bin kein Apple oder Samsung Fan aber die einseitige Beschuldigung, dass Apple alle verklagt, hat schon genervt.

  • zeSkiant am 12.12.2013 08:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Never ending Story. Ich kann's nicht mehr hören.

    Und ja. Ich habe Apple und Samsung Produkte in Betrieb. Jedes System hat seine Vorzüge.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Carlo S. am 14.12.2013 14:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Apple kopiert nicht!

    Das Apple nicht kopiert das wussten die meisten schon lange. Das hat Apple gar nicht nötig, denn so innovativ wie Apple ist kein anderes Technologie & Kommunikation Unternehmen der Welt in den letzten 10 Jahren.

  • SamsungFan am 13.12.2013 22:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist bemitleidenswürdig

    Tja, aber in den USA hat Apple ja nur gewonnen, weil die Firma auch in Kalifornien ist jaja :)

  • Lacher am 13.12.2013 14:01 Report Diesen Beitrag melden

    Dank Euch!

    290 Mio ist dank Euch, Fanboys (und -girls) ein lächerliches Sackgeld für diese Firma! das bezahlen die mit einem lächeln, und erhöhen die Preise für diese Plastikschrottware.

  • oli am 13.12.2013 09:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jeder ein experte

    immer wieder witzig wie hier ein paar selbst ernannte experten wieder mal ihr senf dazugeben. nur weil sie jetzt schon seit 2j ein smartphone besitzen am ende kommt ihr trotzdem alle eieder in meinen laden gerannt weil ihr nicht draus kommt. wie ein kunde von mir beim realese des s4 stand er nachmittags in meinem shop zeigte stolz "ich habe das s4 schon..." als ich im sagte cool habe ich auch wie finden sie es zeigte er mir sein tel und gestand mir das er es nicht mal eingerichtet hatte

    • michi am 13.12.2013 11:58 Report Diesen Beitrag melden

      Hä???

      Was möchten Sie uns damit sagen Herr Oli?

    einklappen einklappen
  • Kar Riere am 12.12.2013 21:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fleissig müsste man sein...

    dann müsste man nicht mit dem Finger auf Andere zeigen..!