3-D-Modell

07. Juli 2014 21:13; Akt: 07.07.2014 21:20 Print

So haben Sie das Schloss Chillon noch nie gesehen

Auf fünf Millimeter genau: Eine Westschweizer Softwarefirma hat aus rund 6200 Fotos ein eindrückliches und detailgetreues 3-D-Modell des Château de Chillon erstellt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Château de Chillon am Genfersee zählt zu den beliebtesten Touristenattraktionen der Schweiz. Nun hat die Softwarefirma Pix4D das über 1000 Jahre alte Bauwerk in die digitale Gegenwart katapultiert. Ende Juni wurde das Schloss von jedem erdenklichen Blickwinkel abgelichtet. Dabei kamen mehrere Kameras und auch Drohnen zum Einsatz. «Ein Team von sieben Leuten hat innerhalb von vier Stunden rund 6200 Bilder geschossen», sagt Sonja Betschart von Pix4D, einem Spin-off der ETH Lausanne.

Im Anschluss wurden die Fotos mit Hilfe von Pix4Dmapper, einer Spezial-Software der Firma, automatisch zusammengesetzt. Aus der Bilderflut ist so ein extrem komplexes 3-D-Modell (innen und aussen) entstanden. «Wir wollten aufzeigen, wie einfach es ist, mit herkömmlichen Kameras und unserer Software ein komplexes Objekt dreidimensional umzusetzen», sagt Betschart. Das unten gezeigte 3-D-Modell ist laut Pix4D zwischen fünf Millimeter und 20 Zentimeter genau.

Nebst Know-how braucht es auch das nötige Kleingeld

Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, per Drohne sein Haus zu digitalisieren, sollte neben dem notwendigen Know-how auch das nötige Kleingeld bereit haben: Eine Lizenz für die von Pix4D entwickelte Spezialsoftware kostet knapp 8000 Franken. Alternativ kann das Programm zu einem monatlichen Betrag von 315 Franken gemietet werden.

Das 3-D-Modell von Pix4D besteht aus insgesamt 95 Millionen Bildpunkten (Video: Youtube.com/Pix4D)

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Anonymous am 07.07.2014 22:29 Report Diesen Beitrag melden

    Games

    Für mich als Gamer wäre jetzt natürlich interessant zu wissen wann es erste Games mit realen Schauplätzen gibt, welche digitalisiert wurden.

    einklappen einklappen
  • Hassun Problem am 08.07.2014 00:41 Report Diesen Beitrag melden

    UT 2000

    Erinnert mich an ein Unreal Tournament GOTY level...

    einklappen einklappen
  • Heidi Von Bergen am 08.07.2014 06:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Teurer Spass

    Der Preis für das Programm ist ziemlich heftig! Super gemacht... Aber ja extrem viel Geld reingesteckt

Die neusten Leser-Kommentare

  • Heidi Von Bergen am 08.07.2014 06:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Teurer Spass

    Der Preis für das Programm ist ziemlich heftig! Super gemacht... Aber ja extrem viel Geld reingesteckt

  • Hassun Problem am 08.07.2014 00:41 Report Diesen Beitrag melden

    UT 2000

    Erinnert mich an ein Unreal Tournament GOTY level...

    • duff am 08.07.2014 11:02 Report Diesen Beitrag melden

      UT99

      Jetzt wo du es schreibst: Ja das ist DM-Barricade. Im Ernst, ich habe mir schon oft gewünscht, dass man 3D-Modelle mit dem Look-and-feel von UT99 'begehen' könnte. Das wäre ein unglaubliches Erlebnis mit dem Schloss Chillon aus dem Artikel.

    einklappen einklappen
  • Anonymous am 07.07.2014 22:29 Report Diesen Beitrag melden

    Games

    Für mich als Gamer wäre jetzt natürlich interessant zu wissen wann es erste Games mit realen Schauplätzen gibt, welche digitalisiert wurden.

    • Hobbygamer am 08.07.2014 07:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Teilweise bereits vorhanden

      Eine ähnliche Technik wird bereits für gewisse Games verwendet zB. Project Cars hat verschiedene Rennstrecken per Laserscanning fast detailgetreu nach gebaut.

    • währ ne geile Idee am 08.07.2014 10:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Games in allen Formen

      ich glaube mit diesem Wunschdenken ziehlt der Vorredner eher auf Shooter\Jump&Run & so Zeugs ciao :-)

    einklappen einklappen