Phishing-Mails

31. Juli 2018 11:53; Akt: 31.07.2018 11:53 Print

So reagiert die Swisscom auf die Fake-Rechnungen

Der Bund hat gestern vor gefälschten Swisscom-Mails gewarnt. Die Swisscom reagierte sofort. Doch wie erkennt man betrügerische Mails?

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Cyberkriminelle haben diese Woche versucht, Swisscom-Kunden übers Ohr zu hauen. Sie verschickten Mails, die als vermeintliche Rechnung des Telecomanbieters getarnt waren. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes, Melani, hat schnell reagiert und eine Warnung herausgegeben.

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Hätten Kunden auf die Links in den Fake-Mails geklickt, hätten sie riskiert, dass die Betrüger an ihre Daten kommen. Die Swisscom hat deshalb als erste Massnahme die URLs im Fake-Mail für Kunden gesperrt, wie Sabrina Hubacher, Sprecherin der Swisscom, auf Anfrage erklärte. Melani erwirkte daraufhin, dass die im Fake-Mail verlinkte Website weltweit gesperrt wurde.

Phishing-Mails erkennen

Die Betrüger könnten aber jederzeit neue Mails und neue URLs nutzen. «Diese Massnahmen wirken nur für bereits versendete Mails», erklärt Hubacher. Darum ist es wichtig, dass man weiss, wie man solche Phishing-Mails erkennen kann. Generell sei es zwar schwierig, gefälschte E-Mails eindeutig zu erkennen, und es gebe keinen 100-prozentigen Schutz, sagt Hubacher. Doch ein paar Tricks können helfen.

So seien Rechnungen der Swisscom stets persönlich adressiert. Im aktuellen Fall war die Anrede unpersönlich. Die Links zeigen immer auf Server der Swisscom. Dies findet man heraus, indem man mit der Maus im Mailprogramm über die URL fährt. Dann wird angezeigt, wo der Link hinführt. Zudem seien Rechnungen der Swisscom stets digital signiert.

Achtung bei Fehlern

Ein merkwürdiger Absender ist ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt. Der Absender kann jedoch einfach gefälscht werden. Generell sollte man bei Mail-Anhängen Vorsicht walten lassen. Auch schlechte Grammatik und Orthografie-Fehler können ein Hinweis darauf sein, dass es sich um eine Fälschung handelt. Weiter versuchen Cyberkriminelle, die Mail-Empfänger oft unter Druck zu setzen. Wird einem also nur eine gewisse Zeit eingeräumt, um etwas zu erledigen, sollte man hellhörig werden.

Sobald man Daten eingeben muss, sollte man alles besser zweimal prüfen. Im Zweifelsfall ist es auch ratsam, sich telefonisch beim Unternehmen abzusichern, ob die Aufforderung wirklich von der Firma kommt. Erhält man solche Phishing-Mails, kann man dies direkt an die Melde- und Analysestelle Informationssicherung via dieser Website melden.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • XC 90 am 31.07.2018 12:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke

    Einmal ein Danke an die Leute von "Melani" wäre wohl auch mal angebracht, oder? Aber die negativen Äusserungen werden wohl kaum ausbleiben!? Vielen Dank, Euch von Melani!

  • Rosa Müller am 31.07.2018 12:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rechnung per Post

    Genau darum will ich keine Rechnung mit e Mail auf die Post Rechnungen kann man nicht aus versehen klicken; ) leider kostet dies extra aber das ist es mir wert.

    einklappen einklappen
  • Dany Solothurnmann am 31.07.2018 12:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ganz einfach...

    Wenn man ein Mail/Nachricht von einer Firma erhält. Nicht auf den Link klicken. Sonder im Browser die originale Adresse aufsuchen und dort ins Benutzerkonto einwählen. Meistens kommt gleich eine Nachricht wenn es wichtig ist oder das Passwort wirklich gewechselt werden muss. Passwort und Zahlungen immer nur eingeben oder wechseln, wenn man auf der Seite direkt sich einloggt. Nie über Link. Dann ist 99.9% sicher! So einfach

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sandra U. am 01.08.2018 15:42 Report Diesen Beitrag melden

    Danke

    Danke. Auch ich habe eine solche Rechnung erhalten und gelöscht. Mich hätte der hohe Betrag wohl stutig gemacht und ich hätte zuerst angerufen.

  • Tom am 01.08.2018 07:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Signierung erforderlich.

    Wieso unterschreiben (signieren) Unternehmen ihre emails nicht? Nur wenige, wie Raiffeisen machen das.

  • Donald Plump am 31.07.2018 20:27 Report Diesen Beitrag melden

    Gleich bezahlt

    Ich habe den Betrag sofort bezahlt. Dann habe ich bemerkt, bin ja UPC-Kunde....neeiin!

  • Wilhelm Tell am 31.07.2018 18:23 Report Diesen Beitrag melden

    Post ist nicht sicherer

    Es gibt auch Betrüger die Rechnungen per Post versenden. Somit ist es heute ein Risiko beim Marktbeherrschenden Telekomanbieter Kunde zu sein.

  • Swisscom Kunde am 31.07.2018 17:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    5ter des Folgemonats

    Die Rechnung kommt eh immer frühestens am 5. Des Folgemonats! Und Fälligkeit am 20ten, ist auch voll daneben. Dann noch ein komischer Absender. Dann weiss man das Total schon, bevor die Rechnung kommt, dank App. Evtl stimmt das auch nicht. Ich bin zu schlau für die Phisher!