Wusstest du das?

15. September 2019 13:52; Akt: 15.09.2019 13:52 Print

So heisst der X-Knopf am PS4-Controller wirklich

Die Knöpfe auf den Gamepads der Playstation sind zu einem Markenzeichen geworden. Doch weisst du auch, wie die Knöpfe wirklich heissen?

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Auf dem sogenannten Dualshock-Controller für die Playstation befinden sich vier Buttons mit einem grünen Dreieck, einem roten Kreis, einem rosa Quadrat und einem blauen X. Ob die Nutzer wissen, wie letztere Taste heisst, wollten die Hersteller jüngst auf Twitter in Erfahrung bringen.

Umfrage
Freust du dich auf die nächste Playstation?

So wurde auf dem Playstation-Account gefragt, ob es sich bei der Taste um den Buchstaben X, um ein Kreuz oder ein um 45 Grad gedrehtes Plus-Zeichen handelt. Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten, und die Gamer hatten sehr unterschiedliche Meinungen dazu.

Eindeutiger Gewinner

Einer der Nutzer schrieb: «Wenn du etwas anderes als X antwortest, bist du nicht vom Planeten Erde.» Ein anderer kommentierte: «Jeder, der es Kreuz-Knopf nennt, ist ein verdeckter Polizist.» Schlussendlich ging die Twitter-Umfrage mit 81 Prozent von 168'950 Stimmen klar an die Antwort X.

Doch dies ist gemäss dem Hersteller völlig falsch. So ist auf dem Twitter-Account von Playstation UK zu lesen, dass die Tasten auf Englisch Triangle, Circle, Cross und Square genannt werden, also Dreieck, Kreis, Kreuz und Quadrat. Dazu wurde geschrieben: «Wenn das Kreuz als X bezeichnet würde (was es nicht wird), wie würde man dann den Kreis nennen?»

Kulturelle Unterscheide

Die unterschiedlichen Interpretationen könnten auch darauf zurückzuführen sein, dass Sony eine japanische Firma sei, ergänzte ein Nutzer. Und tatsächlich werden die Formen kulturell anders interpretiert. Zusätzlich seien auf den anderen Knöpfen jeweils Formen aufgebracht, es würde daher keinen Sinn ergeben, einen Buchstaben zu integrieren, so derselbe Nutzer.

Die Frage scheint die Gemüter weiterhin zu beschäftigen, obwohl die Sachlage eigentlich klargestellt wurde. «Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Mein ganzes Leben ist eine Lüge», so ein Twitter-Kommentar. «Jesus ist nach dieser Logik also an einem X gestorben» war eine von vielen ähnlichen Reaktionen.

Die Meinungen gehen also nach wie vor auseinander. Ähnlich wie bei der Frage, ob die animierten Bilder im Netz nun Gifs oder Jiffs genannt werden, dürfte die Button-Frage trotz der Klarstellung also noch lange Zeit debattiert werden.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bio Bauer am 15.09.2019 14:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles Gerüchte

    Viereck heisst eigentlich Pizzaschachtel, Kreis heisst Pizza, Dreieck heisst Pizzastück und X heisst keine Pizza, das weiss doch jeder

    einklappen einklappen
  • Immer wieder gerne. am 15.09.2019 14:30 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte sehr

    ~ Es sind alles geometrische Formen und folglich ist es ein Kreuz.... Ausserdem hat ein echtes x abgeflachte Kanten oben > Xx welches ein Kreuz nicht hat. Und darum ist es bei dem Xbox Kontroller auch ein echtes X, da auch dort die Kanten abgeflacht sind, und oh wunder, die restlichen Buttons aus Buchstaben bestehen. Bitte sehr.

    einklappen einklappen
  • Hunrod am 15.09.2019 14:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    First World Problems

    Wenn sich die Menschen mit so einer intensivität um die wirklichen Probleme der Welt kümmern würden, wie um so eine Tastenbezeichnung, wäre der Planet vielleicht noch zu retten.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Rundumeli am 16.09.2019 17:13 Report Diesen Beitrag melden

    Flanken

    Wenn die X-Taste Cross heisst, wieso flankt man dann mit Viereck? #verwirrt

  • Konsolentroll am 16.09.2019 08:29 Report Diesen Beitrag melden

    Deswegen habe ich mich auch

    für die Xbox entschieden. Da ist das mit den Knöpfen wenigstens klar. :-D

  • L. Sanchez am 16.09.2019 08:26 Report Diesen Beitrag melden

    So und nicht anders

    Es ist ganz einfach: Das "X" ist heisst so viel wie "Nein", "Abbruch" oder wie man es nennen will. Wie gekreuzte Arme eben. Und die "O" Taste ist entsprechend das OK. In den japanischen Versionen von Spielen wird immer mit dem O angenommen und mit dem X abgebrochen oder ein Menu verlassen.

  • XXXXOOOO am 16.09.2019 08:13 Report Diesen Beitrag melden

    6666

    spielt so keine rolle, ich sage X weil es einfacher ist

  • Igel am 16.09.2019 05:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unkenruffe egal

    Die stärkste Konsole, ist im Momment X Box x One. Daher habe ich keine PS4. Die PS3 hatte ich seinerzeit Neu nach ein paar Tagen, gratis verschenkt. Für mich nur X Box. Für immer und ewig.

    • L. Sanchez am 16.09.2019 08:39 Report Diesen Beitrag melden

      Mhm mega

      Schön für dich und deine "coolen" Exklusivtitel :)

    einklappen einklappen