Ratgeber

25. Dezember 2019 18:37; Akt: 25.12.2019 19:25 Print

So sicherst du deine Chats bei Whatsapp

Wenn du den Messenger auf einem neuen Handy installierst oder die App löschst, sind alle Nachrichten weg. Doch die Chats können einfach gespeichert werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Nachrichten, die man bei Whatsapp versendet und erhält, werden eigentlich nur auf dem Gerät selbst gespeichert. Also auf dem Handy, auf dem man Whatsapp nutzt und man die App installiert hat. Wenn man den Messenger dort entfernt oder auf ein neues Gerät wechselt, sind die Inhalte weg.

Umfrage
Nutzen Sie Whatsapp?
6 %
90 %
4 %
0 %
Insgesamt 4417 Teilnehmer

Um diesen möglichen Verlust von Daten zu vermeiden, können Whatsapp-Nutzer ihre Chatverläufe auch sichern. Speziell wenn du viele Fotos oder Videos gespeichert hast, solltest du dich dafür jedoch mit dem WLAN verbinden.

Bei Android-Handys

Chatverläufe werden bei Android-Nutzern auf Google Drive gespeichert. Öffne dafür zuerst Whatsapp und gehe innerhalb der App in die Einstellungen. Unter Chats > Chat-Backup befinden sich die entsprechenden Einstellungen zum Sichern der Daten.

Beim Punkt «Auf Google Drive sichern» kannst du einstellen, wie oft ein Backup deiner Daten erstellt werden soll. Dies wird dann anschliessend automatisch und jeweils in dem von dir gewählten Zeitraum durchgeführt. Bei der Installation auf einem neuen Handy kannst du die Chats dann einfach wiederherstellen.

Die genaue Anleitung, wie man Chatverläufe auf einem Android-Handy wiederherstellen kann, findest du hier.

Mit einem iPhone

Beim iPhone werden Chatverläufe in der iCloud von Apple gespeichert. Das Vorgehen ist ähnlich wie bei Android. In den Einstellungen der App finden sich unter Chats > Chat-Backup die entsprechenden Einstellungen zum Sichern der Daten.

Beim Punkt «Automatisches Backup» kann die Häufigkeit eingestellt werden, mit der automatisch Backups gemacht werden sollen. So kannst du auf einem neuen iPhone die Chats wiederherstellen.

Die Anleitung, wie man Chatverläufe auf einem iPhone wiederherstellen kann, findest du hier.

Weitere Informationen und Anleitungen findest du auf dem Blog von Whatsapp. Der Umzug der Whatsapp-Daten von einem Betriebssystem auf ein anderes (Android zu iOS und umgekehrt) ist leider nicht so einfach möglich. Wir werden dir das Prozedere aber in einem späteren Artikel erklären.

(swe)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Neumann am 25.12.2019 20:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nee

    Diese Chats muss man nicht sichern, das besorgt Zuckerberg und die NSA schon für uns!

  • Eli Rosa am 25.12.2019 20:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mist

    Wer meint den Mist den er tagtäglich gesendet bekommt auch noch archivieren und sichern zu müssen ist wohl nicht mehr ganz bei Trost! Ausserdem ist es ja schon bei Facebook archiviert worden, also was solls.

    einklappen einklappen
  • Rom am 25.12.2019 19:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viele Wege

    oder man überträgt die daten aufs neu smartphone mittels synchronisation oder datenübertragung. bei samsung kann man beide handys mit kabel verbinden und auch so die daten übermitteln.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Shopping am 26.12.2019 13:06 Report Diesen Beitrag melden

    50% auf Threema

    Besser Threema kaufen! Ist bis Ende Jahr 50% reduziert!!! Billiger geht es nicht mehr!!!

    • Ephraim Lercher am 26.12.2019 18:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Shopping

      Habe es schon... und kaum jemand nutzt es. Träma. Trima. Trema. Frima. Frema. Srima. Srema. Oder wie spricht man den blöden Namen eigentlich aus...

    einklappen einklappen
  • Threema am 26.12.2019 12:36 Report Diesen Beitrag melden

    Habe nur Threema uns SMS

    Es lebt sich super ohne WhatsApp, Habe nur noch Threema und die alte SMS Ich habe über 60 Kontakte in Threema Sollte jemand 0 haben ihr ist meine Threema ID: 7U7VY7CB Und ja ich weiss das man die ID verlinken kann!!

  • Gaucho78 am 26.12.2019 08:58 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn was wichtiges kommen würde...

    Es ist ja nicht so das per Whatsapp die zugangdaten zum Ebanking kommen, zum grossen Glück nicht! Ansonsten kommt auch nichts was es wert ist länger als paar Tage aufzubewahren, von daher ist bei mir die Backup funktion im Whatsapp ausgeschaltet. Ausserdem hat so die Strafverfolgungsbehörde im falle eines falles auch weniger zum auswerten :-D

  • Peter Meier am 26.12.2019 06:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kann gelöscht werden

    Für was braucht man von den Chats Backups ? Einmal lesen und gut ist, dann können diese gelöscht werden.

  • derAppenzeller am 26.12.2019 05:07 Report Diesen Beitrag melden

    Sicher??

    Alle die hier glauben, es sei überhaupt etwas sicher was sie mit ihrem Smartphone anstellen sind Träumer. Solange ein Google oder ein Apple Betriebssystem läuft ist eh alles für die Katz.